Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompostbesucher

Bine
Diamantmitglied
Hi ihr lieben ,
ich möchte euch hier mal meine Kompostbesucher zeigen die ich schon seit ca 7 Jahren regelmäßig im Komposter beherberge . Nashornkäferlarven.
Dieses Jahr habe ich 72 Larven und 4 Adulte Exemplare gefunden .
So groß wie sie sind kann man sie schwer übersehen.
Ja , sie sind besonders Geschützt aber ich habe damals Kontakt mit der NABU gehabt , die mir sagten das ich die Larven solange ich den Komposter umschichte und durchsiebe absammeln soll und sobald der Komposter wieder steht zurück legen soll .
Das klappt schon seit 7 Jahren sehr gut und ich habe immer wieder viele Larven .
Sie brauchen zwischen 3-5 Jahre für ihre Entwicklung .
Natürlich habe ich sie separat in einem Behälter mit Kompost gesteckt um sie später dann wieder in den Kompost zu legen.
Mittlerweile weiß ich auch genau wo man sie im Komposter findet , denn früher habe ich leider die ein oder andere Larve an meiner Grabgabel stecken gehabt .
Sie liegen meistens im oberen 3tel der noch nicht kompostiert ist , also wird der Teil gaanz vorsichtig PER HAND umgeschichtet.
Ich freue mich jedenfalls so etwas zum Naturschutz beizutragen emoticon.teeth_smile.title
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist immer wichtig, daß es noch Rückzugsorte für solche Arten gibt, wird ja immer weniger.

Sehr schön!

Benderman
Alter Hase
Oh Gott, ich komme auf 7 Komposter, aber zum durchsieben und umsetzen fehlt mir eigentlich Zeit und Lust. Aller 2-3 Jahre mal einen reicht mir völlig.
Aber schön das du die Tierchen rettest.

schnurzi
Platinmitglied
Mein lieber Mann, bei uns gibt es sowas nicht, aber 50 Km weiter da schon emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
aber 50 Km weiter da schon emoticon.smilie_like.title


Ich hab solche auch noch nie in echt gesehen, hab aber vorhin kurz in Wikipedia nachgelesen, offenbar sind die relativ heikel was sie fressen, eher fasrige Kost ist wohl das richtige. Das würde auch erklären, warum sie eher in den unzersetzten Schichten zu finden sind

liggle
Alter Hase
Erst vorgestern habe ich genau so eine Larve aus dem umgesetzten Kompost gezogen. Jetzt weiß ich immerhin was das höchstwahrscheinlich war.

Gruß

liggle

Rainerle
Diamantmitglied
So was hab ich auch im Kompost, aber noch nie einen Nashornkäfer gesehen. Wird wohl was andres sein ...

Prima Bine!

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ich habe mal auf meiner Festplatte gesucht , hatte noch ein paar ältere Fotos der Nashornkäfer .
Sehr schöne Tiere , leider sehe ich sie selten , eher in der Nähe des Komposters .

Ja sie mögen fasrige Kost , gerne auch Holz .

Rainerle , das sind richtig dicke Larven , so dick wie ein Daumen , Sie haben vorne Kneifwerkzeuge und können damit kräftig kneifen was ich vorgestern auch zu spüren bekam

Hier auf den Bildern kann man 3 verschiedene Entwicklungsstadien sehen . Die Puppen sieht man weniger häufig weil sie in eine Art Erdlumpen verharren die dann erst als voll ausgereifte Käfer schlüpfen.
In dem Jahr wo ich die Fotos gemacht habe , hatte ich alleine 178 Larven und unzählige Adulte Exemplare
40711.attach
40712.attach
40713.attach
40714.attach
40715.attach
40716.attach
40717.attach
40718.attach

Woody
Platinmitglied
Nashornkäfer hab ich bei mir auch noch nie gesehen. Dafür in den letzten Jahren wieder vermehrt die auch schon selten auftretenden Hirschkäfer. Manchmal richtig große Exemplare. Irgendwo muss ich auch ein Foto haben, vielleicht such ich es mal.

Bine
Diamantmitglied
Hirschkäfer hätte ich auch gerne , die sehen richtig Majestätisch aus emoticon.teeth_smile.title