Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer - Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend in die Runde,
überlege gerade ob ich mir den Rasentrimmer Bosch Art26 LI zulegen soll, da er leise ist. Wäre es möglich damit eine hohe Wiese (80 cm) zu bearbeiten? Hier stehen durchaus holzige Stengel wie Brennsel und Distel. Werden die Halme stark zerschlagen oder fallen sie eher wie bei einem Sensenschnitt? Hat jemand Erfahrungen?
Grüße
45 ANTWORTEN 45

holwerker
Alter Hase
80cm, nein das ist nicht möglich, schon 20cm sin unmöglich. Ich mähe einmal die Woche auf eimem Spielplatz den Rasen (ca 1500m2), dort habe ich einen ART 26 LI zum Ränder Trimmen (Schnitzelplatz, rutschbahm usw.), ein schreckliches Glump. Muss ich einfach so sagen. Gras mit max 10cm geht so knapp, die angegebene Laufzeit wird bei ca 5cm Grashöhe erreicht.

Für einen Rollrasen, oder einen zweimal-wöchentlich gemähten Rasen durchaus empfehlenswert, wenn man nur 50m Ränder Trimmen will, für mehr aber nicht.

Für eine 80cm hohe Wiese benötigst du eine starke Benzin-Motorsense mit einem Grasschneidblatt, am besten Husqvarna oder Stihl, liegt dann aber beides so um die minimum 500.-.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät.

Bin aber der Meinung, dass die Aufgabe eher für solche Kaliber gemacht ist.

Woody
Platinmitglied
Es gibt schon ganz gute leistungsstarke Motorsensen im unteren Preissegment. Wenns keine Marke sein muss, kannst mit ca. 100 - 150,-- kalkulieren. Zgonc hat da einiges im Programm.

Als Trimmerfaden empfehle ich dir einen im Querschnitt 3eckigen zu kaufen, die runden taugen nur für 08/15-Sachen.

Woody
Platinmitglied
@Tackleberry: ich muss immer lachen, wenn ich solche Fotos sehe. Kein Arbeiter wirft sich in so eine Montur, da schwitzt man sich zu Tode. Handschuhe, festes Schuhwerk und lange Hose und eventuell Schutzbrille reichen völlig aus.

holwerker
Alter Hase
@Woodworkerin

Ein Faden (auch ein Dreickiger) reciht bei 80cm Gras definitiv nicht aus, es müsste schon eher ein Blatt sein:




Eine passende Maschine wäre die hier: ein relativ billiges Modell für ca 150 €

Woody
Platinmitglied
holwerker:
@Woodworkerin

Ein Faden (auch ein Dreickiger) reciht bei 80cm Gras definitiv nicht aus, es müsste schon eher ein Blatt sein


Würde ich so nicht behaupten, es käme auf einen Versuch an. Nachdem nahezu alle Benzinmotorsensen serienmäßig sowohl Faden als auch Blatt haben, müßte man es einfach austesten. Ich musste bislang noch nie das Blatt montieren und hatte auch ähnliche Bedingungen wie Sonja zu bewältigen (hoch, dickstengeliges Unkraut).

Alternativ wenn es nur 1x zu mähen wäre, würde ich mir im Baumarkt oder Verleih einen Balkenmäher ausborgen.

holwerker
Alter Hase
Also mein onkel ist mit seiner Husqvarna-Sense mit dreieck-Faden im 70cm Gras (auch relativ dicht mit Disteln usw.) nicht mehr gross vorwärtsgekommen.

Der Vorteil eines Blattes ist dass es sauber schneidet, höhe egal, wo ein Faden anfängt sich zusammenzurollen und das Gras nur mitreisst.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich habe den Art26LI schon einige Zeit im Einsatz. Der Trimmer ist angenehm leise und für einen gepflegten Rasen sehr gut für die ganzen Ecken, Kanten, Sträucher... geeignet.
Mit 5 Akkus kann ich mit ihm auch ewig trimmen 😉

Für dein Vorhaben braucht du aber schon ein stärkeres Gerät.

Denkt bitte daran: "wer billig kauft, kauft meist doppelt...,"

Geh einfach mal zum Fachhändler und "trage" verschiedene Motorsensen Probe 😉

Woody
Platinmitglied
ichmagHolz:

Denkt bitte daran: "wer billig kauft, kauft meist doppelt...,"



und wer teuer kauft, braucht das Doppelte 😉