Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laub auf dem Rasen. Entfernen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen. Ich hab es im Frühjahr geschafft bei uns im halbschattigen Hinterhofgarten ein bisschen Rasen zu sähen. Wächst dort allerdings nicht so wahnsinnig dicht und ist etwas empfindlich gegenüber dem Rechen 😉 Wie schauts generell aus: sollte das Laub (4 Birken stehen im Garten) vom Rasen entfernt werden oder besser liegen lassen? Mit dem Rechen drüber Kratzen scheint ihm jedenfalls nicht sonderlich gut zu bekommen.

lg
micha
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Vogelmann,

wenn du einen gepflegten Rasen möchtest, solltest du das Laub entweder mit dem Rasenmäher oder mit einem Laubrechen entfernen.

Ist dein Begehren eher ein Sport- und Spiel-, sowie Nutzrasen, dann kannst du auch das Laub liegen lassen.

Wenn du das Laub entfernst, ist es sinnvoll einen Haufen in einer Ecke des Gartens aufzuschütten um so z.B. Igeln einen Winterunterschlupf zu gewähren... 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich lasse es liegen für die Kleintiere und im Frühjahr verschwindet es immer von selbst - denke es verfault und den Rest besorgen die Regenwürmer................

Samir
Goldmitglied
Unbedingt entfernen, da sonst der Rasen nicht genügend Sauerstoff bekommt.
Es passiert nichts wenn das Laub eine Zeit lang liegen bleibt, nur über den Winter ist es einfach zu lange.
Wenn du Sorgen hast mit dem Rechen oder Rasenmäher zu arbeiten. dann würde ich mit dem Laubsauger arbeiten.

Janinez
Diamantmitglied
da der Rasen anscheinend eh nicht gut wächst, versuche es doch mal mit Bodendeckern....hab ich auch im Schatten.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also da Kinder im Haus sind sollte der rasen schon was aushalten können. ist aber wahrscheinlich utopisch 😉 laubsauger haben wir nicht, vielleicht kann ich die blätter so irgendwie nbischen wegwedeln. Ok also Laub entfernen und mal gucken was über den winter passiert und nächste jahr noch übrig ist.

Janinez
Diamantmitglied
es gibt auch trittfesten Rasenersatz für Schattenecken...................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An Schattenplätzen habe ich immer strapazierfähigen Sport- und Spielrasen gesät und etwas mehr gedüngt als den Rest - funktioniert.

Achso, ich lass das meiste Laub liegen... würde ja sonst nicht fertig werden, da Nachbars Zieräpfelbäume sehr lange brauchen um ihr gesamtes Laub loszuwerden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
es gibt auch trittfesten Rasenersatz für Schattenecken...................................


Rasenersatz? so´n teppich ? 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Macht das Laub weg! Rasen bekommt kein Licht und srirbt ab.

Schattenrasen sind in der Regel Sorten, die mit Trockenheit eher klarkommen. Da hilft in der Regel gießen aus. Problem: im Schatten hat es Bäume, die den Schatten machen und den Boden auslaugen und das Wasser entziehen.

Trittfester Ersatz sind spezielle Pflanzen - Bodendecker.