Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, wie bekomme ich die ganzen Brombeeren aus dem Garten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hilfe, wie bekomme ich die ganzen Brombeeren aus dem Garten?
Bei beginn der Frühlingsarbeit im Garten, nun ist ja wieder Winter mit 10 cm Schnee, habe ich ganz viele Brombeerranken im Garten entdeckt. Habe sie jetzt abgeschnitten, aber wie bekomme ich sie auf Dauer aus dem Garten?
15 ANTWORTEN 15

ForKids
Silbermitglied
Die wilden Brombeeren sind recht hartnäckig und vermehrungsfreudig.
Allein das abschneiden nützt wenig. Da sollten die Wurzeln auch noch restlos raus.

Bine
Diamantmitglied
Hallo
ich würde sagen erst mal die Büsche abschneiden ( Bodennah ) und dann graben und alle Wurzelstücke entfernen .
Wenn du das ein oder andere vergisst , wirst du es schnell sehen und kannst dort nochmal nachgraben .

Woody
Platinmitglied
Ausgraben, und zwar tiefgründigst! Brombeeren entwickeln ähnlich wie Pilze unter der Erde weitverzweigte Ausläufer. Empfehlenswert wäre für die 99%ige Eliminierung den Bereich durchzufräsen, ganz weg wirst du sie erst im Laufe der Zeit bekommen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns im freien Feld werden die Endwässerungsgräben gelegendlich mit einem Bagger
freigemacht,die Brombeeren sind aber immer wieder da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie die anderen schon gesagt haben , das komplette Wurzelwerk muss raus.
Oder Du betonierst es zu! emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

ThomasMeier
Bronzemitglied
Viel Spaß beim Buddeln.
Die wirst Du nur los wenn Du das ganze Wurzelwerk aus dem Boden holst.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab es mit einem Minibagger gemacht,allerdings keine Brombeeren sondern ein anderer Bodendecker,keine ahnung was das war,aber ebenso wiederspänstig.
17789.attach

Thorsten2501
Alter Hase
graben graben graben und sobald du was neues kommt wieder graben graben...ich habs bei uns jetzt mittlerweile im griff

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr macht mir ja echt Mut, aber die Idee mit dem Betonieren gefällt mir emoticon.tounge_smile.title