Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenpflege im Sommer [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Hitzegewitter, viel Regen, hohe Temperaturen und lang andauernde Hitze? Unser Rasen ist immer irgendwie ein Überlebenskünstler 🙂



Auch im Sommer möchte der Rasen gepflegt werden! Neben dem üblichen Unkraut, Moos & Co, welches man mit einem geeigneten Werkzeug entfernen kann, machen sich Schädlinge, wie der Rasenpilz oder Rasenfilz breit.

Wie erhaltet und pflegt ihr euren Rasen ...


  • Nutzt ihr besondere Produkte zur Rasenpflege?
  • Mischt ihr eigene Brühen, Jauchen oder sonstige Aufgüsse?
  • Macht ihr einfach nichts?
  • Wie stark liegt euch ein schöner grüner Rasen am Herzen?
55 ANTWORTEN 55

kjs
Diamantmitglied
Wir haben so wie ich es nenne eine Wiese und keinen Rasen. Da wird außer mähen und wenn es zu trocken ist auch mal gießen nichts gemacht. Ein Mal im Frühjahr düngen und der Käse ist gegessen...... Im Moment bräuchte der aber eher einen Regenschutz.

ruesay
Goldmitglied
Wir haben auch eher eine "Misch-Wiese"... Von allem etwas. Heute erst habe ich neue Rasensamen gekauft, für zwei neu zu verrasende Streifen. Schattenrasen! However it goes? Mal gucken, wie der heuer im Somm(h)erbst geht... Morgen umgraben, auflockern, zwei Tage lüften lassen, dann aufharken, etwas plätten, dann nochmal kurz aufharken... usw.

Ansonsten eher wie kjs, nur ohne Düngen... Dieses Jahr auch in der Tat nicht einmal gegossen... Einmal habe ich den Rasenschnitt einmulchen lassen. Am Dienstag noch auf Stufe 3 (sind 4cm circa) runtergemäht und habe den gesamten Rasen (knapp 100qm) mit dem Rechen abgezogen.

Ein kleine Ecke mal zum Testen mit dem geliehenen Vertikutierer "aufgerauht". Gleich wieder gelassen, weil nix Grünes danach mehr da war. Ich glaub, ich kauf mir lieber eine Rasenharke... emoticon.regular_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Ja, nach dem Vertikutieren sieht der rasen etwas zerrissen aus, das wird aber ganz schnell wieder.

gschafft
Platinmitglied
Ich habe nur einen kleinen Flecken mit "Rasen" (da ist auch mehr enthalten was man eher Wiese nennt). Hin und wieder mähen und bei Bedarf mit dem Rasensprenger bewässern... das wars dann auch schon 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich hab nur Wiesen mit Blumen ... ab und zu wird gemäht, sonst wird nichts gemacht...........

Maedelfueralles
Silbermitglied
Unser "Rasen" wird nur gemäht. ich habe ihn in ca 6 Jahren zwei mal vertikutiert. Direkt nach der Saat sowie im Folgejahr wurde er noch gedüngt. Seither wie gesagt nur gemäht.
Das einzige was außerdem gemacht wird ist die Disteln zu entfernen. Die restlichen "Zierkräuter" und das Moos geben auch eine grüne Fläche.

l00kus
Bronzemitglied
Ich sprühe manchmal solche flüssigen "Rasen-Vital" Produkte, welche nur wenig Dünger beinhalten, dafür vermehrt z.B. Magnesium, welches für einen schönen grünen Rasen sorgen soll.

Bin aber dazu übergegangen, einfach etwas Brennesseljauche oder Kartoffeltee auf den Rasen. Tatsächlich sieht man ca. 2-3 Tage später einen leichten Effekt 🙂

Janinez
Diamantmitglied
was ist Kartoffeltee? Einfach das Kochwasser von Kartoffeln?.................

l00kus
Bronzemitglied
Janinez:
was ist Kartoffeltee? Einfach das Kochwasser von Kartoffeln?.................


Auch 🙂 ... normalerweise nehme ich Kartoffelschalen und übergieße diese mit Wasser. Oftmals einfach mit kaltem Wasser und dann wird der Kanister in die Sonne gestellt. Kochen kann man die auch, dann aber natürlich warten bis diese kalt ist. Manchmal werfe ich einen Kilo in die Tonne mit der Brennesseljauche.

Normalerweise benutze ich die Kartoffelschalen jedoch einzeln. Einfach nur so in die Nähe des Giersch legen und/oder als Dünger vergraben. Grundsätzlich soll dies gegen Mehltau helfen. Ich hatte es zur Bekämpfung eines Rasenpilzes eingesetzt, denn was gegen den Mehltau-Pilz hilft, hilft vermutlich auch bei anderen Pilzen 🙂