Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den Rasen im Frühjahr fit machen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Vermutlich jeder von uns möchte in der nächsten Saison einen schönen Rasen haben. Neben dem "Sport- & Spiel Volksrasen", gibt es noch besondere Rasensorten, welche eine spezielle Pflege brauchen.



Welcher Rasentyp seid ihr? 🙂 ... natürlich interessieren wir uns auch für sonstige Tipps & Tricks, sowie eure Erfahrung im Rahmen der Rasenvorbereitung.

Also ...



  • wie bereitet ihr euren Rasen im Frühjahr auf die folgende Saison vor?
  • wann beginnt ihr mit der Düngung?
  • achtet ihr auf den PH-Wert?
  • was unternehmt ihr gegen das Unkraut?


Grüße ...
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe auf dem Bild keinen Rasen!

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Rasen schaut momentan auch so aus. Gedüngt wird erst, wenn er wieder beginnt zu wachsen. Also Anfang April. Da werde ich mit dem Handrechen mal durchgehen, um die Wurmhügel zu glätten. Und Grassamen streuen. Dazu sollte aber eine Temperatur von rund 15 Grad vorherrschen. Zugleich werde ich etwa 1 cm lockeren Kompost aufstreuen. Das düngt zum einen, zum anderen bildet er eine Schutzschicht für den Grassamen. Dazu kommt etwa 20 g je Quadratmeter schwefelsaurer Ammoniak (25 kg für rund 15 Euro). Ende Mai habe ich dann schönen Rasen und kann anfangen mit weiterem Rasendünger - wieder der schwefelsaure Ammoniak (15 g/qm) und Kompost. Wichtig: Nur bei trockenen Rasen ausbringen und anschließend wässern. Das wiederhole ich nochmal im Juni und im September. So komme ich auf 65 g/qm Düngergabe. Mehr wäre zuviel. Verwendet man keinen Kompost, dürfen es pro Jahr 80 Gramm sein.

Anderer Rasendünger ist überflüssig. Kostet unverhältnismäßig viel Geld. Die 25 kg kann man sich leicht ausrechnen. Reichen bei 4 Düngungen im Jahr à 20 g für mehr als 300 qm. Nebenbei kann man diesen Dünger auch an sauer liebende Pflanzen wie Koniferen oder Hortensien geben.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe letztes Jahr den Tipp erhalten den Rasendünger von Aldi zu nutzen nachdem unser Rasen von der Sonne und den Hunden so mitgenommen aussah .Ich nehme es normal nicht so genau , hab halt zwei Hunde und das passt normal nicht mit einem guten Rasen überein emoticon.teeth_smile.title
Mit dem Tipp aber so ausstreuen wenn es regnet oder kurz danach regnet .
Unkrautprobleme hatte ich danach nicht mehr , der Rasen ist so gut gewachsen das ich mit dem Mähen nicht mehr hinterher kam . Sogar die großen kahlen Stellen sind fast komplett zu gewachsen

Ich habe den Dünger auch mal versuchsweise auf ein Stück Rasen im vorderen Schattigen Teil meines Gartens gestreut wo normal ohne ende Moos und Unkraut wächst , sogar dort hat sich der Rasen durchgesetzt .
Ich war total begeistert
PH usw achte ich nicht drauf .

Hier auf den beiden Bildern zu sehen .
das erste Bild war vom 18.6 , zwei Tage nachdem ich ihn gedüngt hatte . Und dann das nächste Bild 4 Wochen später .
Der Rasen war wieder richtig saftig grün

https://youtu.be/x757T95mLGE?t=3m32s
39460.attach
39459.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon mal Dünger gekauft (war reduziert) und werde, sobald die Temperaturen über 15 Grad C gehen, mit meiner Salzstreumaschine - die dann zur Düngemaschine wird - mal drüberfahren. Im Mai wird vertikutiert und nachgesät. Bin gespannt, wie es wird.

Woody
Platinmitglied
vitalman:
Ich habe schon mal Dünger gekauft (war reduziert) und werde, sobald die Temperaturen über 15 Grad C gehen, mit meiner Salzstreumaschine - die dann zur Düngemaschine wird - mal drüberfahren. Im Mai wird vertikutiert und nachgesät. Bin gespannt, wie es wird.


Sinnvoller ist es, vor dem Düngen zu vertikutieren. Erstens kommt der Dünger auch wirklich bis zur Erde und wird nicht durch abgestorbenes Gras, Moos oder Unkraut abgehalten und zweitens düngst du so in erster Linie Unkraut. Das wächst ja bekanntermaßen als erstes im Frühjahr 😉

Sagler
Alter Hase
zuerst unkrautvernichter, dann mähen, dann vertikutieren, dann alles einkehren, oder nochmal mähen, dann düngen - jedes frühjahr wiederholen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Dünger ist gleichzeitig gegen Moos, deswegen kommt er zuerst zum Einsatz. Außerdem muss ich für einen Vertikutierer sparen....;-)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mach's so ähnlich wie Sagler.
- Unkrautvernichter BanvelM (wenn es nötig ist)
- dann recht niedrig runtermähen
- Vertikutieren mit dem Vertikutier-Rechen (alle Schaltjahre mit Nachbars fetter Honda)
- dann nachsäen (bisher "Berliner Tiergarten- Mischung" hab wegen der Dürre 2015 für dieses Jahr 80 % Festuca arundinacea, 20 % Lolium perenne gekauft)
- und einen Monat später mit "schwefelsaurem Amonjak" und "Langzeitdünger" düngen kurz bevor es mal wieder regnet (haben Kalkboden)

Zum Nachsäen und düngen habe ich mir vor zwei Jahren den Wolf Handstreuer gekauft.
Das ist wirklich ein Traum im Gegensatz zum Streuwagen, oder mit der Hand streuen.
(400qm in 20 Min = gut investierte 20,-)

Bommelpommel
Alter Hase
Ich poste mal ein Projekt zu dem Thema. Ich habe meinen Rasen von einem Moosfeld in einen Rasen gewandelt und es kommen immer wieder Fragen dazu. Es ist an sich nicht schwer, aber mit ein wenig Arbeit und dem Einsatz von Geld verbunden (Dünger, Kalk, etc.) - mal schauen wann ich dazu komme das Projekt zu dokumentieren.