Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand eine Idee um diesen Tankdeckel loszuwerden?

Knieschleifer
Bronzemitglied
Liebe Gartenwerker,
der Tankdeckel auf den Fotos soll weg, bzw so "eingeebnet" werden, dass der Mähroboter drüber fahren kann. Bisher habe ich ihn aus Faulheit nur mit dem Begrenzungsdraht ausgespart. Den Deckel selbst kann ich durch kürzen des Tankschachtes beliebig tief setzen, jedoch ist er nicht eben so dass man nicht drüber fahren kann. Habt ihr eine Idee wie ich ihn so weit entschärfen kann dass
- man ihn trotzdem noch mal (1x im Jahr) öffnen kann
- der Mähroboter drüber fahren kann

Über Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar!
13 ANTWORTEN 13

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, das ist aber eine Aufgabenstellung. Hast du schonmal beim hersteller geschaut, ob der nicht andere Deckel hat, die man bepflanzen kann? Das wäre der einfachste Weg.

Ansonsten könnte ich mir folgendes vorstellen: Den Tankstutzen um vielleicht 15cm kürzen, einen Alustreifen im Baumarkt kaufen, der ca. die 15cm hat. Den dann um den Deckel aussen herum biegen, dass es ein kreisförmiger Rand ist. Diesen dann an den Plastikdeckel schrauben bzw. nieten. In der Mitte eventuell noch einen Griff (Rostfrei)befestigen. Vorsicht: Dieser müsste stark befestigt werden um das spätere Gesamtgewicht halten zu können ohne aus dem Plastik auszureißen.
Also, Rand ist dran, Griff ist dran. das ganze mit Erde befüllen und (am geschicktesten) ein Stück Rollrasen einpassen. oder eben Rasen einsähen. Auf die Bündigkeit bzw. die Höhe achten um das Ganze ebenerdig hinzubekommen.

So könnte ich mir das vorstellen.

Toby
Platinmitglied
Da bleibt Dir wohl nur das Kürzen des Schachtes, Deckel drauf und oben drüber eine Platte aus verzinktem Blech. Dazu am Rand Distanzstücke damit der Deckel bei der Überfahrt nicht wackelt.

Oder gleich ein verzinktes Blech zuschneiden (lassen) und als Deckel auflegen.

Woody
Platinmitglied
Abgesehen davon, dass ich mich (erneut) frage, wozu solche Grünflächen überhaupt einen Rasenroboter benötigen (Ironie off), die Frage an dich: aus was besteht denn dieser Deckel? Ist das Plastik? Wenn ja, dann dürfte das Gewicht ja nicht viel sein.

Ich würde den Deckel tiefer setzen und dann aus WPC einfach eine etwas größere Kreisfläche zuschneiden (so 3-5cm im Durchmesser), auf den Originaldeckel drüberlegen und ein Stück Kunstrasen drauflegen. Das ganze bündig mit der vorhandenen Kleewiese.

MMos
Alter Hase
Schacht kürzen
Tankdeckel wieder aufsetzen, sitzt jetzt tiefer
in Größe des Ausschnittes der jetzt tiefer liegt eine Platte zusammen schrauben, Kunstrasen darauf kleben
darüber legen
Der Rob kann den Kunstrasen ruhig befahren, da passiert nichts

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den Deckel um ca 15cm tiefer setzen und darüber Erde anfüllen und Rasen einsähen. Vorher natürlich mit 2-3 Messbandmaßen einmessen. Wenn Du einmal im Jahr drann musst, stichst Du den Rasen aus und legst die Rasensode nachher einfach wieder drauf...

Knieschleifer
Bronzemitglied
thelittleDevil:
Hast du schonmal beim hersteller geschaut, ob der nicht andere Deckel hat, die man bepflanzen kann? Das wäre der einfachste Weg.



Guter Tip, habe ich gleich mal geprüft. Da gibt es tatsächlich flache Deckel, kosten schlappe 100 EUR. Ich glaube da werde ich lieber die do-it-yourself-Lösung anstreben 😉

Maggy
Diamantmitglied
Knieschleifer:
Guter Tip, habe ich gleich mal geprüft. Da gibt es tatsächlich flache Deckel, kosten schlappe 100 EUR. Ich glaube da werde ich lieber die do-it-yourself-Lösung anstreben 😉

Vielleicht kannst Du Dir diesen Deckel irgendwo bei einer Firmen-Vertretung ansehen und dann nachbauen. Ansonsten würde ich auch den Schacht kürzen und die Rasenbedeckung machen.

lotharko
Grünschnabel
Betonplatte aufsetzen?
- Schalungsring herstellen
- Den Deckel mit Folie sauber abdecken und in den Schalungsring legen
- Mit Beton ausfüllen
- Grün streichen emoticon.teeth_smile.title
- Schacht entsprechend kürzen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
"Tortenring" rum
Bauschaum, o.Ä. drauf (besser was UV stabiles)
"Tortenring" weg
mit großem Messer gerade absäbeln
Kunstrasen befestigen
Schacht kürzen