Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego oder was meint ihr

chrisy2k
Alter Hase
Liebe Alle, nach nun mittlerweile 2 Jahren hab ich es vergangenen Herbst geschafft und mein Grundstück auch Außen ansehnlich gemacht.
Aufgrund der hohen Niveauunterschiede musste 300 m3 Erde eingebracht werden, aber nun ist mein Rasen eine ebene Fläche. Wie ihr am Foto sehen könnt, fehlt noch ein kleines Stück, da überraschtem ich dann der Frost, aber der Rest ist schon gut geworden. Nun stelle ich mir die Frage, bringt sich ein Mähroboter etwas?
Ist meine Gartenform, die wie ich finde, nicht besonders kompliziert ist, überhaupt für einen Mähroboter geeignet? Bei einigen Produkten hab ich gelesen, die Durchfahrt darf nicht schmäler als 3m sein. Schaff ich zwischen Nachbar und Terrasse aber leider nicht mehr, dort sind es nur 2,6m. Rundherum ist mein Grundstück durch Mauern umgeben, auch hier liest man immer wieder, dass ein Mähroboter dort nicht hin kann und kommt.
Ich würde mir die ganzen Überlegungen nicht antun, hätte ich nicht bereits eine Tendenz, klar. Wie seht ihr das? Rasenfläche sind 400 m2 vielleicht ein bisschen mehr, aber nicht viel. Das Gelände ist flach, ohne Niveauunterschiede. Es ist eine Bewässerung installiert - das dürfte aber nichts machen, hoff ich. Und noch als letzte Frage - wäre das ein Einsatzgebiet für den Indego 1000?
21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
Das ist das ideale Einsatzgebiet.
Zu deiner Hauptfrage:
Die 2,6 Meter reichen. Da fährt er lang.
Was den Rand betrifft: Generell lässt der dort einen Streifen stehen. Das kannst du austricksen indem du Rasenkannten setzt. Also irgendwas flaches wo der Mäher am Rand mit einem Rad lang fahren kannst. Der Mäher ist nämlich breiter als das eigentliche Mähwerk.
Der Indi 1000 ist ausreichend für deine 400qm.
Kannst dir ja mal meine Indego Projekte ansehen. Ansonsten findest du auch hierm im Indego Unterforum genügend Antworten.

Wenn du noch Fragen hast ..... immer her damit.

chrisy2k
Alter Hase
Hi Toby, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, irgendwie hat das Forum meine Antwort am Sonntag verschluckt... Vielen Dank für deine Antwort, sie beruhigt mich, da ich mir schon ausgemalt habe jede Woche mit dem Rasenmäher herumzufahren 😉 Jetzt kann ich fahren lassen - juhuu! Ein bisschen beunruhigt bin ich wegen er vielen Threads in denen Probleme mit dem Indego beschrieben werden, ich hab ehrlich gesagt keine Zeit und Lust mich mit dem Mäher täglich auseinander zu setzen. Dafür is er mir zu teuer. Ich hab mir deinen Bruce schon angesehen und finde das Airbrush und die Garage wirklich eine tolle Idee mit einzigartiger Umsetzung! Nun ich überlege halt jetzt was ist klüger, ein Husqvarna Automower oder der Indego 1000. Wer ist ausgereifter und hat weniger Fehler, was meinst du?

Samir
Goldmitglied
Hy chrisy2k,
Also ich würde dir nicht zum Indego1000 raten.
Ich persönlich habe den Indego 800 und bin damit sehr sehr zufrieden (habe dazu auch einen Testbericht geschrieben-freiwillig, war diesbzgl. kein Tester).
Es gibt von Bosch Indego 400, 800, 1000 und 1200.
Grob gesprochen kann man die Zahl ca. auf die zu mähenden Rasenfläche beziehen.
Das bedeutet, für dich wäre der 400 oder 800 Indego ausreichend. Mein Grund hat inkl. Haus ca. 760 Quadratmeter und mein Indego 800 schafft das prima.
Also wäre ein Indego 1000 meines Erachtens nach ein unnötiger Luxus mit unnötigen Mehrkosten.
Der 400-er und der 800-er lassen sich nicht per Handy-App bedienen. Beim 1000-er und 1200-er gibt es diese zusätzliche Möglichkeit (Connect Variante).
Das wäre meines Erachtens nach das einzige Argument für dich den 1000-er zu kaufen.
Ich persönlich wollte den 800-er zwar hochrüsten auf die Connect Variante. Nach Rücksprache mit Bosch ist dies aber nicht möglich, und mittlerweile denke ich ist es auch gar nicht nötig.
Nicht nötig deshalb, weil man programmiert das Gerät, bei Bedarf auch umprogrammieren, und das Werkl läuft von selbst unabhängig von der Wetterlage (also auch bei Regen).
Sollte ich mal länger weg sein (Urlaub: dann kann man ihn vorher halt umprogrammieren).
Bzgl. Deiner Frage mit dem Rasenstreifen von 2,6 Meter: das genügt vollkommen, das bedeutet er kann problemlos durchfahren und mähen.
Man benötigt vom Rand einen Abstand von 30 cm für den Begrenzungsdraht. also 30 cm x 2 (hin und retour) ergibt 60 cm die du insgesamt von den 2,6 m abziehen mußt.
Nachdem du dort eine Mauer hast wird er einen nicht gemähten Streifen hinterlassen, dies kann man von Zeit zu Zeit dann mit dem Rasentrimmer (z.B. den von Bosch) trimmen.
Geht immer noch schneller als regelmäßig selbst Rasenmähen. Und trimmen must ja nicht so oft.
Ich kann Indego nur empfehlen-ob 400 800 100 oder 1200 muß jeder selbst entscheiden.
Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Toby
Platinmitglied
chrisy2k:
Ein bisschen beunruhigt bin ich wegen er vielen Threads in denen Probleme mit dem Indego beschrieben werden, ich hab ehrlich gesagt keine Zeit und Lust mich mit dem Mäher täglich auseinander zu setzen. Dafür is er mir zu teuer. Ich hab mir deinen Bruce schon angesehen und finde das Airbrush und die Garage wirklich eine tolle Idee mit einzigartiger Umsetzung! Nun ich überlege halt jetzt was ist klüger, ein Husqvarna Automower oder der Indego 1000. Wer ist ausgereifter und hat weniger Fehler, was meinst du?



