Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenwasser nutzen [User-Talk]

Orka108
Goldmitglied
In den letzten Tagen gab es ja mit der Menge des Regenwassers wenig Probleme, es kam genug vom Himmel.
Aber wenn es nicht genug regnet oder Sonne und Wind den Boden austrocknen muss der Garten bewässert werden. Um dazu Regenwasser zu nutzen gibt es ja verschiedene Auffangsysteme wie Regentonnen -oder fässer oder auch Zisternen in verschiedenen Größen . Mit dem gesammelten Wasser kann man dann den Garten mit der Gießkanne oder mittels Pumpe und Schlauch bewässern.
Bloß wann macht man es richtig? Morgens, damit der Boden nass ist und die Pflanzen etwas Wasser bekommen, dann kann sie die Sonne eventuell aber verbrennen, oder erst Abends.
Reicht die Gießkanne oder muss es der Schlauch sein? Zeituhrgesteuerte Systeme zur Pflanzen- und Rasenbewässerung sind ja ebenfalls auf dem Markt.
Erzählt doch mal wie Ihr den Rasen und die Pflanzen bewässert. Nur bei Bedarf oder täglich, möglichst zur gleichen Zeit?
Nach dem Motto „ Egal ob es jetzt regnet,ich gieße immer um diese Zeit!“ emoticon.wink_smile.title
9 ANTWORTEN 9

Maggy
Diamantmitglied
Wir sammeln Regenwasser und giessen spät abends bevor wir ins Bett gehen. Dann kann das Wasser gemütlich einziehen in die Erde und wird nicht gleich von der Sonne wieder aufgeleckt oder verdunstet zu schnell.

Ottomar
Goldmitglied
Wir haben an "strategisch wichtigen" Stellen im Garten fünf dieser 1000-Liter-Tanks platziert. Natürlich hübsch versteckt, denn Schönheiten sind sie ja eher nicht.

Gesammelt wird von den Dächern in einer 200-Liter-Tonne und von da aus füllt eine Tauchpumpe die Tanks.
Diese wiederum werden über ein gemeinsames Hauswasserwerk via Schläuchen in die Blumenbeete und -kübel entleert.

Für die Urlaubszeit haben wir ein Tröpfelsystem, das mit einer Schaltuhr (Dauer, Menge) angesteuert wird.

kaosqlco
Diamantmitglied
Im unserem Vorgarten werkelt ein Bewässerungscomputer von Gardena. Der bewässert jeden Morgen und Abend für 10 Minuten die Rabatte über Perlschläuche mit Wasser aus der Leitung. In Verbindung mit einem Bodenfeuchtesensor klappt das sehr zuverlässig.
Im Garten hinterm Haus bewässern wir gern mit Regenwasser. Das wird in zwei 1000 Liter IBC-Tanks unter der Terrasse bevorratet. Von dort wird es über eine Gartenpumpe auf 5 Kreisläufe mit Perl- oder Tropfschläuchen im Garten verteilt. Gegossen wird nicht immer zur gleichen Zeit, meißt aber abends gg. 21:00 Uhr und nur wenn wir das Gefühl haben, dass gegossen werden muß / die Erde zu trocken ist.
Leider ist nicht immer genügend Wasser in den Tanks vorhanden. Seit letzter Woche sind die Tanks randvoll und laufen über; vor 3 Wochen, bei der großen Hitze waren sie leer. Da mußten wir mit Leitungswasser giessen.

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe in meinem Garten (außerhalb vom Ort) einen 2000 ltr. Tank eingegraben, in den das Regenwasser vom Gartenhaus einläuft. Das Wasser durchläuft vorher jedoch noch 4 Wassertonnen, damit es etwas sauber wird. Mit einer Schlegelpumpe wird das Wasser dann zum Gießen aus dem großen Tank gepumpt.
Gegossen wird bei uns in der Regel in den Abendstunden, da tagsüber bei Hitze das Wasser doch zu schnell verdunsten würde. Wir gießen auch nicht alle Pflanzen regelmäßig, hauptsächlich die frisch gepflanzten und noch sehr kleine Pflanzen.
Gerade größere Pflanzen wie Grünkohl, Kohlrabi, etc. werden so gut wie überhaupt nicht mehr gegossen, die halten da schon einige Zeit ohne Wasser aus. Was aber wichtig ist, dass man da gelegentlich den Boden lockert, um den Morgentau an die Wurzeln zu lassen.
Den Rasen bzw. bei uns die Wiese wird überhaupt nicht gegossen, das wäre meiner Meinung nach Wasserverschwendung. Auch wenn das Gras mal gelb wird, nach dem nächsten Regen erholt sich das wieder.

George1959
Silbermitglied
Wir haben eine Zisterne mit etwa 5m³ Inhalt. Der ist meist auch voll. Daran habe ich eine Gartenpumpe und wenn es nötig ist dann bewässere ich den Garten mit einem Schlauch. Aus Zeitgründen geschieht dies abends.

Unser Nachbar hatte früher auch eines doch er hat seines zuschütten lassen. Ich denke er wird das inzwischen bereut haben denn, ich sehe ihn immer Abends an seiner Regentonne (ca. 200 Liter) und die ist dann auch häufig leer.

Woody
Platinmitglied
Topfpflanzen gieße ich mit Regenwasser aus der Wassertonne. Ist diese leer, was sehr schnell passiert, fülle ich mit Brunnenwasser nach.

Der Garten, und da vorwiegend mein Rasen, bekommt sein Wasser via Bewässerungsanlage (2 Sprengkreise und 2 Sektorenregner) ebenfalls aus dem Brunnen.

Ich gieße meistens sehr zeitig in der früh (5-6Uhr) 1-2 Stunden oder frühabends (so ab 16:30Uhr) ebenfalls 1-2 Stunden. Manchmal lass ich den Sprenger auch mittags länger laufen, je nachdem wie nötig es ist. Führt man ausreichend lange Wasser dem Rasen zu, kann er auch nicht verbrennen. Ist mir auch noch nie passiert.

Aber punkto Gießmenge und -zeitpunkt gibt es sehr kontroversielle Standpunkte. Jeder soll es halt so machen, wie er die besten Erfolge erzielt.

MopsHeim
Silbermitglied
Zwei Brunen für Haus und Garten und Klärgrube an Dachrine angeschlossen so immer genug Wasser ohne welches von der Leitung

Janinez
Diamantmitglied
ich hab überall Regentonnen aufgestellt und entnehme dort das Wasser, so lange es reicht. Beim Ferienhaus nehme ich es aus dem Bach.............................

FJS
Jungspund
Ich nutze im Moment Regentonnen, werde aber eine kleine Zisterne ca. 750l im Erdreich vergraben. Grund: Platzverbrauch und Aussehen. Benutze für die Beete ein Bewässerungssystem und werde dieses über eine zeitgesteuerte Pumpe mit Regenwasser versorgen.