Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sollte es weiter gehen

Nonobody
Grünschnabel
Ein erneutes Hallo in die Runde,

wir möchten draußen gerne Rollrasen verlegen.
Nachdem wir jetzt alle Büsche und Pflanzen entfernt haben, ist aber noch ein ganzer Haufen an Unkraut und vor allen Dingen an Wurzeln im Erdreich.
Wir sollten wir jetzt weiter vorgehen, damit das Zeug nicht nachher wieder durch den Rollrasen kommt ?
Hat jemand eine "Anleitung" ?
Möglichst nicht gaaanz so aufwendig, aber effektiv.
2 ANTWORTEN 2

Woody
Platinmitglied
"Anleitung":
1. auffräsen (Bodenfräse, Motorharke)
2. abrechen der Wurzeln, größerer Erdbrocken, Steine etc. --> entsorgen
3. Rasenquarzsand aufstreuen und leicht einarbeiten
4. Rasenerde aufbringen
5. walzen
6. ggf. nochmals Erde nachschütten (1cm unterhalb Wegkantenniveau)
7. nochmals walzen
8. Rasendünger aufstreuen
9. Rollrasen verlegen
10. walzen
11. ordentlich wässern
12. 2x am Tag wässern (unterhalb des Rasenteppichs muss die Erde nass sein)
13. Erstmahd, wenn das Gras handhoch ist, auf max. 3cm

Verabschiede dich vom Gedanken, auch in 5 Jahren noch einen unkrautfreien Rasen zu haben. Alleine wenn ich mir das Nachbargrundstück ansehe, wirst du ziemlich schnell beglückt werden.

Wichtiger als die Neuanlage ist die Folgepflege: düngen, sanden, vertikutieren/lüften, Wasser und regelmäßiges Mähen

Ich würde, wenn eh schon alles blank ist, gleich an die Verlegung einer Bewässerungsanlage denken.

Nonobody
Grünschnabel
Top !
Danke Dir Woody.