Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hasenstall bauen

MaximilianR
Alter Hase
Ich will einen Hasenstall bauen aber so ich wollte scheint schlecht zu sein, weil in dem anderen post steht, dass Holz als Untergrund nicht geht.
wie mache ich das damit ich den Stall später wieder leicht wegbringe. Ich dachte an Pflastersteine auf Erde, darauf einen Holzstall bauen.
45 ANTWORTEN 45

Wolfgang111
Goldmitglied
Sorry, dann hast Du mich jetzt missverstanden. Kunststoff für den Boden bleibt. Offensichtliches pflege ich normalerweise nicht zu wiederholen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gib uns mal bitte weitere Infos:
- wieviele Hasen sollen es werden?
- welche Hasen, eher Zwergkaninchen oder große Hasen?
- bleiben die ganzjährig draußen, oder sind sie im Winter im Haus/Garage?

MaximilianR
Alter Hase
Sohn wünscht sich Hase Zwerghase, soll zu Ostern gekauft werden
Plan: Pflastersteine auf Erde, direkt am Haus mit einer Rückwand am Haus, noch leicht unter Dachüberstand
Dann aus einem alten Holzzaun die Latten für den Stall nehmen, Gitter kaufen, Streu kaufen und alles was man haben soll
die Zoohandlung hat uns einen Ratgeber für Hasenhaltung gegeben, da wird geschrieben was sie fressen und wie oft und wie man alles macht
aber mehr wissen wir nicht
ganzjährig draußen weil im Haus zu wenig Platz

weiter Fragen heute Abend, muss arbeiten

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ok, dann fangen wir mal an:

- Pflastersteine auf Erde = NOGO, hält nicht lange. Mach wenigstens etwas Schotter/Split drunter. Besser: Punktfundamente in Beton, nicht zu groß. Darauf aufbauend dann eine Balkenkonstruktion aus Holz.
- Lass genügend Abstand zur Hauswand (mind 10cm), damit die Luft dahinter zirkulieren kann.
- Gitter nicht zu grobmaschig, eher eng

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MaximilianR:

die Zoohandlung hat uns einen Ratgeber für Hasenhaltung gegeben, da wird geschrieben was sie fressen und wie oft und wie man alles macht
aber mehr wissen wir nicht


Ohje!
Hasen/Kaninchen sollte man auf jeden Fall mindestens zu zweit halten, am besten ein Mädchen (Zibbe) und einen Jungen (Rammler). Natürlich beide kastriert! 2m² pro Tier sind das minimum, sie graben gerne, getreidehaltiges Futter ist ein Nogo und, und und...
Hier ist mal eine richtig gute Seite zu dem Thema: http://www.diebrain.de/k-index.html
Sorry, aber überlegt euch das lieber noch einmal!

Krusse
Goldmitglied
Ganz Ehrlich informiert Euch erstmal über die richtige Haltung. Des weiteren sollten die Hasen nicht auf den Boden stehen da, Hasen und Co in Stress geraten wenn man sich über Sie beugt und ein Schatten auf Sie wirft. Immer von vorne oder der Seite nähern bzw. ran treten und am besten auf Bauch bzw. Augenhöhe. Im Winter ist der direkt Kontakt mit Pflastersteine auch zu kalt selbst wenn Stroh drunter ist. Wichtig ist auch eine Rückzug- Möglichkeit sprich Nicht nur Gitter sondern auch ein abgedunkelter Bereich z.B. halb Gitter und halb Wand oder ein kleines Häuschen. Holz als Boden geht übrigens gar nicht wegen der Hygiene Ich würde ein Zinkblech oder Fliesen empfehlen. Schaut Euch doch mal die gängiegen Hasenställe im Handel an und denkt bitte daran das das Tier auch ein gewissen Auslauf braucht und nicht alleine gehalten werden sollte.

Ulla1
Bronzemitglied
Meine Kinder wollten unbedingt Meerschweinchen. Nach 5 Monaten fing die Kleine an zu Husten und zu keuchen und es wurde immer schlimmer. Der Arzt hat dann Tierfellallergie festgestellt für Hasen, Hamster, Meerschweinchen und alles Kleintier. Vielleicht besser einen Allergietest noch machen vor dem Kauf, nachher rollen sonst die Tränen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Und statt des Kaninchens/Zwerghasen nimm lieber nen großen Feldhasen, die schmecken besser 🙂 🙂 🙂 PS: guter Tip, Ulla1 !

Ulla1
Bronzemitglied
ConanDerBarbar:
Und statt des Kaninchens/Zwerghasen nimm lieber nen großen Feldhasen, die schmecken besser 🙂 🙂 🙂 PS: guter Tip, Ulla1 !


Lass das die Kinder bloß nicht hörenemoticon.wink_smile.title