Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche pH-Wert-Bestimmung taugt was?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vielleicht doch mal den pH-Wert unseres Gartenbodens bestimmen sollte. Bloss wie macht man das am Besten?

Gefunden habe ich bisher Sets in die Bodenproben gefüllt werden und die dann mit einem Indikatorfarbstoff den pH-Wert anzeigen sowie elektronische Messgeräte die aussehen wie ein Bratenthermometer und versprechen auf Knopfdruck Auskunft zu geben.

Welche Methode taugt denn was?
Welche Sets oder Messgeräte könnt ihr empfehlen?
20 ANTWORTEN 20

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich schubs das noch mal hoch

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Teststreifen von Merck, wie sie auch in der Praxis verwendet werden. Ob sie wirklich was taugen, weiss ich nicht.
Ich verlasse mich nach etlichen Fehlschlägen und misslungenen Korrekturversuchen auf die Standortanzeiger.
Wo auf unserem Grundstück Wiesensalbei oder Fingerkraut wächst, ist es halt alkalisch und dementsprechend wähle ich die Pflanzen aus. Unter Eichen und Nadelbäumen ist es wohl eher sauer und da, wo Sauerampfer wächst sowieso.
Nur bei unseren Rhododendron, den Blaubeeren und der Heide helfe ich nach, indem ich mit geschreddertem Eichenlaub oder einigermassen verrotteten Nadeln aus dem Wald nachhelfe.
Die Rhododendron hatten in den ersten Jahren braune Spitzen - mittlerweile fühlen sie sich in etlichen Kubikmetern Eichenlaub recht wohl.
Ich weiss, dass das nicht die gewünschte Antwort ist, aber vielleicht ist es ja auch eine Antwort, nicht an den Bodenverhältnissen herumzudoktern, wenn es nicht zu Erwerbszwecken notwendig ist.
;-)

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das ist jedenfalls mal ein bedenkenswerter Ansatz. Vielleicht sollte ich mal eine "Volkszählung" machen.

Brutus
Platinmitglied
Ich würde dafür Indikatorpapier aus dem Aquariumhandel besorgen und feuchten Boden in Berührung bringen, die Ergebnisse sollten recht gut sein, nur total trocken dürfte der Boden nicht sein. Ist auch nur ein Vorschlag von mir, ausprobiert habe ich es an Böden noch nicht, ich denke jedoch, dass nichts dagegen sprechen würde.

Woody
Platinmitglied
Ergänzend zu Brutus' Ausführungen die korrekte Durchführung:

Stich mit dem Spaten ca. 30cm Bodenprobe aus, davon nimmst dann 3 Esslöffel Probe, vermischt diese mit dest.Wasser und seihst das Ganze durch ein Kafeefilter ab. Die resultierende Brühe misst mit ph-Papier (auch in Apo erhältlich).

Die meisten Pflanzen mögen einen ph-Wert von 6-7, einige wenige benötigen aber zbsp saure Bedingungen (Rhododendron bzw. generell Moorbeetpflanzen) im Bereich von 4,5-6.

Wenn du dich bzgl. Düngen für die Wiese auch noch interessierst, so findest unter dem Stichwort Indikatorpflanzen oder Zeigerpflanzen auch etliche Hinweise. Am meisten bekannt ist das Gänseblümchen als Indikator für stark stickstoffhältigen Boden.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, also wenn ich mir die Indikatorpflanzen so anschaue ist es bei uns alkalisch-sauer stickstoffreich-nährstoffarm und verdichtet-frisch mit einem Hauch von feucht-trocken. Wenn doch nur Beton nicht auch so schnell kauptt ginge ....

Woody
Platinmitglied
*gggg*, also ideale Voraussetzungen für Mischkulturen :tongue:

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Sorry, mir is nit ganz klar, was Dein Ziel letztlich ist.
Wenn Du einfach nur den pH Wert messen willst, hast Du die Antworten ja.
Ich habe möglicherweise zuviel hinein interpretiert, weil ich früher bestimmte Pflanzen einfach haben wollte und bei dem Versuch, den Boden "umzubauen" kläglich gescheitert bin.
Heute folge ich dem Prinzip: wat jeht, jeht und wat nit jeht, jeht nit.
Beispielsweise wollten Rosen (ich liebe alte englische Rosen) einfach nicht gedeihen - jetzt habe ich Hundsrosen und es funktioniert. Stauden wie Echinacea, Brennende Liebe und Ochsenauge wollten auch nicht - jetzt haben sich da mehrere dutzend Königskerzen alleine angesiedelt, an anderen Stellen Witwenblumen - sind auch schön.

Und seid ich den Garten weitestgehend in Ruhe lasse, haben sich an sechs Stellen sogar Kuhschellen angesiedelt - die sind mir mittlerweile so wichtig, dass ich am liebsten einen Zaun drum setzen würde. ;-).
Vom Garten mache ich ungern Fotos, aber ein paar Details sehr unterschiedlicher Standorte kann ich gerne nachreichen, wenn ich aus dem Holz zurück bin.

Jan_M
Silbermitglied
Entweder Bestimmung nach DIN 10390:2005-12 (am besten via eines entsprechenden ausgestatteten Labors falls du nichgt stolzer Besitzer eines gseignetetn pH-Meters bist) oder hinreichend genau die Schnellbestimmung mittels Neudorff-Testkit.