Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen richtig Wässern [UserTalk]

cyberman
Platinmitglied


Neben den regelmäßigem mähen des Rasen gehört auch, bei trockener Witterung, das Wässern des Rasen zu einer Rasenpflege. Das gießen des grünen Teppich kann man von Hand mit einem Schlauch, oder auch mit einem Rasenspringer machen. Es gibt aber auch die Möglichkeit dies voll automatisch zu machen, hierfür gibt es Systeme die den Feuchtegehalt des Bodens messen und nur bei Bedarf die Beregnung einschalten.

Wie beurteilt Ihr euren Zeitpunkt zum gießen und wie nass macht Ihr den Boden?

Wann ist die beste Zeit zum Rasensprengen, morgens, mittags oder am Abend?

Was haltet Ihr von automatischen Systemen die das Wässern des Rassen übernehmen, habt oder hättet ihr gerne solch ein System oder ist das Gießen einfach nur Entspannung für euch?
26 ANTWORTEN 26

Funny08
Goldmitglied
Hab bei uns den Rasen eigentlich nur mal nach der Saat gewässert - ansonsten seh ich das recht schmerzlos, wird er braun scheint wenigstens die Sonne - dieses Jahr ist es eher so, dass der Rasen zu Seetang mutiert 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz einfach:
Regenmesser aufstellen. Rasen braucht jede Woche etwa 10 Liter auf den Quadratmeter. Zu wenig, dann ist nur Oberfläche feucht und die tiefen Wurzeln vertrocknen mit der Zeit. Zu viel, wird der Rasen gelb.

Ein bis zweimal die Woche viel gießen. Ideal ist einmal die Woche 10 Liter. Nur mal darüber spritzen bringt nicht viel. Den Tipp habe ich vom Stadionwart der Stuttgarter Kickers.

Zeitpunkt: Morgens wie alles andere im Garten. Pflanzen brauchen Bodenwärme. Nachts ist der Boden eh kühler, es schockt die Wurzeln nicht zu sehr, wenn es jetzt "regnet". Dann kommt die Morgensonne und der Boden erwärmt sich über den Tag. Wenn man abends gießt, kühlt der Boden schnell aus und man hat meist noch die hohe Temperatur, was den Pflanzen durch die schnelle Abkühlung eher schadet. Sodann hat die Pflanze dann über die Nacht "kalte Füße". Kennt man von Frühbeeten - man versucht den Boden über die Nacht wärmer zu halten. Hilft dem Wachstum ungemein.
Mittags sowieso nicht - Brennglaswirkung der Tropfen und der Sonne auf den Blätter = Verbrennungsschäden.

Sodann Düngen nicht vergessen! Und zwei bus dreimal die Woche mähen. Möglichst nie mehr als - 2 cm mähen.

Beispiel gefällig? (Zweites Foto - vor dem Haus, das ist die Hundespielwiese und deshalb etwas strapaziert)
48752.attach
48753.attach

Janinez
Diamantmitglied
hmm da ich viel unterwegs bin, verlasse ich mich weitgehend auf die Natur+++++++++++

arathorn76
Silbermitglied
Abgesehen von den Stellen, die ich nachgesät habe verlasse ich mich aus Prinzip auf die Natur.
Da ich weder Brunnen noch (bisher) Regenwasserspeicher habe könnte ich nur mit Trinkwasser bewässern und das möchte ich nicht.
Ausnahmen gibt es nur, wenn das Wasser im Pool der Kinder gewechselt werden muss (kommt danniin die Rosenbeete) oder wenn eben Nachsaat bzw. gezielte Düngung der Pflanzen ansteht.
Und mit meinem Rasen (besser: Spielwiese) hab ich ganz andere Probleme als Trockenheit...

Wolfgang111
Goldmitglied
Rainerle:




Zeitpunkt: Morgens wie alles andere im Garten. Pflanzen brauchen Bodenwärme. Nachts ist der Boden eh kühler, es schockt die Wurzeln nicht zu sehr, wenn es jetzt "regnet". Dann kommt die Morgensonne und der Boden erwärmt sich

Sorry aber da bin ich vollkommen entgegengesetzter Meinung. Solange Meine Eltern lebten hatten sie einen Garten. Und gegossen wurde abends. Da standen immer genug Gefäße in die nach Leerung neues Wasser eingefüllt wurde. Dieses stand tagsüber in der Sonne und erwärmte sich in der Sonne. Durch das abendliche giessen hat das Wasser Zeit genug tiefer in die Erde einzudringen und die Pflanzen länger zu versorgen. Wen man morgens giesst wird ein größerer Teil Wasser wieder in die Luft abgegeben und fehlt den Pflanzen tagsüber. Und so hat es mir auch mein Nachbar (Landschaftsgärtner) erklärt. Bei dem habe ich extra noch mal nachgefragt.

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten in Arizona (Wüste) Sprinklersysteme für den Rasen und die Bäume und Büsche. Ging nachts an und hat für uns gegossen. Ohne tägliche Wässerung des Rasens und jeden 3. Tag der Büsche/Bäume hätte nichts überlebt. Bei den dortigen Wasserpreisen (40000l für $15) konnte man sich das leisten.

Bei der jetzigen Wiese halten wir es wie Funny: wird sie zufällig mal braun dann scheint wenigstens die Sonne. Bei dem vielen Regen ist es dieses Jahr leider nicht passiert.

ascii4711
Alter Hase
Wenn, dann abends. Mit etwas Festuca arundinacea im Rasen und Schnitthöhe >5cm übersteht man auch mal längere Trockenperioden mit minimalster Wässerung.

Janinez
Diamantmitglied
wenn die Wiese braun wird, dann wird sie von allein bei Regen wieder grün++++++++++++

Rainerle
Diamantmitglied
Der Hinweis von ascii auf die Schnitthöhe ist auch sehr gut. Im Sommer 5 cm, im Frühjahr und Herbst darf es weniger sein. Der typische Golfrasen braucht richtig viel Wasser.