Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Rotak 43 Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bin seit knapp einem Jahr im Besitz des Akkurasenmähers Rotak 43 Li. Leider macht dieser seit einigen Tagen Probleme die sich folgt darstellen:

Nach dem Begin des Schneidvorgangs schaltet der Rasenmäher innerhalb von 30 bis 120 Sekunden, trotz festgehaltenen Schalthebel, selbständig ab. Ein Wiedereinschalten ist erst dem Ziehen und anschließenden Wiedereinstecken des Sicherungssteckers möglich. Ein Entfernen der Batterie führt zum selben Ergebnis.
Der Zustand des Rasenmähers ist rein äußerlich als top zu bezeichnen.

Weiß hier jemand Rat?
Danke im Voraus.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gib' dich einfach eine PN-Anfrage an Markus_H oder Thomas H.
Die wwerden Dir bestimmt helfen. Eine PN ist eine persönliche Nachricht hier im Forum. Einzustellen, indem Du auf »Mein 1-2-do« klickst, dann auf »Nachrichten« und dann auf »Neue Nachriocht senden«. Dann gibst Du den Namen des Adressaten ein und schreibst
Deine Frage...
Viel Spaß!

HOPPEL321
Goldmitglied
Schau mal Nach endfernen des Akkus/Netzsteckers unter den Mäher ob das Messer freigängig ist,ich Vermute das da was Fest oder Schwergängig ist und ein Thermo / Überlastschalter anspricht.

Robert_E
Alter Hase
Hallo rami80,

eine Ferndiagnose ist hier schlecht möglich. Das Gerät verfügt über einen Überhitzungsschutz. Dann muss es erst runterkühlen.
Falls dieser Umstand ausgeschlossen werden kann muss das Gerät überprüft werde. Am Besten das Gerät über deinen Händler an das Servicezentrum einsenden. Alternativ kann der Mäher auch direkt bei dir abgeholt werden.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen dank für die Antworten.
Habe alles auf Freigängigkeit geprüft. Mir bleibt leider nichts anderes übrig als den Rasenmäher zum überprüfen einzuschicken.
Wobei der Service mit der Möglichkeit das Gerät von Bosch abholen zu lassen top ist, aber meine Entäuschung über eine notwendige Reparatur jedoch nicht ganz aufwiegt.

Werde die Fehlerursache bekannt geben sobald ich sie weiß.

bis dahin...

ersapo
Gute Seele
Gut zu wissen, wollte mir auch einen Akkumäher zulegen, weil mir das Kabelgezerre lästig ist.
Bin schon auf die Fehlediagnose gespannt.

2011jes
Alter Hase
Ich habe den gleichen Rasenmäher seit fünf Jahren. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Meine Frage: Ist der Motor bürstenlos oder benötigt er mal neue Kohlebürsten ?

Thomas_H
Alter Hase
Hallo 2011jes,

die Motoren in den Akku-Mähern sind spezielle Universalmotoren
und sind bürstenlos.

Thomas_H

2011jes
Alter Hase
Andere Frage :
Die Thermosicherung löst bei meinen Mäher in letzter Zeit auch sehr oft aus.
Bin jetzt dabei das ich den Rasenmäher ein wenig zu überholen, das Messer ist beim Schleifen, der Mähraum wird gesäubert ( hätte ich vielleicht früher machen sollen, weil die Ansaugung für die Kühlung anscheinend sich auch dort befindet ) Ist der Mäher eigentlich spritzwassergeschützt ? Kann ich zum Reinigen den Gartenschlauch benutzen ?

Woody
Platinmitglied
Ich denke schon, dass du zum säubern den Gartenschlauch (besser sogar noch Kärcher) nehmen kannst. Wenn das Gras nass ist, macht es dem Mäher ja auch nichts aus. Wie immer gilt halt auch, vorsichtig arbeiten und nicht gerade gezielt in den Motor spritzen 😉