Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede Bosch Rotak 43 LI / Ultra / HP

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

haben uns für einen Rotak 43 LI HP entschieden, welcher auch gestern angeliefert wurde.
Nun hab ich leider ein Verständnis Problem welches ich mit googeln nicht auflösen kann.

Bestellt und angeboten wurde eine HP Version mit Rasenfläche bis zu 600m²

Gekommen ist eine Version Ultra in einem Karton LI

In beiliegendem Blatt steht, dass Version Ultra / HP der Version LI entsprechen.

Die Bedienungsanleitung sagt aber maximal 300m² Rasenfläche mit dem kleinen 2,6Ah Akku.

Der beiliegende Akku hat 4,5Ah mit dem "großen" Ladegerät 3640.

zum einen würden mich die Unterschiede der Versionen LI - LI Ultra - LI HP interressieren, da ich darüber nirgends Infos finde ( bei Bosch gibts nur den LI, nichts weiteres auf der Page )

zum anderen wie man mit einem Akku der nicht die doppelte Kapazität hat, die doppelte Fläche schaffen soll.

Ist das irreführende Werbung oder Tatsache ?

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen, da ich dieses Gerät ansonsten zurückgeben werde, da ich mich verschaukelt fühle...

Danke und Gruß,
Ralf
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,
das gleiche Verständnisproblem hab ich auch.
Ich interessiere mich für den Rotak 43 li. Bislang bin ich immer von 2,6Ah ausgegangen. Doch jetzt hab ich diverse Shops gefunden, die das normale Gerät ohne Zusatz mit 4,0Ah anbieten. Hier steht dann jedoch immer Modell 2014 dahinter. Ausserdem hab ich noch die Version ultra gefunden die hat 4,5Ah (bei Hornbach, die haben die beiden 2014er Modelle).

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen ist, dass ab 2014 die Modelle anscheinend mit 4,0Ah Akkus und Ladegerät AL3620 ausgeliefert werden und die Ultra Modelle mit 4,5Ah. Das 2,6Ah Modell ist vermutlich schon älter. Allerdings hätte ich diese Vermutung auch gerne von Bosch bestätigt, bevor ich hier zuschlage. Ich finde es schon etwas schwach, dass der Hersteller hierzu nix veröffentlicht.

Ich hoffe ich hab etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Schöne grüße
Stefan

woern63
Platinmitglied
Die 2,6Ah sind die "alten" Akkus. Die 4Ah sind die neuen Akkus und sind auch für die Blauen Maschinen zugelassen (z.B. auch Heckenschere). Der 4,5 Ah ist für den Rasenmäher freigegeben (stand schon mal in einem Beitrag. Der 4,5 hat den Falltest und den Test über Hochspannung nicht bestanden und darf daher nicht auf die Baustelle)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem nun weder vom Verkäufer noch hier von Bosch eine Antwort kam, gehe ich davon aus dass man selbst nicht weiss, was man verkauft....müsste ja sonst ein leichtes sein, den Unterschied zu erklären...
Wie geschrieben habe ich einen 4,5Ah Akku dazu bekommen und versuche nun mal mein Glück ob er unsere Rasenfläche von geschätzten 300m² mit einem Akku schafft.


Ob der Akku einen Falltest übersteht oder nicht und wenn ja in welcher Höhe, dürfte bei einem Rasenmäher nicht relevant sein.

Schöne Ostern von einem ungemähten Rasen !!!
Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag:

Habe mich verlesen...liegt das Ladegerät 3620 bei.

Nun frage ich mich ernsthaft, was das soll...

Das 3620 kann 2A Ladestrom, somit bei dem 4,5Ah Akku nicht einmal 0,5C Ladestrom vorhanden, heisst das Ding lädt sicherlich nicht unter 2 Stunden den Akku voll.

Das 3640 hat 4A Ladestrom und schafft somit 1C Ladestrom um in einer Stunde voll zu sein - warum liegt bei dem Riesen Akku in der Super Duper Version dieses mini Ladegerät bei ???

Werde doch nicht mähen nach dieser Erkenntnis....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ralf_R:
Hallo,

nachdem nun weder vom Verkäufer noch hier von Bosch eine Antwort kam


Hallo Ralf,
bitte habe noch ein wenig Geduld, unsere Experten werden sich spätestens nach den Feiertagen dazu melden!

Liebe Grüße
Fanny

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fanny,

danke für die Info.

Gruß,
Ralf

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

Rotak 43 Li

das aktuelle Modell 2014 wird mit 4,0Ah Akku und AL 3620 CV geliefert
Ladezeit ca. 140min

das vorjahers Modell 2013 wurde mit 2,6Ah Akku und AL 3640 CV geliefert
Ladezeit ca. 60min

Sondermodelle 2014 wie 43 Li Ultra 4,5Ah Akku und AL 3620 CV
Ladezeit ca. 160min

Thomas_H

2011jes
Alter Hase
Hallo Thomas

hab schon ein älteres Modell, passen da auch die 4,5 AH ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

was ist dann die HP Version ?

Nachdem ich davon ausgehe, dass die angegebene Mähfläche pro Akku nicht 600m² beträgt, verstehe ich nicht, wie man zu den großen Akkus das deplazierte Ladegerät dazu legt, nirgends aber mit dieser Ladezeit wirbt, sondern immer ( wie normal bei LI Akkus ) von 60 bzw 90 min spricht.

Bei Amazon gibt es eine LI Version, welcher 2x2,6Ah Akkus beiliegen, ohne Angabe zum Ladegerät.

Gerade bei Akku Geräten ist doch sowohl der Akku als auch die Stromstärke des Ladegerätes das wichtigste für einen Kaufentscheid.

Kann ja nicht sein, dass man die hälfte der angegeben Fläche mähen kann, und dann 160min zwischen laden muss....

Ich hoffe das mein Antrag auf zusenden des 3640 Ladegerätes unterstützt wird und ich somit endlich den Rasen mähen darf, der nun sicher nicht aufgrund des Wetters und dem somit verbundenen Wachstum nicht mit einer Ladung zu mähen ist.

Ansonsten sehe ich keinen Kaufgrund für eine "Ultra" Version, da man mit einer LI mit 2x 2,6Ah Akku deutlich besser bedient ist als mit einer Ultra oder HP Version mit weniger Kapazität im Endeffekt.

Die LI Akkus kosten doch nichts...ein Ladegerät mit doppelter Ladeleistung auch nicht - wie man im Modellbaubereich sieht sind doch die Sprünge sehr minimal.

Grüße,
Ralf