Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit einem Jahr kümmert sich der Indego um den Rasen, .....

Eiguggema
Platinmitglied
....... davor mehr oder weniger, eher mehr war das ein Paradies für Kräuterhexen und blümchensammler. emoticon.teeth_smile.title
Moos für Osternester hatte ich im Überfluss. emoticon.eek.title
Nun habe ich in dem einen Jahr einmal Unkrautvernichter ausgebracht, mit dem günstigsten Rasendünger (Jawoll) drei mal gedüngt und Robert jeden Tag (außer Sonntag) mähen lassen. emoticon.regular_smile.title
Moos, alles weg. emoticon.teeth_smile.title
Kräuter und blümchen, nüscht mehr. emoticon.angel_smile.title
Kahlstellen, fast weg. emoticon.cool.title
Seht selbst. emoticon.smilie_like.title
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Sehr schön. Hast ein Vorher-Foto auch noch? Würde den Vergleich noch besser machen.

Eiguggema
Platinmitglied
Woody:
Sehr schön. Hast ein Vorher-Foto auch noch? Würde den Vergleich noch besser machen.

Von Gundermann, Löwenzahn, Klee und Gänseblümchen leider nicht.

kjs
Diamantmitglied
Den Effekt der Blümchen und Unkrautvertreibung durch die Robbies habe ich bei den Nachbarn auch schon gesehen. So lange die Enkelin aber noch gerne Blümchen pflückt sind mir die in der Wiese gerade recht weil sie dann nicht an die "guten Blumen" dran geht..............

EBBoldt
Bronzemitglied
Wenn im nächsten Jahr immer noch keine Gänseblümchen und Löwenzahn wachsen, dann solltest Du den Rasen für Kinder sperren. Der Rasen-Robby ist unschuldig.

Rainerle
Diamantmitglied
Ein sehr gepflegter Rasen. Ich erreiche das mit dem Rotak auch - aber nur mit 2 bis 3 Schnitten in der Woche. Geht schnell, da ich nur rund 25 qm habe. Aber der Robert ist da schon besser. Der macht das von sich aus. Will auch einen 🙂

RiccD
Alter Hase
Wie sieht es mit Klee aus? Viele bemängeln, dass er sich durch den Mähroboter stark vermehrt und auch ich kann das bei mir (Husqvarna Automower) bestätigen.

kjs
Diamantmitglied
Jetzt hast Du mich extra zu den Nachbarn gejagt..... Ne, war eh auf dem Weg dorthin.
Klee scheint mit dem Robbi besser zu gedeihen denn die Nachbarn (2* Gardena, 1* Worx und 1*Husqvarna) haben wesentlich mehr Klee wie wir die wir nur alle 3-4 Wochen mit dem Benziner mähen. Bei uns ist fast keiner da obwohl wir mitten drin sind.

Eiguggema
Platinmitglied
Klee, ist alles weg. Ich habe im Frühjahr Unkrautvernichter gesprüht.

Nightdiver
Goldmitglied
(Weiß-)Klee im Rasen ist eigentlich ein Zeichen, dass der Boden zu mager ist. Durch die Mähroboter wird zwar gemulcht, die natürliche Düngung reicht dem Rasen aber oft nicht (mehr) aus, wenn der Rasen bzw. der Boden schon älter und ausgelaugt ist. Mit einfachen Rasendünger (ich nehme eigentlich immer den von Aldi) alle paar Wochen den Rasen zusätzlich (mäßig) mit Nährstoffen füttern und der Weißklee ist auch Geschichte.

Bei Hornklee wirkt das häufige Mähen sogar wuchsanregend. Da hilft nur die chemische Keule. Bei Sauerklee auch, aber da muss (genau wie beim Gundermann) schon das richtige Mittelchen her, um das Kraut zu bekämpfen.

Da i.d.R. hauptsächlich Weißklee im Rasen sprießt, würde ich im ersten Schritt das zusätzliche Düngen versuchen.