Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen einsäen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit! Welchen Rasen könnt ihr zum Einsäen empfehlen? So Sorten wie Berliner Tiergarten sollen ja sehr minderwertig und für einen tollen Hausrasen nicht geeignet sein!

Viele Grüße
4 ANTWORTEN 4

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Ich kann dir Loretta Supernova empfehlen.
Ist nicht ganz billig, aber ein sehr guter Rasen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich habe letztes Jahr meinen Garten, also auch Vorallem den Rasen neu angelegt. Ich habe mein Tipp vom Landschaftsgärtner bekommen, ich schaue nach, da steht noch was in der Garage Rum.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn man Rasensamen kauft ist das immer eine Mischung aus vielen verschiedenen Grassorten. So wird versucht, ein gutes Verhältnis zu finden, das jeder Lage gerecht wird. Es gibt eben verschiedenste Bedingungen. Trockenheit, Feuchte, schwere Böden, leichte Böden, Beanspruchung, Höhe, Mähverhalten etc.

Nach der Saat gehen alle Samen auf, die überleben langfristig, die mit den Bedingungen zurecht kommen, die anderen Sorten sterben mit der Zeit ab.

Da Rasensamen in der Regel überregional verkauft werden, müssen die Mischungen also für möglichst alles geeignet sein. Deshalb wird etwas klassifiziert wie Schattenrasen. Hier geht es weniger um das Licht, sondern viel mehr um die Trockenheit bei/unter Bäumen. Also Sorten, die mit weniger Wasser auskommen können. Oder Sportplatzrasen, der eben robuster als Zierrasen sein muss, der nur zum Mähen betreten wird. Sodann gibt es Ausläufer bildende Sorten, Gräser die nur wenige Blätter bilden und solche, die Horste bilden ...

Was ich sagen will, ist dass nicht jeder Rasen überall gut gedeiht. Lehmboden ist anders als Sandboden und wenig wässern anders als regelmäßig. Rennen Kinder oder Hunde herum. Eine Empfehlung bringt folglich nicht viel, es sei denn, sie stammt von Deinem Nachbarn, der nen tollen passenden Rasen hat.

Was Du versuchen kannst, frag im Baumarkt nach, von wem sie Rollrasen beziehen oder such im Netz nach einem regionalen Anbieter. Geh auf diesen zu und frage bei ihm nach, was er für Deine Lage empfiehlt und Kauf ihm Samen ab. Da er Massen hat, dürfte der Preis in Ordnung sein. Und überlege Dir, ob Du nicht gleich Rollrasen kaufst. Preis und Menge sind natürlich mit entscheidend. Aber Rollrasen ist in der Regel für diese Region gesät, so dass dieser auf dortigen Böden auch wächst. Der darf nicht zu weit entfernt angebaut werden, da der Transport zum einen teuer ist, zum anderen weil der Rasen nach dem Abstechen innerhalb zwei/drei Tagen ausgerollt und wieder bewässert werden muss. Wegen Kleinmengen liefert keiner mit Fahrzeit von drei Stunden aus. Also immer nah. Folge: Zumindest zum Boden der Gegend passt er. Den Rest wie Pflege, Bewässerung lässt Du Dir vom Lieferanten erklären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten!