Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubsauger bzw. Rasenmäher

Samir
Goldmitglied
Hallo liebe 1-2-do user:
bis dato habe ich im Herbst immer den Laubsauer verwendet bevor ich den Rasen gemäht habe.
Heute habe ich gleich mit dem Rasenmähen begonne, und so das Laub gleich mit aufgesaugt.
Jetzt kommen mir allerdings Bedenken.
Könnte es sein, dass das für den Rasenmäher (Benzin) nicht gut war, weil er Zweckentfremdet wurde, oder ist es egal?
Was sagt ihr dazu?
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
also ich mache das seit Jahren so. Da wird das Laub auch gleich noch schön zerkleinert und nimmt weniger Platz weg. Mein letzter Mäher hat das 17 Jahre gut ausgehalten. Er lebt heute noch bei Freunden denen wir das Ding vor dem Umzug geschenkt haben. Der Neue muß das auch abkönnen.

Der Mäher weiß nicht was man saugt, er beschwert sich nur über zu viel Last.

PapaBaer
Alter Hase
Ich denke das sollte nicht das Problem sein. Bei meinen Eltern mache ich das auch immer so. Dem Rasenmäher hat es nie geschadet, nur das der fangkorp schneller voll War.

Woody
Platinmitglied
Wie schon gesagt, dem Mäher ist das egal und es macht doch mehr Spaß, das Laub wegzumähen als mühsam zusammenzurechen.

Dog
Silbermitglied
Außer dem rasenmähnenden macht das nichts und niemandem was aus. :wink:

cyberman
Platinmitglied
Auch ich sauge seit Jahren die Blätter mit dem Rasenmäher auf

Samir
Goldmitglied
Danke für die Antworten. Meine Befürchtung war, dass das Laub im Mäher klebrig wird und schadet.
Aber wie es aussieht, macht es nichts und das freut mich.

Maggy
Diamantmitglied
Wir machen das auch so. Nur ganz selten passiert es, daß sich beim Laub Klumpen bilden und dann das Messer hängen bleibt. Das ist aber a uch kein Problem, da wird der ausgeschaltete Mäher kurz gekippt, der Klumpen entfernt und weiter gehts.

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Wir machen das auch so. Nur ganz selten passiert es, daß sich beim Laub Klumpen bilden und dann das Messer hängen bleibt. Das ist aber a uch kein Problem, da wird der ausgeschaltete Mäher kurz gekippt, der Klumpen entfernt und weiter gehts.

Hy Maggi,
das habe ich heute auch so gemacht.

Rainerle
Diamantmitglied
Möchte Dich auch beruhigen, das macht nichts aus. Nur beim Kippen des Mähers schauen, dass das Messer auch wirklich schon steht, wenn man da dann herumfingert.

Meine Schwiegermutter hat nen Elektromäher mit Stahlgehäuse und richtig gut Power. Wenn ich dort die Hecke schneide - Hainbuche - mähe ich den Heckenschnitt weg. Einfach drüber, kreuz und quer. Der Mäher hat auch zentimeterdicke Äste weg. Da ich dort keinen Häcksler habe, ist das die einfachste Möglichkeit. Und der Mäher überlebt das. Würde ich nun allerdings nicht mit jedem Mäher machen ...