Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintergarten als botanischer Garten [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Ein Wintergarten ist nicht nur ein schöner warmer Ort im Winter! Der Name Wintergarten beschreibt eigentlich nur einen Raum, welcher den Glashauseffekt nutzt. Im Grunde handelt es sich um ein Zimmer, meinsten aus Glas bzw. Fenstern, welcher ohne zusätzliche Heizkraft eine angenehme Raumtemperatur erreicht.



Eigentlich dient der Wintergarten der Überwinterung von empfindlichen Pflanzen. Warum sollte man, nicht jeden Tag die warmen Temperaturen in einer kleinen grüne Oase, dem eigenen botanischen Wintergarten genießen wollen 🙂

Wie stehts mit euch ...


  • besitzt ihr einen Wintergarten?
  • habt ihr diesen selbst gebaut?
  • habt ihr einen Wintergarten auf eurer Projektliste?
  • nutzt ihr als Nebenmieter einen Wintergarten bzw. zumindest eure Pflanzen?
4 ANTWORTEN 4

Woody
Platinmitglied
Ich habe keinen Wintergarten, da erstens kein Bedarf, zweitens kein Platz und drittens kein Geld dafür emoticon.teeth_smile.title

Und haben wollen würd ich eigentlich auch keinen. Ich sehe es in meinem Kundenkreis: meistens wird der Winetrgarten eben im Winter mit Pflanzen zu"gemüllt" und es hat tropische Temperaturen drinnen, was ich so gar nicht mag. Im Sommer ist er einfach nur ein Durchgangsbereich in den Garten.

Und vom Aufwand, all die Glasscheiben inkl. Dachflächen sauberzuhalten red ich gar nicht.

ESebald
Alter Hase
Bei uns kommen alle Oleanderbäume, die wir um unsere Frühstücksterrasse im Sommer stehen haben, in einen Schuppen. Topfpflanzen haben wir wenig. Wintergarten auch nicht.

greypuma
Goldmitglied
ich bin seit letztem Jahr dabei,da ich ""etwas"" gehbehindert bin und trotzdem im Winter gerne Sonne spüren möchte ,hab ich mir einen "Wintergartenbalkon" gebaut .
Auch war die Absicht ..Kälte .. von der Küchenfensterseite fernzuhalten .
Trotzdem noch nicht alles DICHT ist ,sind die Temperaturunterschiede doch extrem .
Minus 9 Grad draussen in der Nacht,bringen immerhin 3 Grad Plus .
Wenn die Sonne scheint,sind in nullkommernix schnell 15-20 Grad erreicht ,genug um OHNE Decke (im Schaukelstuhl) meinen Cappu zu schlürfen.
Alles gut Isoliert ,Boden Wände Dach ..hoffe mal ,wenn nix dazwischen kommt ,werde ich dieses Jahr fertig.
Nutze den aber nur im Winter ..oder im Sommer ,wenn das Wetter nicht so besonders ist.
Also ICH möchte den nicht missen.:)
45195.attach
45196.attach

Janinez
Diamantmitglied
ich fände einen Wintergarten schon toll, aber ich wüßte nicht, wohin anbauen..............