Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen/Wiese mit Erdaushub aufschütten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rasen/Wiese mit Erdaushub aufschütten?
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Wenn du einen Hügel für was auch immer bauen willst, ja.
Wenn du einen neuen Rasen anlegen willst, nein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, wir haben ja bedingt durch unseren Terrassenbau (anderes Thema) "etwas" Erde übrig. Nun haben wir schon unsere entfernten Gehwege aufgeschüttet, wo künftig neuer Rasen gesät werden soll. Leider gibt es noch immer viel Erde und mein Mann meint eventuell unsere doch recht holprige und von Mäusen&Co durchlöcherte Wiese mit der Erde aufzuschütten und neu zu besäen.
Nur wie macht man das am besten:
1. einfach Erde auf die Wiese schütten- geht da der nicht entfernte Rasen kaputt oder kommt er
durch? Was mich nicht stören würde. Zumindest bei
welcher Höhe passiert dies?
2. obere Grasnarbe entfernen und dann etwas der Erde auch, dann Aushub drauf und
Originalerde wieder als Abschluss drauf
Diese blöde Erde zu entsorgen käme uns jedoch so teuer. Es nervt einfach nur noch. Die unebene Wiese geht mir zwar auch auf den Nerv, jedoch stehen da so schöne Kräuter etc. drauf und im Frühjahr ist sie voller Himmelschlüsselchen. Das fänd ich schade, wenn diese eingehen würden. Gibt's noch Vorschläge für eine Rasenerhöhung/Aufbesserung ohne alles kaputt zu machen?
LG Katja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehm die Erde gern 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich geb sie gern ab ;). Komme aus Thüringen :).Hab mir schon gedacht, dass das mit dem Rasen nicht funktionieren wird. Die Entsorgung wäre der teuerste Posten hier. Nebenbei bemerkt bezahlt man nicht nur die Tonne sondern auch noch die Abholung, damit die Erde dann wieder verkauft werden kann.

Jan_M
Silbermitglied
wenn die weg soll: Kleinanzeige schalten, Art des Bodenauhubs und Menge beschreiben, kostelos an Selbatabholer abgeben. Ich habe hier 30 m³ Mutterboden rumliegen und kann gar nicht die ganze Nachfrage befriedigen - ohne eine einzige Anzeige geschaltet zu haben. Die Leute fragen so...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, hab ich auch grad getan. Ma schaun was sich tut.

Woody
Platinmitglied
Wenn du die Aushuberde reiterst (durch ein Maschensieb werfen), sodass die groben Steine und Sonstiges (Lehm, Wurzeln) rausgesiebt werden, kannst du ca. 3-4cm Erdschichte auf den vorhandenen Rasen aufbringen, ohne dass dieser kaputt wird. Nachsäen, düngen und v.a. ausreichend bewässern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird bestimmt schwierig. Haben ja zwei Baustellen. Die eine zukünftige Holzterrasse und dann noch eine zweite Fläche, wo Platten hin sollen. Dort befand sich mal ein 8m ² großes Bienenhaus auf einer Betonplatte. Dementsprechend sieht auch die Erde aus-ziemlich fest und lehmig. Aber die bei der Holzterrasse ist bissl feiner. Aber bei einer dünnen Schicht geht nichts kaputt. Habe so meine Sorgen, dass ansonsten Faulgase oder ähnliches unter der aufgeschütteten Erde entstehen.

Jan_M
Silbermitglied
katinka2:
[...]Habe so meine Sorgen, dass ansonsten Faulgase oder ähnliches unter der aufgeschütteten Erde entstehen.

Wo sollten die denn herkommen? Was sollte da faulen können? Ein wenig aufgeschüttete Erde fault nicht. Probier es mit verschenken. Es gibt gibt genügend Bauheren die um jeden m³ den sie bekommen können froh sind. Der Tiefbauer der sie bei dir für 15 - 20 €/m³ abholt, verkauft sie für den gleichen Preis nochmal weiter - unter umständen direkt an einen Nachbarn....