Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Rasen... jetzt noch nachsäen?

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe Ende September in unserem Garten neuen Rasen gesät. Jetzt ist er soweit halbwegs angegangen, ich sage mal wir haben etwa 75% bedeckte Fläche. Jetzt wollte ich noch nachsäen. Sollte ich damit bis ins Frühjahr warten, oder soll ich jetzt noch schnell? Wir hatten hier schon ein paar Frosttage, aber immmer wieder auch 10° tagsüber.
Geschnitten wurde Rasen bisher auch noch nicht. Sollte ich vor dem wirklichen Winter den ersten Schnitt machen? Schnittgut liegen lassen oder entsorgen? Ist mein erstes Gartenjahr und ich hab nicht wirklich Erfahrung damit.
Vielen Dank schonmal vorab!
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Thorsten!

Laut einem bekannten Gärtner ist eine Nachsaat solange sinnvoll, wie noch kein Dauerfrost zu erwarten ist.

Haben gerade neben uns ein neues Baugebiet, und da kam auch diese Frage auf... 😉

Mähen würde ich ihn erst nächste Frühjahr.

mfg Dieter

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo Dieter,
Danke! dann werd ich die Tage noch nachsäen...Erfahrungsgemäß ist bei uns November und Dezember eher noch mild.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Gärtner meinte, dass zwar bei einer "späten" Nachsaat im selben Jahr nicht unbedingt ein Erfolg zu sehen ist, jedoch keimen auch diese Samen noch und beginnen zu wurzeln.

Der Vorteil liegt im nächsten Frühjahr, da hier die vom Vorjahr gesäten einen Vorsprung haben...

Viel Spass dann im Frühling auf der neuen grünen Matte... emoticon.teeth_smile.title

mfg

Thorsten2501
Alter Hase
Naja, der Rasen wird dieses Jahr eh nicht mehr genutzt 😉 aber was getan ist ist getan.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich dir im Frühjar nach zusäen.
Und erst wenn der Boden wärmer als 12 ° C ist.
Dann kannst du zusehen wie der Rasen wächst.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde Mitte November ehrlich gesagt auch etwas gewagt - die letzen Jahre gab es nicht viel später ja schon ordentlich Schnee. Würde daher auch bis zum Frühjahr warten.

sabolein
Goldmitglied
Och, als Vogelfutter eignet sich Rasensamen bei diesen außentemperaturen auch hervorragend 😉

Thorsten2501
Alter Hase
nene die Vögel kriegen Sonnenblumenkerne 😉 ich werd jetzt aber doch bis ins Frühjahr warten

Electrodummy
Goldmitglied
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Unter 10° stellen die Pflanzen ihr Wachstum ein. Rasensamen ist im Keimzustand sehr frostempfindlich! Das Geld kannst du dir sparen. emoticon.wink_smile.title