Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Laufrichtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, habe meinen Indego1000 erst seit Okt. 2016 (Einsatz seit 05.2017). Im Herbst den Garten etwas umgestaltet und teilw. doppelte Mähkanten (2x16 cm) verlegt, teilw. alte Randsteine (25 cm), teilw. auch neue Gehwegplatten. Hintergrund: Wo Rasen wächst, soll Indego mähen. Hat nicht ganz funktioniert, da ich den Draht 8 - 10 cm von den Randsteinen entfernt verlegt hatte. Nach Beobachtung den Draht dann noch mal neu verlegt; an den meisten Stellen direkt am Randstein. Jetzt kommt er überall hin; was den Begrenzungsdraht betrifft. In spitzwinkeligen Ecken mäht er zwar den Rand aber die letzte Spitze der Fläche bleibt verschont (Foto). Was kann man ändern?
Zum eigentlichen Thema (Laufrichtung) habe ich in keinem Forum etwas gefunden. Der Indego fährt beim Randmähen immer gegen den Uhrzeigersinn (links), die Drehrichtung der Messer ist von oben gesehen im Uhrzeigersinn (rechts). Das Schnittgut wird nach rechts auf die Randsteine usw. geschleudert. Das könnte doch sicherlich in einem Update behoben werden? Oder habe ich das falsch beobachtet?
Über Unterstände ist schon viel geschrieben worden. Hier habe ich mich für eine offene Version entschieden. Gut durchlüftet und günstig.
13 ANTWORTEN 13

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo,
laut Anleitung soll der Abstand zwischen dem Draht 1m betragen.
Das würde erklären weshalb die Spitze nicht gemäht wird.

Stefan1971
Gute Seele
Ich habe zwar keine Lösung, aber die Messer drehen sich glaube ich gegen die Uhr.
Aber der Rasen sieht unglaublich gut aus.

Woody
Platinmitglied
Zur Frage selbst kann ich nichts beitragen, aber deinen Rasen muss ich loben. Wunderschön emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Also ............ du hast alles richtig gemacht. Vorbildlich die breiten Randstreifen.
Wenn er die spitze nicht mäht, dann vielleicht beim zweiten Mal? Oder beim Rand mähen?
Wenn dann nicht, kannst du Ihn an der Stelle nicht austriksen?
Den Draht anders verlegen?
Was die Drehrichtung betrifft ..... lass Ihn öfters mähen dann hast das Problem mit dem Grasschnitt nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Antworten!
Hallo „Eiguggema“; der Abstand hat sicherlich indirekt damit zu tun. Wenn er diagonal zu einer 90 Grad Ecke mäht, bekommt er auch nicht alles weg.
Hallo „Stefan1971“; danke für die Bemerkung „der Rasen sieht unglaublich gut aus“. Die Drehrichtung des Mähtellers ist von oben gesehen jedoch ganz sicher „rechts“.
Hallo „Woody“; danke für das Lob. Bei näherem Betrachten einiger Stellen darf das Lob schon etwas kleiner aus fallen, bin aber mit dem Gesamtbild zufrieden.
Hallo „Toby“; auch danke. Die breiten Ränder haben mit meiner Faulheit zu tun; ich möchte nicht jede Woche die Ränder nachmähen. Den Rand mäht er gut, also Draht bleibt. Momentan mäht er jeden Tag und jedes zweite Mal den Rand.
Heute war die Mährichtung (zufällig?) parallel zum hinteren Rand und dadurch hat er die spitze Ecke komplett gemäht. Diese Richtung wählt er wohl selten. Würde er auch schaffen, parallel zum rechten Rand! Er war auch schneller fertig.
Wie lange lernt er dazu und optimiert sich selbst? Er läuft doch schon 2 Monate! Neu kartiert vor 6 Wochen, nach Verlegung des Drahtes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich jetzt sagt; „heute war ich schneller, also mähe ich öfter so“.
Jetzt wieder zur Hauptsache – die Richtung. Die Schnipsel auf den Gehwegplatten, auf den Terrassen und wenn es feucht ist sogar am Zaun, gefallen mir nicht. Der Programmierer könnte doch einen Befehl einbauen „Drehrichtung des Mähtellers: rechts – links“ oder „Laufrichtung beim Rand mähen: rechts – links“! Nur wenn sich sonst niemand dran stört, wird er einen „Grünschnabel“ wie mich links liegen lassen.

Stefan1971
Gute Seele
poetos:

Hallo „Stefan1971“; danke für die Bemerkung „der Rasen sieht unglaublich gut aus“. Die Drehrichtung des Mähtellers ist von oben gesehen jedoch ganz sicher „rechts“.


Das mit von oben schauen stimmt, ich meinte von unten gesehen. Ich würde den Draht in der Ecke 5 cm weiter raus legen und zwar unter die Platten da ist das Problem gelöst.

Toby
Platinmitglied
poetos:

Wie lange lernt er dazu und optimiert sich selbst? Er läuft doch schon 2 Monate! Neu kartiert vor 6 Wochen, nach Verlegung des Drahtes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich jetzt sagt; „heute war ich schneller, also mähe ich öfter so“.
Jetzt wieder zur Hauptsache – die Richtung. Die Schnipsel auf den Gehwegplatten, auf den Terrassen und wenn es feucht ist sogar am Zaun, gefallen mir nicht. Der Programmierer könnte doch einen Befehl einbauen „Drehrichtung des Mähtellers: rechts – links“ oder „Laufrichtung beim Rand mähen: rechts – links“! Nur wenn sich sonst niemand dran stört, wird er einen „Grünschnabel“ wie mich links liegen lassen.



Also, er lernt nach jedem kartieren neu. Das sollte aber nach dem 5.-6. mähen erledigt sein.

Zu den Schnipseln ..... die siehst du doch nur weil die zu lang sind. Lass Ihn jeden Tag ran, dann hast 1-2 mm Schnipsel und die siehst du nicht.
Ändern der Drehrichtung beim Mähwerk wäre ein riesen Aufwand. Einmal von der Programierung und der Motor mit Rechts/Linkslauf wäre ein anderes Kaliber.

Woody
Platinmitglied
Nur so als Idee: Kann man dem Robbi nicht seitlich so eine Art Abwehrschild aus Plastik o.ä. annieten? Dass die Schnippsel nicht mehr rausgeschleudert werden können sondern unter dem Mäher bleiben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er mäht jeden Tag und jeden zweiten Tag den Rand. Wenn er den Rand auch jeden Tag mähen würde, hätte ich doppelt so viele Schnipsel, die halb so lang wären. Die Einstellungen bleiben so und die Begrenzungen sind optimal verlegt! Es geht ausschließlich um das Programm! Wenn es nicht möglich ist, die Drehrichtung des Mähtellers zu ändern, sollte wenigstens angedacht werden, die Laufrichtung zu ändern. Bei Inseln fährt er ja auch rechts vom Draht, Auswurf Richtung Rasen! Wäre ja möglich gewesen, dass jemand den Programmierer kennt oder zu Bosch einen guten Draht hat, um das dort mal an zu sprechen. Viele werden dieses „Problem“ nicht haben, da seitlich dort ja oft ein Streifen nicht gemäht wird und dieser die Schnipsel abfängt.
48003.attach
48004.attach
48005.attach