Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

die Magie des Herbstrasendüngers!

l00kus
Bronzemitglied
Die Anzahl der Herbstrasendünger nimmt immer weiter zu. Früher nur in Fachmärkten zu finden, wird der Herbstrasendünger nun auch im Discounter angeboten.

Aber: was ist ein Herbstrasendünger eigentlich? Grundsätzlich ist dies erstmal nur ein Produktname und dieser ist noch nicht einmal besonders geschützt. Dies bedeutet, dass sich dahinter theoretisch jede Art "Chemie-Keule" für den Rasen verbergen kann. Grundsätzlich verstecken sich dahinter Rasendünger, welche im Herbst eingesetzt werden bzw. explizit für einen Einsatz im Herbst empfohlen werden. Meistens gehen diverse Versprechen mit der Nutzung im Herbst einher.

49853.attach
Was haltet ihr von solchen Herbstrasendüngern ...

  • alles Quatsch? ... reine "Geldmacherei"?
  • glaubt ihr an die positive Wirkung des Herbstrasendüngers?
  • habt ihr euch die Inhalte bzw. Zusammensetzung des Düngers angeschaut?
  • vergleicht ihr Düngemittel für den Rasen?
10 ANTWORTEN 10

Janinez
Diamantmitglied
Kenne ich nicht und ich denke da steckt halt wieder mal Geldschäffeln dahinter++++++++++++++++++++

Rainerle
Diamantmitglied
Ich meine, er enthält irgendwas, was Moos nicht verträgt, so dass dieses bei der jetzigen feuchten Witterung nicht wächst. Ich habe solchen Dünger genutzt und auch kein Moos.

Bine
Diamantmitglied
Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber , schon alleine weil jetzt der Rasenwachtum anhält und warum sollte ich ihn dann düngen ? Jede Pflanze wird gedüngt wenn er in der Wachstumsphase ist warum sollte es bei Rasen anders sein emoticon.confused.title
Für mich ist es auch Geldmacherei und ich dünge lieber im Frühjahr um dem Rasen einen guten Start in die Wachstumsphase zu geben

Toby
Platinmitglied
Rasenherbstdünger ..... Wachstumsdünger ..... Schattenrasendünger .....

Ist wohl ähnlich wie die Aldi Socken. Also Walkingsocken, Laufsocken, Inlinersocker, Motorradfahrersocken, Skisocken .......... etc.

Im Frühjahr gibt es Kalk und Dünger. Jetzt darf er schlafen.

Woody
Platinmitglied
Ich sehe das anders als meine Vorredner. Die wichtigste Rasendüngung ist nämlich wirklich die Herbstdüngung im Okt./Nov. Auch wenn der Rasen nicht mehr oder nur mehr wenig wächst, dient die Düngergabe sozusagen als Nährstoffdepot für das Frühjahr, wenn es wieder losgeht. Wenn dann auch noch die Bodenlebewesen wieder aktiv werden, hat der Rasen einen optimal gedeckten Nährstofftisch und Unkraut und Moos haben weniger Chancen, als erstes hochzuschießen.

Da man ja nie weiß, wann es wirklich nach dem Winter losgeht, hat man im Vorjahr schon vorgesorgt.

Janinez
Diamantmitglied
hmm Woody, aber bei allen Pflanzen sagt man doch , daß man sie, wenn sie nicht wachsen oder blühen nicht düngen sollte...... dann müßte ich im Umkehrschluss allen Pflanzen zur Ruhezeit schon mal Dünger geben, da ich ja nicht genau weiß,wann sie wieder durchstarten ? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?++++++++++++++++++++++

Rainerle
Diamantmitglied
Herbstrasendünger nutzt man ja auch noch in einer Wachstumsphase. Ich habe am Samstag noch gut 5 cm weggemäht. Sodann kann das Gras auch in den Wurzeln Nährstoffe speichern, die dann im Frühjahr genutzt werden.

Meiner Meinung dürfte das Ausbringen des Düngers fast zu spät sein. Man düngt im Herbst und nicht im Winter. Und diesen haben wir ja fast schon. Bodentemperatur sollte um 10 Grad bei feuchter Witterung sein. Bei uns in Schwaben haben wir aber dauerhaft Temperaturen zwischen 3 und 9 Grad, so dass der Boden schon mittlerweile zu kalt sein dürfte.

ich zitiere einen Text aus „Mein schöner Garten“:

Einen normalen Rasendünger sollten Sie jetzt im Herbst nicht mehr ausbringen, denn der hohe Stickstoffanteil fördert das Wachstum der Gräser und macht sie anfällig für Frostschäden. Es gibt für den Rasen auch spezielle Herbstdünger mit geringem Stickstoffanteil und viel Kalium. Dieser Nährstoff fördert die Festigkeit der Zellwände und erhöht die Salzkonzentration im Zellsaft der Pflanzenzellen. Damit senkt Kalium – ähnlich wie das Tausalz auf der Straße – den Gefrierpunkt des Zellsafts und reduziert die Frostschäden. Tipp: Anstelle eines richtigen Herbstdüngers können Sie auch das wesentlich kostengünstigere Patentkali kaufen. Es enthält ausschließlich die Nährstoffe Kalium, Magnesium und Schwefel.


Janinez
Diamantmitglied
wir hatten hier ja schon Eis auf dem Teich und wachsen tut bei uns schon länger nichts mehr+++++++++++++++++++

Bine
Diamantmitglied
Ich sehe es so wie Janine , wie schon vorher geschrieben . Im Winter hatte ich nie Probleme mit meinem Rasen , eher im Sommer das er mickrig wird wenn ich nicht ordentlich wässer . Von daher sehe ich die Notwendigkeit nicht im Herbst zu düngen .