Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen sieht ejar aus wie eine Wiese

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Wohne seit letztem Somme mit der Freundin in einer eigenden Wohnung mit Garten. Wir müssen uns um den Garten zwar kümmer und habe dann einen schönen Sommer. Aber wie bekomme ich den Rasen so schön grün wie bei meinen Eltern ohne ihn Umzugraben?? Es ist Moß, Disteln und so eine komische Pflanze mit breiten Blättern im Rasen drin.
Da es halt eben nicht mein Garten ist möchte ich diesen nicht Umgraben.
Wann ist die beste Zeit mit dem Düngen anzufangen?
Vetikulieren werde ich denn Rasen so oder so. Wann ist die beste Zeit dafü??
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
Vertikutieren idealerweise nach der 2.Rasenmahd, danach düngen (ggf. mit Unkrautvernichter) und 14Tage später nachsämen. Rasensamen im Ausmaß einer Neuansaat, ich habe als Faustregel 20kg auf 100m². Klingt viel, ist es auch, aber erfahrungsgemäß gehen mind. 10% der Rasensaat gar nicht auf. Somit relativiert sich die Menge. Wichtig ist ausreichende Bewässerung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke werde es mir merken und es dann mal ausprobieren.

Manfredh
Grünschnabel
Bei Disteln und Löwenzahn steche ich mit dem Spaten ganz nahe dem Unkraut itief in die Erde und heble einen Spalt von ein paar cm auf.
Nun kann man das Unkraut samt seiner Pfahlwurzel entfernen.
Anschließend mit Fuß den Spalt wieder zutreten.

Im Früjahr erst mähen, dann vertikutieren. Evtl. mit Eisendünger die Reste des Moses vernichten und evtl. mit Lüftergabel den Boden lockern.
Soll angeblich auch mit Druckluft gehen.
Sobald es dann warm genug ist Rasensaamen nachstreuen, mit Sand überstreuen und antreten.

Nun ca. 14 Tage immer schön nachfeuchten und immer schön das Unkraut jähten.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Da ich es aufgegeben habe, einen schönen Rasen besitzen zu wollen, kann ich Dir nicht generell helfen, aber zu den einzelnen Pflanzen kann ich was sagen.
Moss zeigt Feuchtigkeit an - hier kann es helfen, den Rasen zu besanden.
Disteln bevorzugen nährstoffreiche Böden und da wäre ich mit zusätzlicher Düngung vorsichtig.
Die komische Pflanze ist mit Sicherheit BReitwegerich. Er zeigt verdichteten Boden an. Bei uns markiert der Breitwegerich exakt die Fahrspur von der Einfahrt zum Sägeplatz.
Da hilft nur, die Bodenverdichtung zu beseitigen. Breitwegerich ist trittfester als der beste Rasen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie lockere ich denn den Boden auf? Einfach mit einem Sparten doch Umgraben an der Stelle?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
StefanMidden:
Wie lockere ich denn den Boden auf? Einfach mit einem Sparten doch Umgraben an der Stelle?


ich fürchte, die Frage ist jetzt direkt an mich gerichtet.
Ich würde umgraben und zur Sicherheit etwas Sand unterarbeiten - bin aber nicht der Fachmann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay werde mich dann mal in der Woche und am Nächsten wochenende damit auseinander setzen. Danke erstmal.

Manfredh
Grünschnabel
StefanMidden:
Wie lockere ich denn den Boden auf? Einfach mit einem Sparten doch Umgraben an der Stelle?


http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=rasen+l%C3%BCfter&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l131...

oder mit der Grabgabel nur gaaaanz viele Löcher rein stechen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=rasen+l%C3%BCfter+Gabel&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m57...

oder eben mit einer Druckluft Lanze.

Umstechen macht man im Spätherbst. Dann über den Winter durchfrieren lassen.
Im Frühjahr mit zusätzlich Sand durchhacken und rechen.
Dann neue ansähen und mit Rasenwalze planieren.
Dann wie bereits erwähnt gut über mindestens 14 Tage bei warmer Witterung feucht halten.

Woody
Platinmitglied
Manfredh:

Umstechen macht man im Spätherbst. Dann über den Winter durchfrieren lassen.
Im Frühjahr mit zusätzlich Sand durchhacken und rechen.
Dann neue ansähen und mit Rasenwalze planieren.
Dann wie bereits erwähnt gut über mindestens 14 Tage bei warmer Witterung feucht halten.


Umstechen und durchfrieren lässt man nur Ackerboden/Gemüsebeete. Bei einer geplanten Rasenfläche ist diese Vorgehensweise schon lange nicht mehr üblich, zudem sich dann folgendes Problem ergibt:
Rasensamen keimt erst bei konstanten Temp. von 10-12Grad, Unkraut aber schon bei wesentlich geringeren. Folglich hab ich zuerst mal wieder einen wunderbaren Unkrautteppich, und die ganze Arbeit war umsonst. Umstechen/Fräsen, Erde aufbringen, planieren und sofort ansämen!

Meine Empfehlung ist - gerade bei Mietobjekten (!) eher nur eine Auswirkungsbekämpfung denn eine Ursachenbeseitigung zu machen, d.h. vertikutieren, düngen, viel ansämen und bewässern. So ist zumindestens für eine Saison ein recht passabler Rasen zu erreichen. Bewährt hat sich auch noch im Herbst eine Langzeitdüngung.

Die Methode des Sandens ist nur dann sinnvoll, wenn der Rasenquarz auch in den Boden verbracht wird, oberflächliches Aufstreuen bringt gar nichts. In Verbindung mit den o.a. erwähnten "Nagelschuhen" eventuell praktikabel, aber m.E. nicht zielführend genug. Sanden wird in erster Linie bei Golfplätzen angewendet, doch man sollte hierbei auch bedenken, dass solche Rasenflächen äußerst intensiv gepflegt werden. Ein Aufwand, den kein Hobbygärtner treibt.