Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit dem AdvancedGrassCut 36?

Kony
Alter Hase
Hallo,
wer hat den AdvancedGrassCut 36 und wie zufrieden ist er damit?
Laufzeit des 36V/2.0 Ah Akku (F016800474), und die Ladezeit mit dem AL 3620 CV?
Oder empfehlt Ihr einen anderen Akku/Ladegerät aus der Blauen Serie?
Ich habe ca. 250m Rasenkante zu mähen.
Bin beim überlegen ob ich in die 36V Klasse einsteigen soll.


Gruß
Kony
11 ANTWORTEN 11

Zaunkoenig
Gute Seele
Hallo Kony,
ich habe seit vielen Jahren den Vorgänger (ART 30-36) im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Allerdings war im Lieferumfang kein Tragegurt dabei; den habe ich von einem anderen Gerät nachbestellt. In dieser Kombination klappt der Einsatz mit dem Fadenmäher sehr gut.
Ich bin über die 36V-Profi-Akkus aus dem blauen Werkzeugbereich, --die ja hier passen-- zu diesem Gartengerät gekommen und habe den Kauf bisher nicht bereut.
Daher habe ich auch zusätziche größere Akkus und entsprechende Ladegeräte.
Das neue Gerät hatte ich leider noch nicht in der Hand, daher kann ich noch keinen Vergleich ziehen.

Kony
Alter Hase
Zaunkoenig:
Hallo Kony,
ich habe seit vielen Jahren den Vorgänger (ART 30-36) im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Allerdings war im Lieferumfang kein Tragegurt dabei; den habe ich von einem anderen Gerät nachbestellt. In dieser Kombination klappt der Einsatz mit dem Fadenmäher sehr gut.
Ich bin über die 36V-Profi-Akkus aus dem blauen Werkzeugbereich, --die ja hier passen-- zu diesem Gartengerät gekommen und habe den Kauf bisher nicht bereut.
Daher habe ich auch zusätziche größere Akkus und entsprechende Ladegeräte.
Das neue Gerät hatte ich leider noch nicht in der Hand, daher kann ich noch keinen Vergleich ziehen
.


Hallo,
leider kosten diese mehr als das Gerät selber emoticon.mad.title .
Aber Danke für die Info.

Gruß
Kony

mrbennim
Grünschnabel
Hallo Kony,
darf ich fragen warum es ein Akku Gerät sein muss?
So schön die Akku Geräte auch sein mögen, irgendwann ist das Ding platt. Dauerhaft an der Dose lassen, kannst du den Akku auch nicht.

Zum Vergleich, wir nutzen einen Stihl FSE 31 (ohne hier Werbung zu betreiben) und der kommt wirklich durch alles durch und kostet knapp die Hälfte. Reinigung ist einfach, und er hält nun schon Jahre. Ein Tragegurt hat er zwar nicht, braucht man bei dem Gewicht jedoch auch nicht. ( für meine Verhältnisse). Hast du also in unmittelbarer Umgebung keine Steckdose parat oder wieso kommst du auf den Akkumäher. Gleichwertige Rasentrimmer mit ähnlicher Leistung werden es vermutlich genauso schaffen.

Sollte es wirklich ein Akku Gerät werden, habt ihr ggf. schon Geräte die mit der 36V Technologie funktionieren von Bosch? Kompatibilität würde ja Sinn machen.

Kony
Alter Hase
Hallo mrbennim,
gute Frage.
Kabelgeräte sind bei meinen Verhältnissen der letzte Mist und Benziner, na ja da habe ich einen, der ist mir zu groß.
Ich habe eine FS 160...leicht oversize, da zu schwer und zu laut, die ist allerdings auch nicht dafür gekauft worden.
36V für die Zukunft...vielleicht kommen noch andere Geräte dazu.
Ich schaue mir die mal im Baumarkt an, falls die vorhanden ist.

Gruß
Kony

Hermen
Bronzemitglied
mrbennim:
Hallo Kony,
darf ich fragen warum es ein Akku Gerät sein muss?
So schön die Akku Geräte auch sein mögen, irgendwann ist das Ding platt. Dauerhaft an der Dose lassen, kannst du den Akku auch nicht.


Das sind zwei Vorurteile, die noch aus der Zeit von NiMH- oder NiCD-Akkus kommen.
Li-Ion Akkus haben diese Probleme deutlich verringert oder eliminiert.

Die Li-Ion sind sogar sehr haltbar und gehen teilweise konform mit der Gerätelebenszeit.
Meine ältesten Li-Akkus von Bosch (1,0Ah 10,8V) aus 2005/06 sind noch immer voll funktionsfähig und haben auch noch fast die volle Leistung/Kapazität.
Also inzwischen über 10 Jahre.
Die Li-Akkus von Bosch können auch dauerhaft im Ladegerät bleiben (Aussage Bosch).
Dennoch würde ich bei Dauerlagerung (=mehrere Monate ohne Nutzung) ca. 50-75% Ladung, Kühl und Trocken empfehlen und ca. alle 2-3 Monate die Ladung kontrollieren.
Das reicht.

Ich habe übrigens auch einen Akku-Trimmer (aber nur 18V), weil ich bei ca. 1000m² nicht durch den ganzen Garten, wegen ein paar Stellen, ständig Kabel ziehen möchte.

Zaunkoenig
Gute Seele
Hallo Kony,
wenn Du ggf. auch noch andere 36 V- (Garten)-Geräte in Auge fasst, hier noch ein Hinweis. Es gibt auch eine sehr gute Heckenschere (AHS 54-20 LI) und einen leistungsstarken Laubbläser ( ALB 36 LI). Damit könnten die Akkus mehrfach eingesetzt werden. Ich bin auch mit diesen Akku-Gartenhelfern sehr zufrieden.
Natürlich gibt es auch in diesem Segment Rasenmäher.-)

Zaunkoenig
Gute Seele
PS.: Bezüglich der Haltbarkeit der neueren Li-Akkus hat Kollege Hermen schon alle wichtigen Fakten genannt.

Kony
Alter Hase
Hallo Zaunkoenig,
Heckenschere schon mal definitiv nicht, da die letzte Hecke der Garage weichen musste. Laubbläser nur wenn der auch saugen kann. Akku-Rasenmäher für meinen "Rasen"/Grundstück wahrscheinlich nicht geeignet, brauche da Radantrieb und sollte für etwas höheres Gras auch geeignet sein.


Gruß
Kony

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann die Aussagen nur bestätigen. Meine 6 Jahre alten 36 Volt Akkus LI sind noch voll im Saft.