Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mulchen oder Sammeln ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade mit einem Arbeitskollegen diskutiert ob beim Rasenmähen Sammeln oder Mulchen besser ist,ist Mulchen nur eine Notlösung weil man den Rasenschnitt nicht los wird ?
Oder das einem beim Mulchmäher immer Gras an den Schuhen hängt wenn man über den Rasen läuft ?
Was meint Ihr dazu.
Hab leider den bereich Diskussion nicht gefunden.
33 ANTWORTEN 33

Ottomar
Goldmitglied
Was ist das Geheimnis der wundervollen englischen Rasen? Neben dem Golfstrom, natürlich.

Das Mulchen! Einmal pro Woche mit dem Rasenmäher drüber und liegen lassen, heißt die Devise. Das Ergebnis bestätigt die Methode.

arathorn76
Silbermitglied
Ottomar:
Was ist das Geheimnis der wundervollen englischen Rasen? Neben dem Golfstrom, natürlich.

Und ich habe der alten Anleitung geglaubt: täglich gießen (Wetterautomatik), wöchentlich von Hand schneiden, monatlich düngen, alle 3 Monate Walzen...
und nach 500 Jahren ist er fertig

Maggy
Diamantmitglied
Als wir noch unser großes Haus hatten, hatten wir einen Ausitzmäher, der das Gras so schnitt, daß es zum Mulchen liegen bleiben konnte. An allen Stellen wo gut Sonne hin kam, war das in Ordnung. Aber unter den Bäumen und überall wo weniger Sonne hin kam, also lange Schatten war, hat sich durch das Mulchen verstärkt Moos gebildet. Erst als wir dort wieder aufgesammelt hatten, verschwand das Moos fast wieder ganz.
Für die Umfrage müßte ich dann beides ankreuzen.... :wink:

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich bin da zwiegespalten. Ich hab mir einen Mäher mit Mulchkeil gekauft und angefangen zu mulchen. Der Rasen soll ja angeblich weniger Dünger benötigen. Aber leider ist es wie du fragst, und der Rasen klebt immer an den Füssen. Das ist ja eigentlich kein Problem, aber wenn der (kleine Kinder-) Pool steht, dann ist immer Gras drin.
Ich mulche also immer, außer wenn wieder "Pool-Zeit" ist. Dann sammle ich, aber nur damit ich nicht jeden Tag das Poolwasser tauschen muss. 😉

Woody
Platinmitglied
Da ich die Leerung meiner Biotonne sowieso zahlen muss, egal ob was drinnen ist oder nicht, sammel ich den Grasschnitt emoticon.rolleyes.title

Toby
Platinmitglied
Ich mulche, und das täglich. Zumindest meistens. Größere Abstände, grad in der Wachtumsphase, verursachen größere Schnipsel und die kleben dann wirklich an den Füßen / Schuhen.
Und das allerbeste, dank Bruce hab ich viel mehr Freizeit, einen gepflegten Rasen, jedenfalls so halbwegs, und benötige weniger Dünger.

Bine
Diamantmitglied
Da ich jahrelang gesammelt habe , hab ich dieses Jahr begonnen zu mulchen .
Warum ? Ganz einfach , mein Rasen braucht immer Dünger damit ich ihn überm Sommer bekomme .
Jetzt wo ich den Rasenschnitt ( natürlich nur kurzen) liegen lasse , verrottet der Rasen und fügt dem eigentlichem Rasen wieder Nährstoffe zu . Ich will es auf jeden Fall ein ganzes Jahr mal testen ob es besser ist .
Es erscheint mir zumindest so logisch emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Nightdiver
Goldmitglied
Ich mulche zwangsläufig. Mein Automower läuft in der Hauptsaison 3x die Woche. Dadurch ist die geschnittene Menge so fein bzw. kurz, dass es eigentlich nicht an den Schuhen klebt, sondern in der Grasnarbe verschwindet. Bis auf den Saisonstart bekommt der Rasen auch keinen Dünger mehr. Das gemulchte Gras reicht ihm dann an Nährstoffen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Das finde ich sehr interessant, dass die Mähroboter mehrmals in der Woche fahren. Dann ist das ganze natürlich nochmal feiner und verschwindet schneller. Ich mähe einmal die Woche und da wächst der Rasen eben manchmal ordentlich...