Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den Rasen winterfest machen? [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Der meterologische Herbstbeginn liegt bereits hinter uns, so dass wir uns vielleicht Gedanken für die "Winterfestigkeit" unseres Rasen machen können. Es gibt natürlich viele Strategien, Ideen und allgemeine Vorgehensweisen, um den Rasen optimal für den Winter mit Nährstoffen zu versorgen und dem Unkraut bereits jetzt entgegenzuwirken.



Einige Gärtner/innen vertikutieren nochmals vor dem Winter, um die nächste Gartensaison mit einem "frischen" und nahezu unkrautfreien Rasen zu beginnen. Wie macht ihr dies?



  • Vertikutiert ihr den Rasen im Herbst? ... vllt. zusätzlich zu einer Vertikutierung im Frühling?
  • Greift ihr auf speziellen Herbst-Rasendünger zurück?
  • Kontrolliert ihr den PH-Wert des Rasens und korrigiert diesen zum Winter?
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
da ich keinen Rasen, sonder eine Wiese habe, mache ich außer mähen gar nichts.........

Trahuettner
Alter Hase
Ich denke, dass das mit dem Rasen/Wiese alles ein bißchen überbewertet wird. Wie Janinez habe ich auch keinen Rasen, sondern eine stinknormale schöne Wiese, auf der auch einmal Löwenzahn oder Gänseblümchen wachsen dürfen. Aber trotzdem, ein Rasen sieht natürlich etwas anders aus, aber ich würde ihn trotzdem jetzt vorm Winter nicht mehr zu arg bearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, wenn man ihn vor der Kälte nochmals vertikutiert, dringt dann im Winter der Frost schneller in den Boden und das ist bestimmt nicht gut.
Auch mit dem Düngen würde ich mich zurückhalten, erfahrungsgemäß halten auch Pflanzen Winterschlaf und der Dünger liegt dann nur im Boden und wird von den Pflanzen -Rasen- nicht aufgenommen. Auch sonstige Pflanzen soll man ja schon ab Spätsommer nicht mehr düngen.

Woody
Platinmitglied
Ich lüfte meinen Rasen vielleicht im September/Oktober noch einmal und bringe dann die Herbstdüngung (Langzeitdünger) aus. Momentan ist es aber viel zu heiß, ausser viel bewässern und regelmäßig mähen mach ich noch nichts.

(btw: hab eh keine Zeit dafür emoticon.rolleyes.title )

Ruedi1952
Alter Hase
Ich mache garnichts freue mich über die Wildkräuter im Rasen (soweit man das Rasen nennen kann). Die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge freuen sich über die Blumen und werden auch satt.
Ansonnsten soll er zusehen wie er die Trockenheit überlebt aber bisher sieht es gut aus noch lebt er.

Janinez
Diamantmitglied
das könnte direkt ich sein Ruedi ich mach das genauso - irgendwas kommt da nächstes Jahr schon wieder.......................................

ruesay
Goldmitglied
Ich habe mitten im "Sommer" (vor 2 Monaten) vertikutiert, entgegen aller Unkenrufe (entweder Frühjahr oder Herbst sagen viele Ratgeber. Eigentlich eher alle...). Dann zwischendurch per Hand durchgebürstet. Stand Samstag war kraftvoll grüner Rasen, einige Unkräuter.

Zum Winter hin striegel ich ihn noch ein paar Mal händisch durch (Gardena-Lüfter-Filz-Aufsatz) und das war es. Im Frühjahr geht es dann erst weiter. Wenn der gemeine Maulwurf nicht wieder 28 Belüftungslöcher geworfen hat und die Karnickel vor Weihnachtshunger nicht die Hälfte weggefressen haben...

Janinez
Diamantmitglied
dann musst du die Karnickel halt füttern und den Maulwürfen eine andere Behausung anbieten..................... emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Sobald das tolle Wetter weg ist:
- wenig Langzeitdünger
- 0,5 cm Kompost
- 0,5 cm grober Sand

In der Regenzeit sinken Kompost und Sand in die obere Erdschicht ein - dauert 4 Wochen. So kommt der Rasen gut durch den Winter.

Toby
Platinmitglied
Trahuettner:
Ich denke, dass das mit dem Rasen/Wiese alles ein bißchen überbewertet wird. Wie Janinez habe ich auch keinen Rasen, sondern eine stinknormale schöne Wiese, auf der auch einmal Löwenzahn oder Gänseblümchen wachsen dürfen. .


Ich muss meinen Unmut mal Luft machen.

Nein, das wird nicht überbewertet. Das einzige was hier falsch läuft, ist das durcheinander würfeln der Begrifflichkeiten.
Rasen hat rein gar nichts mit Wiese zu tun. Es ist ok für mich wenn jemand eine Wiese mit Löwenzahn und Blümchen hat. Mir streuben sich die Nackenhaare wenn ich einen Löwenzahn im Rasen entdecke. So ist jeder halt anders.
Für Wiese gilt: abmähen oder wachsen lassen, völlig egal. Düngen oder nicht Düngen - total Banane. Lüften oder nicht lüften - interessiert die Wiese nicht. Wässern oder nicht wässern - ist der Wiese auch egal.
Beim Raaaasen sieht es da schon anders aus. Der braucht nämlich, um überhaupt Rasen zu sein, schon ein gewisses Maß an Pflege. Gleich so wie Ziersträucher, Hortensien oder andere Pflanzen.

Also bitte liebe Wiesnbesitzer .... wir lassen euch eure Wiese, lasst Ihr uns unseren gepflegten Rasen. Und vergleicht und verwechselt nicht immer Wiese mit Rasen.

Zum Thema:

Vertikutiert habe ich im Frühjahr sehr gründlich. Ich weiß nicht ob es am Indego liegt oder am Wetter, aber Moos habe ich zum Glück nicht. Ergo werde ich auch jetzt weder lüften noch vertikutieren. Ich habe vom Frühjahr noch die Hälfte des Langzeitdüngers mit Unkrautvernichter. So wie die Temperaturen fallen und wir wiederhalbwegs feuchte Erde haben, werde ich den ausbringen. Dann kommt im Winter noch Kalk. Ist immer prima zu sehen wenn Schnee liegt und zieht gut in den Boden ein wenn es taut.