Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es Akku Rasenmäher als Mulchmäher?

Dirk81
Bronzemitglied
Hi Leute,
ich suche und suche, finde aber nix. gibt es Akku Rasenmäher mit Mulchfunktion bzw reine Mulchmäher als Akku Geräte?

Wenn der Rasen gemulcht wird, kommt es mir so vor als sei er deutlich kräftiger und grüner daher soll es ein Mulcher sein. Da ich bei uns nciht gerade einen Benziner nehmen kann soll er Elektro sein, und da ich kein Kabel haben möchte Akku ;D

So, nun sind zwar die ganzen Robotermäher akku, aber ich wollte nciht unbedingt hier in der Mietwohnung einen Robbie einbauen (schlicht zu teuer dafür) habt ihr noch andere Geräte dieser Art gesehen?

Danke Grüße
Dirk
24 ANTWORTEN 24

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mein erstbestes Suchergebnis ist:
WOLF Akkumäher 72V LI-ION Power 34 18AKEJ13650
3-in-1 Funktion: Cut, Collect und Mulch

Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Teil,
erwäge es aber als Ersatz für meine Kabel-Honda.
(Frau nervt Kabel und ich möchte auch lieber mulchen..)

Orka108
Goldmitglied
Schau dir doch mal den Bosch Rotak in der Akku-Version an, Für die Rotak-Modelle 40/43 gibt es ein Mulchkit mit der Nummer F016800305. Das funktioniert recht gut, auch wenn meines an der Stromvariante des Rotak 43 hängt. Beim Mulchkit mußt du nur aufpassen das du nicht zu viel bezahlst, der Preis schwankt für identische Teile zwischen rund 18 Euro und fast 75 Euro je nach Verkäufer.

Toby
Platinmitglied
Um wirklich richtig und vernünftig zu mulchen, muss man min. alle drei Tage mähen. Wenn nicht gar alle zwei Tage. Dann ist auch entscheident, wie groß ist die Fläche? Reicht da eine Akkuladung?
Zweiter Faktor: Zeit. Will ich mir das wirklich antun und alle drei Tage 400 qm mähen? Was wenn ich keine Zeit habe? Der Rasen wächst und wenn ich dann mulche, habe ich riesige Grasschnipsel die ich überall hin trage.
Was ist mir der Spaß Wert?
Ich habe mich letztes Jahr zum Roboter entschlossen. Und ich habe mich, trotz vieler schlechter Erfahrungen, für den Indego entschieden. Der läuft min. alle zwei Tage und das ist richtiges mulchen. Der mäht wenn ich arbeite. Ich habe seitdem einen herrlich kurzen, satt grünen Rasen. Die Investition hat sich gelohnt und ich möchte das Teil nicht missen.

RiccD
Alter Hase
Jeder Mäher ist ein Mulchmäher, so lange Du häufig genug mähst. Mulchen heißt ja nichts weiter, als dass das gemähte Gras liegen bleibt, wofür das Schnittgut aber sehr klein sein sollte.
Du kannst also jeden Akku-Mäher nutzen. Einziges Handicap ist mitunter der Auswurf. Manche verschließen mit dem Deckel dicht und manche bleiben leicht offen, was den Auswurf und das Mulchen vereinfacht. Den Deckel dazu zu bewegen leicht geöffnet zu bleiben, sollte aber die leichteste Übung sein.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@ RiccD & Toby: Ja, das kann ich mit meinem aktuellen Mäher machen,
wenn ich einfach den Auffangkorb weg lasse.

Wenn ein Mäher allerdings eine spezielle Mulch-Funktion hat gehe ich davon aus,
dass wenn der Mäher 4cm abschneidet der Halm in mind. 5 Teile zerkleinert wird.

Roboter geht bei mir nicht - hab nen Fachhändler daheim gehabt, der mir das bestätigt hat. (und der mir sehr gerne einen Roboter verkauft hätte..)

@ Orka: Dank Dir, aber das ist ja nur eine Plastik-Ablenkplatte.
In Richtung Zerkleinern ist da nix dabei, oder?

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:


Wenn ein Mäher allerdings eine spezielle Mulch-Funktion hat gehe ich davon aus,
dass wenn der Mäher 4cm abschneidet der Halm in mind. 5 Teile zerkleinert wird.



Dem ist ja auch so, jedenfalls theoretisch. In der Praxis klappt das nach meiner Erfahrung nicht wirklich.

RiccD
Alter Hase
Ja, die Theorie 🙂
Das mehrmalige Schneiden funktioniert in der Regel auch mit allen Mähern, da die Messer so schnell drehen, dass sie es mehrmals treffen, ehe es im Korb landet. Sieht man sich einen "normalen" Mäher und einen angeblichen Mulchmäher von unten an, sind eigentlich keine Unterschiede erkennbar.
Einzig reine Mulchmäher mit seitlichem Auswurf und ohne Korb unterscheiden sich. Diese würde ich aber nicht kaufen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Plastikablenkplatte bläst nach unten. Der Mulch wird zwischen die Halme auf den Boden gedrückt. Ohne saugt bzw. bläst der Mäher wie ein Wirbelsturm. Das Mähgut fällt in den Korb.

Ohne die Ablenkung wird das nichts. Da bleibt alles auf dem Gras liegen und das Gras verfault darunter.

Dirk81
Bronzemitglied
Ich muss gestehen ich liebäugele doch irgendwie mit dem Robbie, aber das bekomme ich von der Regierung nciht abgesegnet 😉