Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen- und Kleintraktoren

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen. Wir stehen vorm Kauf eines Grundstücks mit > 3000 m² Fläche plus eigenem Wald. Eventuell wird ein Aufsitzmäher mitverkauft, aber was der taugt weiß ich noch nicht.

Eventuell muss ein neues Gerät her. Und ich frage mich jetzt, Rasentraktor oder gleich ein Kleintraktor der 16-24 PS-Klasse, Kubota, Iseki und Konsorten.

Mit dem Rasentraktor (Anhänger, Schneeschieben) kann man ja auch schon viel machen aber zum Beispiel nicht pflügen. Oft werden für die 105cm Geräte Flächen bis 3000 m² angegeben. Was muss ich mri unter dieser Angabe vorstellen, sit das eine Empfehlung aufgrund des Zeitaufwands oder ist dann der Tank leer?

Wenn ich mir dagegen einen gebrauchten Kubota o.ä. auftreibe und dazu ein Mähwerk, das es dann mit cm gibt 150 cm gibt.. Ich hab gehört, die Versorgung mit Ersatzteilen und Anbaugeräten soll da schwieriger sein. Stimmt das heute noch?

Ich hab noch nie irgendein solches Gerät besessen, deshalb wüsste ich gern, was die Vor- und Nachteile von beiden Varianten sind, aus der Praxis. Wer kennt sich aus?
5 ANTWORTEN 5

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Rasentrac mit 95 cm schnittbreite schafft meine 3000 qm in einer guten Stunde
Aber wenn Anhängerbetrieb oben auf der Liste steht würde ich auf einen Kleintraktor gehen,sind einfach Robuster als mit Keilriemen zum Getriebe. :wink:

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Rasentrac,s sind allerdings im Mähbetrieb besser,da sie meist wendiger sind und für diesen Einsatz "Optimiert"

Ruedi1952
Alter Hase
Es würde mich wundern wenn die Ersatzteilversorgung bei Kubota schlecht wäre. Die Maschinen werden von Gärtner, Baufirmen, Städtische Bau, Garten und andere Abteilungen eingesetzt.
Für den Wald ist ein Kleintraktor angebrachter du musst schauen wo der Kompromiss am besten ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das mit der Ersatzteilversorgung ist ein Missverständniss,es gibt sie Ersatzteile natürlich in normaler weise.Das gilt für Traktoren und Geräte die über Kubota Deutschland/Europa Verkauft wurden.
Es gibt bei einigen Händlern aber auch die Gebrauchten/Leasingrückläufer für relativ schmales Geld aus Asien.
Diese Wurden ja für den Asiamarkt gebaut,diese Varianten unterscheiden sich teilweise von den Euro modellen,da hat der Offizielle Importeur natürlich nix.Und das gröste Problem,er hat die Asiavarianten nicht gelistet.
Also kann man mit der Fahrzeugidentnummer nicht rausfinden was wo passt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab das von den Asien Varianten auch schon gehört bzw. angeboten bekommen nur hat keine dieser Geräte eine CE gehabt