Also die Fehler, seien die Geräte bedingt oder auch User/Umfeld bedingt, lassen sich nicht schön reden. Deswegen auch mein Thread zur Fehlersuche.
Ich selbst bin gespannt wie mein "Bruce" die Arbeit nach dem Winterschlaf wieder aufnimmt.
Ob Husqvarna oder Bosch ist nicht nur eine Bauch Entscheidung, sondern auch eine des Geldbeutels.
Ebenso die Ausstattung des Bosch Mähers. Mit oder ohne Connect?
Das schöne am Husqvarna, den kannst hinstellen wo immer du willst und dementsprechend auch das ein und ausfahren priogramieren.
Sieh dir hierzu vielleicht mal das Projekt von Ricc an. der hat den Huski. Ebenfalls ein sehr schönes Gerät.
Auch ich war Stellenweise soweit Bruce in der Bucht zu verscherbeln und mir einen Huski zu holen.
Letztendlich sind wir aber bis Dato Freunde geworden.

Samir muss ich an dieser Stelle leider widersprechen. Der 800er wäre mir bei 400qm definitiv zu klein.
Es geht nämlich nicht nur um die qm, sondern um die lfd. Meter der zu umspannenden Fläche. Soll heißen: Hast du wiele Hindernisse die du aussparen willst erhöht sich dementsprechend die Meterzahl des zu verlegenden Kabels. Und da kann der 1000er ca. die doppelten Meter wie der 800er.
Hast du also ein quadratisches Grundstück ohne Hindernisse, dann reicht der 800er. Ansonsten lieber den 1000er den du, etwas Suche vorrausgesetzt, fast fürs gleiche Geld bekommst.

Samir
Goldmitglied
Ad Toby
Samir muss ich an dieser Stelle leider widersprechen. Der 800er wäre mir bei 400qm definitiv zu klein.
Es geht nämlich nicht nur um die qm, sondern um die lfd. Meter der zu umspannenden Fläche. Soll heißen: Hast du wiele Hindernisse die du aussparen willst erhöht sich dementsprechend die Meterzahl des zu verlegenden Kabels. Und da kann der 1000er ca. die doppelten Meter wie der 800er.
Hast du also ein quadratisches Grundstück ohne Hindernisse, dann reicht der 800er. Ansonsten lieber den 1000er den du, etwas Suche vorrausgesetzt, fast fürs gleiche Geld bekommst.
Nun Toby: ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und ich habe den 800-er bei 760 Quadratmeter (wohlgemerkt inkl. Haus).
Natürlich hast du recht, es geht nicht nur um die Quadr,meter , sondern auch um die Hindernisse. Ich habe keine Hindernisse (außer einem Strauch), aber lt. Foto von chrisyy2k hat er auch keine Hindernisse (Bäume, Strächer).
Noch dazu hat er ein ebenes Grundstück, und meines ist an einer Stelle ziemlich steil, welches den Akku auch schneller leert.
Aber wie geschrieben 1000-er ist sicherlich nicht schlecht, mir persönlich reicht der 800-er.

Toby
Platinmitglied
Samir:

Aber wie geschrieben 1000-er ist sicherlich nicht schlecht, mir persönlich reicht der 800-er.



Ich hab nix anderes geschrieben. War nur ein Hinweis.

chrisy2k
Alter Hase
Jetzt bin ich überrascht! Ich war auf der Boschseite https://www.bosch-garden.com/at/de/gartengeraete/gartengeraete/roboter-rasenmaeher-209530.jsp Da gibts keinen Indego 800 nur einen Indego und einen Indego 1000. So bin ich ja überhaupt auf den Kollegen gestoßen 😉 Nach ein bisschen suchen - so wie empfohlen - hab ich den 800er für 870.- entdeckt seinen größeren Bruder für 945.- somit kostet die nicht ganz 100 Euro. Das wärs mir schon wert. Eigentlich 🙂
Ihr habt recht, ich habe keine wirklichen Hindernisse am Grundstück. Einen Gullideckel - macht warscheinlich nichts, oder? Und einen noch sehr kleinen Baum. Also nix tragisches und keine komplizierten Formen. Ich mag geradlinige Formen! Die Huskis mögen ja wirklich gut sein, mein Onkel hat einen bei sich herumfahren, hab ich heute erfahren. Aber für das Geld könnt ich mir zwei 800er kaufen 🙂 Wie oft fahren denn Bruce und Co bei euch im Garten?

Eiguggema
Platinmitglied
Ich habe den 800er, und ca. 500qm zu mähen, "Robert" fährt bei mir je nach programmierung 3-4 mal in der Woche seine Runden.

Toby
Platinmitglied
Ich bin da rigeroser. Bruce ist Angestellter und da darf er sich nur am Sonntag ausruhen. Und bei Starkregen gönne ich Ihm auch eine Pause.
Ansonsten hat er zu arbeiten. Ergo ..... der fährt jeden Tag.