Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen erneuern

Knuffi2013
Jungspund
Hallo zusammen

ich habe eine frage an euch das ist der aktueller rassen der hat überall Löche die10-20 cm Tief sind.

da wollte ich mal hier fragen was ich machen solte am bestens die Löcher mit erde auffühlen oder den rassen abtragen und Komplett Neu anlegen

was vom bild nicht zu sehen ist der nachbargarten
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die günstigste Variante wäre die Löcher aufzufüllen. Aber ich persönlich würde einmal alles Komplett neu machen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Oh da lausche ich mal mit denn von Garten hab ich wenig Ahnung und eine ähnliche Aufgabe steht mir auch bevor. Was sagt denn Woody dazu, unser Gartenspezi?

Woody
Platinmitglied
Och cib 😉

Frage an Knuffi: wieso sind da solch immense Löcher? 20cm ist eine Hausnummer. Kannst mal Detailbilder zeigen? Wann wurde der Rasen angelegt und vor allem, wie?

Für heuer brauchst gar nichts mehr ins Auge fassen, ist schon zu spät. Rasensamen benötigt mind. 10-15 Grad konstante Temp. zum Keimen, die sind nicht mehr gegeben.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wieso? Stimmt doch 🙂 hast doch in den letzten Sätzen bewiesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Btw: Willst Du wirklich Rasen? Am Hang? Ich denke an den Aufwand, 2x die Woche mähen?
Oder eher eine Wiese?

Kann Dir jemand pflügen, eggen, säen?
Ich würde da nen Bauern holen. Umgraben, da bist Du ne Weile beschäftigt. Wie viele Ar sind das? 10 mindestens.

Woody
Platinmitglied
Rainerle wie kommst du anhand dieses Bildes auf 1000m² Rasenfläche? Und wo siehst du eine Hanglage?

Nur zur Info: wir haben für knapp 800m² komplett neuen Fertigrasen inkl. Abschrämen der alten Grasnarbe + Entsorgung auf Container, durchfräsen, einbringen von 7m³ gesiebter Gartenerde (Minibagger), Planum grob+fein, walzen und Fertigrasenverlegung (8 Paletten) zu dritt 3 Tage benötigt. Es ist nicht so arg, nur halt immens viel Materialverschub.

Rainerle
Diamantmitglied
Oben ist ein Haus, unten Wasser, könnte eben sein, beim ersten betrachten sah es nach Hang aus.

Ziemlicher Aufwand ... Deshalb habe ich auf meinen 6 Ar nur 50 qm Zierrasen.

Knuffi2013
Jungspund
Woody:
Och cib 😉

Frage an Knuffi: wieso sind da solch immense Löcher? 20cm ist eine Hausnummer. Kannst mal Detailbilder zeigen? Wann wurde der Rasen angelegt und vor allem, wie?

Für heuer brauchst gar nichts mehr ins Auge fassen, ist schon zu spät. Rasensamen benötigt mind. 10-15 Grad konstante Temp. zum Keimen, die sind nicht mehr gegeben.


Hallo Woody

auf der frage wie das zu stande kommt haben wir keine antwort da wir erst seit Mai den garten haben.

Es sind 480m² groß der garten und nur die helfte soll wieder rassen der rest zum Pflanzen

Woody
Platinmitglied
Also waren diese Löcher schon vorhanden, als ihr eingezogen seids?

Bei 240m² reiner Rasenfläche kann man über eine komplette Neuanlage nachdenken, das ist nicht viel. Wie es abläuft, hab ich oben beschrieben.