Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenkanten gesucht

Nonobody
Grünschnabel
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch etwas passendes empfehlen kann ?
Benötigt wird eine Rasenkante die problemlos verlängert werden kann, aus Blech ist und in der Farbe RAL 7016.
Schön wäre, wenn die quasi in einem 90Grad Winkel geformt wäre. Somit müsste ich die nicht im Erreich verankern, sondern auf der einen Seite nur Erde/Rasen draufkippen und gut.
Über eine Vielzahl von Vorschlägen würde ich mich sehr freuen.
18 ANTWORTEN 18

Woody
Platinmitglied
Zwar nicht in anthrazit wie von dir gewünscht, aber formmäßig: Rasenkante gerade Alu oder einfach auf der Hornbachseite weiter unter Rasenkante suchen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde von diesen Blechrasenkanten abraten. Auf Dauer ist eine Betonkante strapazierfähiger und länger haltbar. Vielleicht magst Du das nochmals überdenken.

kjs
Diamantmitglied
Sehe das wie Maggy, diese Blechkanten halten normal nicht lange. Noch schlimmer sind die aus Plastik.

Maggy
Diamantmitglied
Die Plastikteile kann man sofort vergessen, die brechen schon noch einem warmen Sommer, da der Weichmacher im Plastik schwindet, oder so ähnlich, egal wie, sie werden spröde und brechen.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Die Plastikteile kann man sofort vergessen, die brechen schon noch einem warmen Sommer, da der Weichmacher im Plastik schwindet, oder so ähnlich, egal wie, sie werden spröde und brechen.


Die Lebensdauer kann man aber ganz leicht verlängern indem man sie lackiert! Dann bleiben die Weichmacher länger drin. Verwenden würde ich sie aber trotzdem nicht.

mit
Silbermitglied
Für Rasenkanten würde auch ich möglichst zu Betonteilen greifen. Solltest du aber bei der blechernen Variante bleiben wollen, versuchs doch mal bei einem Dachdecker. Bei einem solchen habe ich mir vor einigen Jahren für ( sehr ) kleines Geld 16m L - Profile oben umgebördelt schneiden und biegen lassen. Da dafür Reststreifen verwendet wurden, war es wirklich konkurenzlos günstig. Die Profile dienten zum Abgrenzen verschiedenfarbiger Splitfelder, mit denen ich meinen Vorgarten gestaltet habe. Das Material ( Ti - Zink ) sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
Die mechanische Stabilität ist allerdings nicht so berühmt, für meinen Zweck jedoch ausreichend.
Als Rasenkante muß das Profil jedoch auch mal einen Drauftritt oder einen heftigen Rempler mit dem Rasenmäher vertragen können. Deshalb rate ich in so einem Fall eher zu Beton.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch ein sog. Terra-S-Profil. Vielleicht googlest du das mal. Das benutze ich immer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

bei Hornbach gibt es welche. Jedoch kannst du gerne mal im Internet googeln ob du deine gewünschte Form und Farbe findest.

Viele Grüße
HansWerner12

Wolfgang111
Goldmitglied
Wo ist nur die alte Tradition geblieben Ziegelsteine dafür zu nutzen? Oder kennt das Keiner mehr?