Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann Giersch erfolgreich beseitig werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

vor vier Jahren haben wir unseren Garten neu anlegen lassen. Dazu mussten auch ca. vier Kubikmeter Muttererde/Pflanzerde neu im Garten verteilt werden. Unser Gartenbetrieb hat diese angefahren und seit dieser Zeit haben wir einen stetig wachsenden "Bodendecker" Girsch, der sich rasend verbreitet. Wer hat erfolgreich diesen bekämpft und womit? Derzeit sehe ich nur eine Möglichkeit: Boden ca. 30 Zentimeter inklusive Pflanzen abtragen und neu anlegen. Der Girsch hat sich bereits mit anderen Planzen (Lavendel, Rosenstöcke und Tuja verbündet.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Euer Schreiberling
32 ANTWORTEN 32

greypuma
Goldmitglied
moin..mit 30 cm wirste wohl nicht hinkommen emoticon.teeth_smile.title
bei mir hat ..nach ETLICHEN Versuchen nur noch die CHEMISCHE Keule geholfen ..Roundup..zwar nicht JEDERMANNS Sache ..Aber das EINZIGE Mittel was auf Dauer geholfen hat ..Tötet die Pflanze bis in die Wurzel !

Funny08
Goldmitglied
Giersch ist ein nerviges Zeugs - da bleibt dir nur mit einer Gabel Umgraben und alle Wurzeln bzw Rhizome aussieben und über den Biomüll entsorgen.
Giersch kann übrigens auch gegessen werden.

l00kus
Bronzemitglied
Tatsächlich könnte man sagen, dass ein Abtrag (z.B. 30 cm) mit anschließendem Neuaufbau inkl. Unkrautvlies die vielversprechendste Methode ist.

Ich habe mal den Tipp bekommen, dass man Giersch vllt. mit einer sehr hoch dosierten Brenneseljauche gießen sollte. Nachvollziehen kann ich dies nicht

ThomasG
Grünschnabel
ich hab mit dem da sehr gute Erfahrung:

http://www.amazon.de/gp/product/B002LBE52A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Das Gibts in verschiedenen Verpackungen. Mal ist Girsch, mal ist Schachtelhalm abgebildet. Der Wirkstoff ist immer der selbe

ABER: das Zeug ist nicht unkritisch. Vorher überlegen wo man es hinschüttet und alles in Masen und mitdenken.

RoundUp hat zB bei Schachtelhalm usw keine Wirkung

l00kus
Bronzemitglied
Leider kann ich mich ThomasG nur anschließen. Obwohl das Finalsan von Neudorff, immerhin einen Unternehmen welches den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 gewonnen hat, vermutlich weniger gefährlich ist als RoundUp, ist es dennoch ein Blattherbizid - wie RoundUp!

Es ist nicht bienengefährlich und stellt keine Gefahr für Hund / Katzen dar.
Aber: man muss sich vorstellen was dieses Mittel im Boden bewirkt! Um es etwas anschaulicher zu gestalten 🙂 ... vllt. interessiert es jemanden.


Beispiel: Finalsan von Neudorff.

Die Zusammensetzung dieses Mittels - 186,7 g/l Pelargonsäure, 30 g/l Maleinsäurehydrazid. Wenn man sich etwas genauer mit den chemischen Komponenten auseinandersetzt, dann erfährt man u.a., dass Pelargonsäure ein Mittel ist, welches auch in Reizstoffsprühgeräten der Polizei (Pfefferspray) Verwendung findet. Auch das Produkt RoundUp Speed beinhaltet Pelargonsäure, es beinhaltet aber auch Glyphosat welches die Wurzel schädigt.

Die Polizeien des Bundes verfügen für polizeiliche Einsatzzwecke über Reizstoffsprühgeräte mit den Wirkstoffen OC (Oleoresin Capsium) oder PAVA
(Pelargonsäure-vanillylamid). Diese Reizstoffe (keine „Reizgase“) werden
umgangssprachlich mit „Pfefferspray“ bezeichnet


http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/041/1704163.pdf
Man kann sich einfach fragen: Wie würde es mir gefallen, wenn man mir Pfefferspray auf den Kopf sprüht? Nicht falsch verstehen, es ist schon ziemlich überspitzt formuliert ... dies ist kein logischer Vergleich.

Der Wirkstoff ist an sich besser als jedes synthetische Herbizid, da es von der Natur sehr schnell abgebaut werden kann. Nichtsdestotrotz belibt die erste Frage bestehen? 🙂

Weiterhin könnte man sich Fragen, warum beim biologische Gemüseanbau im Rahmen der Bioland-Richtlinien, jegliche Art von Herbiziden untersagt ist?

3.7.2 Herbizidverbot
Die Verwendung von Herbiziden ist untersagt.

http://www.bioland.de/fileadmin/dateien/HP_Dokumente/Richtlinien/2013_11_26_Bioland-Richtlinien.pdf
Studien oder sonstige wissenschaftliche Informationen, warum Bioland dies untersagt sind mir leider nicht bekannt.

Sollten hier User aus Hohenheim sein, würde ich mich sehr, sehr ... sehr über die folgende Studie freuen. 🙂 🙂 🙂 emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungen von Bioherbiziden zur Unkrautregulierung am Beispiel der Pelar...

Grüße ...

Janinez
Diamantmitglied
ich habe jahrelang umgegraben und ausgerissen und Wurzeln entfernt es half nichts. Dann habe ich in ein kleine Sprühflasche Roundup und jede 3. Pflanze, bzw. nur die großen Pflanzen leicht besprüht, gewartet welche innerhalb von 4 Wochen eingingen (viele sind ja unterirdisch mit Wurzeln verbunden und die gehen dann gleich mit ein:::), dann das Gleiche nochmal. Ich hab die Dinger los, nur ab und zu kommt mal wieder eine, die wird tief ausgestochen

Timo1981
Silbermitglied
Ja mit Roundup soll es auch sehr gut gehen ich hatte das problem hinter einer 2 Meter Hecke und habe den Boden mit einem Licht undurchsichtigen Plan ein jahr abgedeckt dann hatte ich 2 Jahre Ruhe

schnurzi
Platinmitglied
Timo1981:
Ja mit Roundup soll es auch sehr gut gehen ich hatte das problem hinter einer 2 Meter Hecke und habe den Boden mit einem Licht undurchsichtigen Plan ein jahr abgedeckt dann hatte ich 2 Jahre Ruhe

Ja- Ja der Plan, aber die S.............e kommt hinter der Plane wieder vor, wir hatten 4 Jahre mit dem Zeug gekämpft und doch kahm mal wieder ein Trieb raus, es ist wie Krebs

Janinez
Diamantmitglied
wenn es eine Ecke ist, die man nicht braucht und nicht sieht, dann funktioniert auch eine wirklich dicke Lage normale Tageszeitung, da ist auch irgendwas in der Druckerschwärze, was die nicht mögen.................