Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen mähen ende november sinnvoll oder tödlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rasen mähen ende november sinnvoll oder tödlich für den rasen
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie ich das kenne sollte man nicht zu kurz mähen aber sonst sollte mähen Ende November nicht tödlich für den Rasen sein.

erichvilz
Bronzemitglied
Solange es nicht stark friert kann man den Rasen noch mähen, allein zum Aufsaugen des Laubes lohnt sich bis Ende November noch ein sauberer nicht zu kurzer Schnitt. Düngen sollte man jetzt jedoch nicht mehr!
Schönen Gruß
Erich

Electrodummy
Goldmitglied
Rasen stellt bei Temperaturen unter 10°Celsius sein Wachstum ein. Also wenn die Temperaturen in den Keller gehen, dann wird der Rasen noch einmal geschnitten, und zwar ein kurzer Schnitt. Danach läßt man den Rasen in die Winterruhe gehen.

dausien
Silbermitglied
Weder noch!

Also ich halte das Rasenmähen Ende November weder für Sinnvoll noch für tödlich.

Aber wenns Spaß macht - warum nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Teilweise muss man, je nach Wetterlage, auch noch im Dezember Rasen mähen.

Bine
Diamantmitglied
Wir mähen jetzt auch noch , zwar weniger den Rasen sondern das Laub von Nachbars 4 Pappeln .
Wenn doch ein Rasenhalm länger als gewöhnlich ist , kommt der halt mit unter die Sense emoticon.teeth_smile.title
Laub mähen macht Spaß und zudem werden die gefühlten Tonnen an Blättern gut gehäckselt und verrotten schneller auf meinem Komposter emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
so lange es noch nicht zu kalt ist kann der Rasen ohne Weiteres noch gemäht werden, außerdem wird so auch das Laub mit zerkleinert und das ist ein super Dünger - bei mir ist das zerkleinerte Laub im Frühjahr dann nicht mehr zu sehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Rasen aber bitte nicht mähen, wenn die Grashalme schon zu hart gefroren sind. Die Messer könnten schadhaft werden 😉

Schupo01
Silbermitglied
Da ich selber Nichts mit Geartenpflege am Hut habe, sollte ich vielleicht nicht soo viel hierzu sagen. Keine Ahnung, ob November im allgemeinen nicht schon zu spät ist - doch wenn ich unseren Mietergarten anschaue, könnte man auf den Eidruck kommen, auch Oktober ist kein guter Zeitpunkt.

Unsere Genossenschaft hat die Gartenarbeiten an einen Gartenbetrieb abgegeben, und die mähen offensichtlich bei "jedem Wetter". Der regennasse, aufgeweichte Rasen wird mit schwerem Gerät beharkt. Folge: Die Grünfläche sieht aus, wie ein Panzerübungsplatz nach dem Einfall der Wandalen...

Sowas kann einem Heimwerker / Heimgärtner in der Regel nicht passieren, weil man garnicht so schweres Mähgerät hat. Dennoch halte ich den Zustand des Rasens mindestens genau so wichtig, wie den Wachstumszyklus. Der Name sagt es ja schon: Rasenfläche...