Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehwegplatten unter Sandkasten

G600
Jungspund
Morgen,

sorry für die in letzter Zeit gestellten vielen Fragen aber Gartenarbeit ist noch relativ neu für mich.

Ich habe mich entschlossen unter den Sandkasten der Kinder eine Kiesschicht zu machen. Und darauf dann Gehwegplatten oder eine Holzplatte?

1. Was wäre besser? Holz (OSB Platte) oder Gewehplatten (Gewegplatten)?
2. Welche Kiesgröße sollte ich nehmen? Dachte an 10cm Höhe?
3. Bei der kleinen Fläche brauch ich keine Rüttelplatte, da reicht es so doch fest drücken?
4. Auh ein Gefälle einplanen?

Besten Dank für Eure Hilfe auch im Namen meiner Kinder.
19 ANTWORTEN 19

Rainerle
Diamantmitglied
Auf Kies kannst Du verzichten. Einfach etwas Sand oder lockere Erde darunter. Wenn Du hast, Wurzelvlies darauf und mach überall 2 cm Fuge, damit das Wasser versickern kann. Gefälle brauchst Du nicht. OSB fault schnell ...

George1959
Silbermitglied
Hallo G600,

zunächst, du musst dich nicht dafür entschuldigen denn dafür sind wir ja alle da und wir helfen gern wenn wir können emoticon.regular_smile.title

Kies oder Splitt unter Gehwegplatten auf das ein Sandkasten gestellt wird erscheint mir nicht so ganz der richtige Weg zu sein. Der Sand wird im Lauf der Zeit zwischen den Platten nach unten wandern und irgendwann ist der Splitt damit voll. Es wäre also nach mein dafürhalten verschwendete Zeit und Aufwand.

Ein Gefälle ist nicht erforderlich und ich würde definitiv kein Holz verwenden.

Ich habe es seinerzeit ebenfalls mit Gehwegplatten gemacht allerdings habe ich diese direkt auf dem zuvor geebnete Erde gelegt. Die Platten sollten lediglich eine Barriere zwischen dem Sand und dem Erdreich bilden damit sich diese nicht mit einander vermischen können bzw. damit sich die Kids nichht einen Tunnel nach China graben konnten emoticon.wink_smile.title

Den gleichen Effekt kannst auch mit z. B. etwas Teichfolie oder LKW Plane erreichen. Bedenke auch, dass der Sandkasten nicht ewig benötigt wird (meist vier oder fünf Jahre höchstens) und dann wird es wieder entfernt.

G600
Jungspund
Ich danke Euch beiden für die Hilfe.

Wegen dem Kies wollte ich nur machen, damit sich darunter keine Ameisen ansammeln und ihr Nest errichten. Im Kies soll die Grundlage dafür nicht gegeben sein.
Habe ja leider das Problem mit den Ameisen am Sandkasten und das wllte ich damit gleich erledigen.

kjs
Diamantmitglied
Die bauen auch im Kies wenn ihnen danach ist...... Ich würde es so machen wie George sagte: Die platten einfach auf die geebnete Erde denn in 5 Jahren hat der Sandkasten wahrscheinlich seine Pflicht getan.
Der Sandkasten für unsere Enkelin steht nur auf einem Stück Teichfolie. Das kommt dann in ein paar Jahren einfach weg. Und darunter bauen Ameisen eher weniger (daneben aber schon).

G600
Jungspund
Also nur platt machen alles, Unkrautvlies drunter wegen Unkraut und drauf die Platten.

Wie habt ihr die Umrandung gemacht, weil werde die Platten bestimmt schneiden müssen das sie passen. Oder schlies der Kasten genau mit den Platten ab?

George1959
Silbermitglied
Wir hatten seinerzeit ein einfaches Sandkasten (als Baussatz) aus Holz. Der war 1 x 1 Meter und da passten 4 Stück Gehwegplatte 50 cm x 50 cm perfekt.

Die Idee mit Teichfolie wäre aber wirklich nicht zu verachten denn, es ist unten dicht (Ameisen können es nicht durchdringen) und es hält viele Jahre.

G600
Jungspund
Also mache ich das jetzt folgendermaßen:

1. Erde begradigen und festklopfen
2. Darauf die Teichfolie? Oder doch besser Unkrautvlies wegen dem Wasser ablaufen?
3. Darauf dann die Gehwegplatten.

Mein Sandkasten ist allerdings 1,80 x 2,10 groß da wird es wohl oder übel ohne schneiden nicht gehen.

George1959
Silbermitglied
Die Angelegenheit bezüglich Gehwegplatten und Folie:

Entweder das eine oder das andere. Beides ist nicht erforderlich.

Ehe du die Gehwegplatten schneidest wäre die Lösung mit der Folie wohl doch die bessere.

G600
Jungspund
Hm das wäre auch eine Überlegung wert, aber lässt Teichfolie doch kein Wasser durch. Also würde der Sand immer nass bleiben, weil nichts abläuft. Unkrautvlies wäre da besser.

Wie verhält es sich aber wenn die Kinder zu tief graben, wie start ist beides beanspruchbar. Nicht das es dann beschödigt wird und Unkraut durch kommt.