Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen vorbereiten, mit Brettschuhen?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Demnächst sind wir so weit, das wir unseren Rasen neu anlegen. Ich meine mich zu erinnern, das der Gärtner, der vor Jahren den Rasen bei meinen Eltern angelegt hat, den vorbereiteten boden mit Brettern unter den Schuhen festgetreten hat. Ich würde gerne vermeiden eine Walze leihen zu müssen. Hat jemand Bilder von solchen Brettschuhen, das man die nachbauen kann?
19 ANTWORTEN 19

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe zwar keine Fotos, aber wir hatten das auch so gemacht.
Du nimmst 2 Brettchen, je ca 80 cm lang und ca 25 cm breit und kannst entweder
ein Paar alte Schuhe darauf festkleben. So haben wir es mit einem Paar Brettern gemacht

oder mit Riemen, so wie früher an den ersten Skiern, eine Art Bindung befestigen.

Wir haben 2 Paar von der Sorte gemacht, ein Paar noch unten mit ganz vielen Nägeln dran. Da meinte damals unser Gärtner das würde dem Rasen gut tun, weil er dadurch gelüftet würde.
Naj, wir haben das dann zwei Jahre lang gemacht und dann die Brettel verschürt.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alte Schuhe hab ich nochnirgendwo...

RiccD
Alter Hase
Ihr redet glaube von unterschiedlichen Sachen. Die "Schuhe" mit Nägel lockern einen bereits bestehenden Rasen auf. Sugrobi will aber einen aufgelockerten Boden mit Rasensamen glätten und verfestigen.

Ich würde mir auf jeden Fall ne Walze leihen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy sagte ja, das das Paar mit den Nägeln ein 2. , zusätzliches war.
Walze leihen kostet Zeit, Geld und Sprit...

Bretter habe ich hier....

Woody
Platinmitglied
So Bretterschuhe hatten meine Eltern seinerzeit auch selbst gebastelt. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass die Schuhe von innen einfach angenagelt waren. Aber diese Bretter wurden auch nur für kleine Flächen, welche ausgebessert werden mussten, verwendet. Komplette Neuanlage nie, das ist erstens mega anstrengend, zweitens als Hauptgrund wird der Boden ziemlich ungleichmäßig verfestigt, was sich später in Kuhlen oder welligem Boden auswirken wird. Vom enormen Zeitaufwand rede ich nicht.

Ich würde eine große Fläche immer mit einer Walze machen.

Daisy1905
Silbermitglied
Also ich habe mein Rasen mit der erwähnten Methode versucht gleichmäßig zu bekommen, nie wieder, wurde ne kleine Hügellandschaft, ich würde auf jeden Fall ein Walze leihen!

Toby
Platinmitglied
Den Floh nit den Brettern hatte ich auch mal im Ohr. Habe es ganz schnell gelassen.
Walze oder kleine Rüttelplatte.
Und jetzt dürfen alle schreien: Keine Rüttelplatte.
Ich habe alles damit gemacht weil ich die hatte. Und es ist auch was geworden.

Am besten ist aber die Walze.

Ortsansässige Tennisclubs sind alle im Besitz einer solchen. Freundliches Fragen öffnet viele Türen.

Janinez
Diamantmitglied
auf keinen Fall mit den Brettern immer irgendwo eine Walze leihen..............oft haben sogar Nachbarn eine..................

Woody
Platinmitglied
@Toby: Rüttelplatte ist gar nicht so falsch, wenn man sehr viel neue Erde aufgebracht hat. Man sollte halt nicht 100x drüberfahren, wie wenn man ein Kiesbett verdichten möchte. Wir machen das auch so 😉