Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche 3/4 Zoll Rasensprinkler

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
jetzt nach langem Suchen frage ich euch ob ihr mir Händler oder Shops nennen könnt , wo man für einen einen 3/4 Zollschlauch einen Rasensprinkler bekommt .

Bislang habe ich nur sowas hier ...> das gefunden
Diese sind für mich suboptimal da ich mit den Teilen die Nachbargärten wässern würde aber nicht meinen Eigenen da sie einen zu großen Radius haben. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Aber ich suche sowas hier ---> Sprinkler
oder aber sowas ---> Sprinkler

Da ich einen sehr großen Garten habe , macht es für mich keinen Sinn den Anschluss auf 1/2 Zoll zu reduzieren .

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe emoticon.regular_smile.title
22 ANTWORTEN 22

Toby
Platinmitglied
Bine, der durchlass beim Springler sind winzige Düsen. Dein 3/4 Zoll Schlauch bringt da nicht wirklich was. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese dann auch doppelt so lang wären wie die 1/2" Dinger. Du würdest also maximal die Menge des anstehenden Wassers vergrößern.
Wenn du 3/4 " Schläuche hast, dann nimm lieber ein Y-Stück und stell zwei 1/2" Sprengler auf.

kjs
Diamantmitglied
Sehe das wie Toby, die Sprinkler für 19mm Schlauch sind nun mal für große Flächen und gehen dann eben schon mal 30+m weit. Entweder wie Toby sagt gleich zwei 13mm über ein Y oder einfach einen 13mm an den dicken Schlauch (zur Not mit Adapter).

Toby
Platinmitglied
kjs:
(zur Not mit Adapter).


Brauchst gar nicht. Gibt die Original und auch nachgemacht fürden 3/4" Schlauch.

Woody
Platinmitglied
Toby:
Bine, der durchlass beim Springler sind winzige Düsen. Dein 3/4 Zoll Schlauch bringt da nicht wirklich was. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese dann auch doppelt so lang wären wie die 1/2" Dinger. Du würdest also maximal die Menge des anstehenden Wassers vergrößern.
Wenn du 3/4 " Schläuche hast, dann nimm lieber ein Y-Stück und stell zwei 1/2" Sprengler auf.


Ganz so ist es nicht. Durch den größeren Schlauchdurchmesser kommt mehr Wasser bei den Düsen an, dadurch verstärkt sich der Wasserdruck und die Sprengweite wird größer (länger). Interessant sind größere Durchmesser allerdings auch nur bei Mehrfachanschlüssen von Sprengern, welche in Serie gekuppelt werden. Sonst kann es passieren, dass beim letzten nichts mehr rauskommt, weil zuwenig Wasser in der Zeit ankommt.

Bine willst du nur einen Sprenger oder mehrere? Eventuell die Anschaffung eines Aqua Contour Automatic überlegt?

Toby
Platinmitglied
Woody:
Ganz so ist es nicht. Durch den größeren Schlauchdurchmesser kommt mehr Wasser bei den Düsen an, dadurch verstärkt sich der Wasserdruck und die Sprengweite wird größer (länger). Interessant sind größere Durchmesser allerdings auch nur bei Mehrfachanschlüssen von Sprengern, welche in Serie gekuppelt werden. Sonst kann es passieren, dass beim letzten nichts mehr rauskommt, weil zuwenig Wasser in der Zeit ankommt.



Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Du hast es aber besser ausgedrückt.
Den höheren Druck kannst du bei dem Durchlass der Düsen fast vernachlässigen.

Bine
Diamantmitglied
Moin zusammen ,
auf das einfachste kommt man meistens nicht emoticon.teeth_smile.title
Ich war so erpicht einen Regner mit 3/4 Zoll zu finden das ich an die Option eines Y-Verteilers mit Reduzierung auf 1/2 Zoll nicht gedacht habe . Dann kann ich auch meine alten Regner von Gardena weiterhin benutzen die ich noch habe . emoticon.teeth_smile.title
Ich werde dann zwar trotzdem reduzieren was ich vorher nicht wollte , aber habe 2 Sprenger laufen wo ich dann auch schneller fertig werde .

@ Woody ,
bei so teuren Sachen bin ich etwas vorsichtig , wir haben hier sehr hartes Grundwasser 24 °GH da passiert es schnell das die empfindlichen Geräte verkalken , und wenn ich nicht weiß ob man die Dinger öffnen und reinigen kann lass ich lieber bei so teuren Sachen die Finger . emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Dankeschön für eure Hilfe Herz

Toby
Platinmitglied
Bine:

Dankeschön für eure Hilfe Herz



Dafür sind wir doch da emoticon.wink_smile.title
Brainstorming liefert viel und man kommt auf eine optimale Lösung.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.wink_smile.title so sieht es aus Toby

ruesay
Goldmitglied
Entkalken geht mit drei Tabs WC-Reiniger auf 3 Liter Wasser. Über Nacht drin einlegen und am nächsten Morgen mit der Bürste schrubben. Sollten die Löcher nicht ganz offen sein, mit einer Nadel nachstechen und nochmal eine Stunde in die Brühe.

Gute Gummi-Handschuhe anziehen, bitte.