Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in der Wiese. Welches Tier macht so etwas?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Großmutter hat seit einiger Zeit eine Vielzahl an Löchern im Rasen. Es sind keine Gänge, sondern relativ flache (passt keine Faust rein) Löcher. Diese sind überall, teilweise vermehrt an einer Stelle, aber manche auch mit größerem Abstand. Habe Fotos angehängt.
Ich habe im Garten außerdem zwei richtige Eingänge am Rande des Gartens entdeckt. Dort könnte ich knapp einen Meter Gang von oben mit dem Fuß platt treten. Diese Eingänge waren aber wesentlich kleiner und feiner gebaut.

Was ist da los? 🙂

Schönen Abend euch allen!
23 ANTWORTEN 23

Woody
Platinmitglied
Mir fallen auf Anhieb 3 Möglichkeiten ein:
1) Grillen
2) Erdwespen
3) Maikäfer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Tierchen können solche Löcher machen? Krass.
Hast du auch eine Lösung, Woody? emoticon.smilie_blumen.title

Mopsente
Goldmitglied
Ich tippe auf Wühlmäuse. Man sieht im Gras sogar die Laufwege.

kjs
Diamantmitglied
Wühlmäuse wären auch meine Vermutung. Die können ganze Wiesen umpflügen.

Woody
Platinmitglied
Wühlmäuse dachte ich auch, aber da müssten "Begleiterscheinungen" wie Zwiebelklau, abgestorbene Pflanzen durch Wurzelfraß und so auch vorhanden sein. Konntest du das beobachten?

Lösung für meine 3 Vermutungen? Nicht wirklich. Maikäfer fliegen aus, dann hast den Schaden an den Bäumen (Blattfraß), Erdwespen kenn ich mich zu wenig aus und Grillen werden auch flügge oder von Igeln gefressen. Die mampfen auch die Engerlinge der Maikäfer. Amseln lieben sie auch - vielleicht sind die Löcher auch von den pickenden Vögeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Ich tippe auf Wühlmäuse. Man sieht im Gras sogar die Laufwege.

Das klingt logisch.
Helfen da solche "Piepser", die man in den Boden steckt? Die hatte Oma sonst dort immer verteilt gehabt. Habe ich heute nicht gesehen, wenn ich überlege... emoticon.smilie_weiss-nicht.title

Mopsente
Goldmitglied
Die Viecher sind geruchsempfindlich - da gibt es viele Hausmittelchen (Hundehaare, Lappen mit Benzin etc.). Ob Piepser helfen, weiß ich nicht. Vertreiben hilft meist nur nicht dauerhaft.

Alternativ bleiben noch Fallen oder Gift als Option.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Der Garten meiner Eltern sieht derzeit ähnlich aus, da sind Maikäfer reingekommen, vermutlich ein ganzer Klan, also der Rasen ist im A***, und die Elster tut ihr übriges dazu, die pickt derzeit herum, als stochere das Finanzamt im Steuerbescheid herum.
Ein Spritzen mit Neophyten hat noch keine Besserung gebracht, leider; wird vermutlich der ganze Rasen runter müssen, und dann komplett neu aufgebaut

derMoeller
Silbermitglied
Also mein Erfahrung nach und ja ich hab das auch schon mal gesehen, kommen diese kleinen Löcher von Igeln! Die holen sich so kleine Maden und sonstiges Getier!