Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer macht solche Löcher in den Rasen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ziemlich gut verteilt haben sich in den letzten zwei Wochen kleine Löcher im Rasen gebildet. Da es keine Erdanhäufungen gibt, scheiden Wühlmaus und Maulwurf wohl aus - müssten auch ziemlich klein sein. Im Internet habe ich jede Menge Vermutungen gefunden - von Erdwespe bis Specht.
Weiß jemand Genaueres? Würde meine schlaflosen Nächte beenden.

Kalle
16 ANTWORTEN 16

Janinez
Diamantmitglied
hast du schon mal versucht eines ganz vorsichtig aufzugraben und zu schau´n, ob da was drin ist?...................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne, habe ich nicht. Nur geguckt und festgestellt, dass es möglicherweise Gänge sind, die irgendwie schräg weggehen und die Löcher zumindest so tief sind, dass man keinen Boden erkennt. Zudem wusste ich auch nicht, welches Loch ich angraben sollte, eher ein etwas größeres oder lieber ein kleines.
Deshalb wollte ich erst einmal im Internet fragen und habe mich schon gewundert, dass dieses Problem nicht längst final gelöst war.

Janinez
Diamantmitglied
Die Erdhummeln - bienen machen ja auch solche Löcher, aber vom Bild her kann man das nicht feststellen - ( Detektiv zur Beobachtung abstellen.................... :wink: )

carlos1151
Silbermitglied
Ich habe in meinem Garten auf den Rasenstücken jede Menge davon. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es Mäuse sind - welche ist jetzt die Frage?
Unser Kater hat schon oft davorgesessen und auch einige gefangen...
Ich gehe davon aus, dass es bei dir auch Mäuse sind.

Brutus
Platinmitglied
Ich tippe auf Wühlmäuse ;o)

Janinez
Diamantmitglied
dafür sind die Löcher zu klein, er hat doch eine Streichholzschachtel dazu gelegt.................

Maggy
Diamantmitglied
Für mich sehen die Löchernaus wie Mäusegänge, Kleine Wühlmäuse oder so in die Richtung. Erdhummellöcher sind noch kleiner, die kenne ich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, sieht nach Wühlmäusen aus, die Graben richtige Gänge in der Erde. Hoffe du hast nichts in der Nähe stehen, die gehen auch an Wurzeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S
die haben uns vor einigen Jahren einen kleinen Apfelbaum ruiniert :frown: