Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmähermesser selbst schleifen?

Bertrami
Alter Hase
Von unserem Rasenmäher ist das Original-Messser stumpf geworden. Nun würde ich es gerne selbst schleifen. Kann man das oder muss man das Messer weggeben?
32 ANTWORTEN 32

Dog
Silbermitglied
Kann man problemlos, man muss nur darauf achten gleichmäßig zu schärfen.

Bertrami
Alter Hase
Dog:
Kann man problemlos, man muss nur darauf achten gleichmäßig zu schärfen.

Würdest du einen Wetzstein nehmen oder versuchen diese gebogenen Messer mit einem Metallschleifer zu schärfen? Aber ich fürchte, da komme ich nicht überall hin.

Dog
Silbermitglied
Ich schärfe Rasenmäher mit der Feile.Gegen nicht überall hin kommen hilft es das Messer auszubauen.

Bertrami
Alter Hase
Dog:
Ich schärfe Rasenmäher mit der Feile.Gegen nicht überall hin kommen hilft es das Messer auszubauen.

Danke
Feile, das ist eine gute Idee. Messer natürlich ausbauen.

StefDu
Jungspund
ich mach das immer mit einem Schleifstein wenn es nur leicht nachgeschärft werden muss- geht schnell und einfach. ansonsten nimmst halt ein winkelschleifer zu hand und hier ganz vorsichtig

Woody
Platinmitglied
Abgesehen davon, dass dieses Thema schon sehr oft hier besprochen wurde, ist beim schleifen mit der Flex vor allem auf gleichmäßiges Abtragen links und rechts zu achten. Sonst entsteht eine Unwucht, die letztendlich nicht sehr lebensfördernd für die Antriebswelle zum Motor ist.

Im Regelfall schleift man Rasenmähermesser wenigstens 1x/Saison, idealerweise beim einwintern des Mähers, da man hierbei sowieso alles sauber machen sollte. Und dazu muss das Messer ausgebaut werden um auch in den dahinterliegenden Raum zu kommen. Auch dort sammeln sich Unmengen von Rasenschnitt an.

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Ich werd mich dieses Jahr auch mal ans Messerschärfen geben müssen !
Auch Ölwechsel und Zündkerze tauschen steht an !
Zum Glück hat mein Nachbar ne Werkstatt wo ich den Ölwechsel machen kann !
Da kann Umwelttechnich nichts passieren !

Beim Ausbau des Messers muss man sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall auch den Zündkerzenstecker abziehen ! Sicherheit geht vor !
Ich bin auch der Meinung das man Sicherheitsratschläge nicht oft genug wiederholen kann!

Gruß DRW

fwmachine
Alter Hase
Unwucht ist wichtig . Wurde ja bereits angesprochen .

Bei groben Schlägen / Kerben dengel ich den Grat wieder rum. Dann nutze ich - bitte nicht lachen .... den Dremel mit Holzschleifaufsatz.
Auf gut Deutsch nichts anderes als Schmirgelpapier.
Das trägt nicht so viel Metall ab wie ein Wetz-/ Schleifstein und erzeugt auch nicht so viel Hitze.
Hat den Vorteil, dass wenn keine Kerben drinnen sind , man das Blatt nicht ausbauen braucht und das so in 3 Minuten "auf die Schnelle" vor dem Mähen machen kann.

Ja - ich bin ehrlichgesagt auch ein Verfechter des Ausbauen . Mir ist jedoch die Gesundheit wichtiger und ich finde, dass das gefährlichste am Mähblatt schärfen der Ausbau ist.

Aber im Idealfall hast Du stets ein zweites Blatt - geschliffen- im Keller liegen .

Dog
Silbermitglied
Ich würde mal behaupten das man mit der Feile ein saubereres Schleifbild bekommt als wenn man den Dremel dran hält.Ich seh da jedenfalls mehr Wellen drin als sonst was.
47310.attach