Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Rasenmäher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Zur Ausgangssituation:
Die Rasenfläche die gemäht werden muss ist grob geschätzt 1500m² groß.
Die Fläche liegt zum Teil extrem am Hang. Wirklich gerade ist sie aber nie.
Zur Zeit besitzen wir einen Solo 552 Hr mit Seitenauswurf. Es muss also nach dem mähen noch immer das Gras zusammen gehakt werden.
Der Rasenmäher ist in einem nicht mehr sonderlich guten Zustand und nun ist mir letzte Woche der Keilriemen des Hinterradantriebes gerissen.
Die Werkstatt die ihn sonst wartet meinte, dass mindestens 50€ an Kosten anfallen würden. Da ich aber gesehen habe das der Spanner auch fehlt denke ich, dass die Kosten höher ausfallen werden. Zudem sagte mir der Mitarbeiter, dass er den Rasenmäher kennt und sich eine Reperatur nicht mehr wirklich lohnt.
Nun stehe ich also vor der Wahl den Keilriemen enweder selber für kleines Geld zu wechseln und den Mäher wieder einigermaßen fit zu machen oder direkt einen neuen zu kaufen?
Ich habe uahc heute mal in der Gebrauchsanweisung und direkt am Mäher geschaut allerdings ist mit nicht ersichtlich wie ich den Riemen wechseln kann, da ich nicht verstehe wie ich den Riemen über das Lager am Motor bekommen soll. Vielleicht gibt es da ja einen simplen Trick.
Die andere Variante wäre einen neuen zu kaufen.
Hab mich auch schon ein bisschen erkundigt. Nur weiß ich nicht wirklich welche Marken gut sind. Klar Solo und Sabo, aber die haben leider auch ihren Preis. (evtl. gebraucht bei Kleinanzeigen oder ebay?)
Was ist mit Alko, Brill etc. ? Könntet ihr mir vlt Modelle mit einer Schnittbreite um die 52cm empfehlen.
Konkret ins Auge gefasst habe ich auch den Wolf Garten BluePower 53 A HW ES (kostet im Inet um die 500 neu). Was haltet ihr von dem und wie sieht die Qualität bei Wolf aus?

Vielen Dank im Vorraus
14 ANTWORTEN 14

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde auf die Motorleistung achten,dein Solo hat 5,5 PS im Baumarkt finden sich viele
billigere Modelle mit 3,5 PS,auch mit Antrieb,das ist bei 52er Schnittbreite zu wenig wenns ach noch Bergan geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Bezug auf Deine Frage zu Alko Mähern kann ich nur sagen, dass ich mit meinem absolut zufrieden bin.

Die Leistung der Motoren reicht jedoch "nur" bis 3,7 PS...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Da muss ich dem Hoppel schon zustimmen und gehe noch einen Schritt weiter.
Bei einer Rasenfläche von 1500 m² empfehle ich Dir einen Rasentraktor.
Derzeit ist die 35 % Aktion beim Praktiker beendet, aber das wäre eine reale Chance für den Erwerb eines Traktors.
Dann einen mit Heckauswurf und Grasfangeinrichtung, mindestens 2 Mähwerke, zusätzlich 2 Mulchmesser. Diese benutzt Du mal den Rasenschnitt zum Düngen zu belassen.

Bei meinen knapp 450 m² habe ich mit dem Traktor und dem Trimmer 1 h gut zu tun.
Mit dem Selbstfahrenden früher bis zu 1,5 h
Außerdem macht das Traktor fahren noch eine menge Spaß.
MTD ist für den Hausgebrauch zu empfehlen, er macht auch bei bestimmungsgemässigen Gebrauch lange Freude.

Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Daniel hat recht,bei 1500 qm würd ich auch zu einem Aufsitzmäher raten,macht Spass und dauert nicht so lange emoticon.teeth_smile.title
Nur,die Aufsitzmäher haben ihre Stärke in der Fläche,Ecken und Winkel geht nicht sooo gut,
Bei mir gehts nicht ohne normalen Rasenmäher da der Rasentrack in den Ecken zu viel stehen lassen muss weil er mit dem Mähwerk einfach nicht rann kommt. :wink:
Alternativ gibts Frontmäher,die sind aber Preislich schon wieder eine Andere Liga.
Wie Immer "nach Einwurf einer Endsprechenden Meng Kleingeld ist alles Möglich" :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...die Frage ist nur, wieviel Hangneigung der Aufsitzmäher schafft?

Da Tiger schreibt, die Fläche liegt zum Teil extrem am Hang, bin ich davon ausgegangen, dass er einen Aufsitzmäher aufgrund der Geländebeschaffenheit ausgeschlagen hat...

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt auch wieder,Vom Motor her hätt ich keine Bedenken aber wenn Steigung dann brauchts Leistung,vermute mal das Damit das Budget gesprengt wird. :wink:
Obwohl es da auch lösungen gibt. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Obwohl es da auch lösungen gibt. emoticon.teeth_smile.title



...wir wollen ja nicht übertreiben... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt was machste rum. Du weisst das Solo und Sabo gut sind. Natürlich auch etwas teurer. Aber sie halten. Mein Vater hat nen 20 Jahre alten Sabo und der läuft ohne Probleme (wenn er richtig gewartet wird und immer genug Öl hat).
Ich selbst besitze den Sabo Vario 43. Hat zwar 900 Euro gekostet. Aber an das Mähergebnis kam der Alte bei weitem nicht ran.
Ich würde mir wieder nen Sabo kaufen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
@ tiger1909
Hallo, die Hanglage habe ich wohl verdrängt.
Dann wäre schon ein Echo oder Westwood Traktor geeignet, er sollte schon über eine Ölpumpenschmierung verfügen.
Das haben die billigen MTD oder Parthner nicht.
Ein gescheiter Gebrauchter fällt ja wohl auch aus, wenn es Dir nicht einmal gelingt den Keilriemen vom Mäher selber zu wechseln.

Dann würde ich schon für einen Sabo tendieren...

Gruß vom Daniel