Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr Moos als Gras....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon im Text beschrieben,ich habe an einer Stelle mehr Moos als Gras im Garten,meiner Ansicht nach kommt es durch die grosse Thujahecke die, wie ich mal gehört habe den Boden "sauer" macht und dadurch Mooss ensteht...was meint ihr dazu? Hecke entfernen?
Vielen Dank für Hilfe,lG John 🙂
24 ANTWORTEN 24

Woody
Platinmitglied
Die Thujenhecke trägt sicher ihren Teil dazu bei, jedoch nicht wie du vermutest durch Boden(ver)säuerung, sondern durch die Schattenwirkung. Moosbildung ist multifaktoriell bedingt, in erster Linie ist die Verdichtung des Bodens hauptverantwortlich für die Staunässe, welche Mooswuchs begünstigt. Kann durch zuviel Schatten zum Beispiel der Morgentau nicht abtrocknen, herrscht in diesen Bereichen ein ständig feuchtes Klima.

Dauerhaft wirst du das Moos nicht wegbekommen, wenn es dir aber nicht zuviel Mühe macht, jedes Frühjahr das Moos zu entfernen (meist hilft abrechen), den Boden leicht aufzulockern, frische Erde aufzubringen und anzusämen, wirst du zumindestens für eine Saison immer eine halbwegs moosfreie Wiese dein eigen nennen.

Ich persönlich halte nichts von chemischen Moosvernichtern, da diese nicht die Ursachen (Bodenverdichtung, Schatten, Staunässe) bekämpfen, sondern nur die Pflanze selbst kaputt machen --> kahle Stellen sind die Folge.

Ein gesundes Gras braucht wenigstens 4-5cm lockeren Mutterboden um einzuwurzeln und weiter zu gedeihen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich beneide dich, du hast wenigstens noch Gras im Moos!

ImkerJochen
Alter Hase
Das Problem mit dem Moss hatte ich auch. Ich habe es mit Eisendünger wegbekommen. Du kannst den Dünger in fester Form aus bringen oder in flüßiger Form mit der Gießkanne, so hab ich es gemacht. Du kannst zuschauen wie das Moos schwarz wird, geht inerhalb von einer halben Stunde. Solltest aber ca 2 Wochen warten damit auch die Wurzeln absterben, danach Moos abharcken oder am besten vertikutieren und neu einsähen, fertig. Gegebenfalls solltest Du einen Schattenrasen verwenden.

Woody
Platinmitglied
@ImkerJochen: ist aber auch nur eine Lösung für eine Saison 😉

ImkerJochen
Alter Hase
@Woodworkerin: Ist jetzt 2 Jahre her, bis jetzt ist alles Gut. Es kann sein das es auch daran liegt das ich noch einige Bäume gefällt habe und der Rasen jetzt mehr Licht bekommt.

Woody
Platinmitglied
ImkerJochen:
@Woodworkerin: Ist jetzt 2 Jahre her, bis jetzt ist alles Gut. Es kann sein das es auch daran liegt das ich noch einige Bäume gefällt habe und der Rasen jetzt mehr Licht bekommt.


Mit Sicherheit ist es so.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe auch eine riesige Moosfläche vorne im Garten , habe auch schon mit Boden lockern , neu einsähen u.s.w versucht .
Durch die riesigen Pappeln vom Nachbarn ist da immer Schatten und ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben .
Das ist halt jetzt mein Moosbeet und ich brauche dort so gut wie keinen Rasen mähen emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn der Boden wirklich Sauer ist,(PH-Wert messen) dann hilft nur Kalkdünger.Dieses Eisen dünger sind nicht wirklich der Hit.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich habe den Rasen auch mal mit Eisendünger bearbeitet aber das auch nur, weil es etwas günstiger war als den Dünger den ich normalerweise verwende und zudem hatte der Händler diesen nicht.
Ich dünge den Rasen nie mehr mit Eisendünger. Das sieht sehr schlimm aus. Das gibt es deutlich bessere Dünger.