Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehwegplatten wegmachen für Fortgeschrittene

sandro
Goldmitglied
Bei meinem Projekt "Neue Eingänge" haben wir die Gelegenheit gleich genutzt die alten Gehwegplatten raus zu reißen. Wer jetzt an normale Platten denkt, ist auf dem Holzweg. Diese Platten wurden damals noch von hand und vor allem an Ort und Stelle gegossen.
Und da man damals wohl viel Bauschutt hatte, ist der da natürlich mit rein gekommen.
14015.attach

Die ersten Platten hat man noch mit großem Hebel rausbekommen und dann mit dem Hammer zerkleinert. Die ersten Hürden waren dann die Eisenteile die durch den frischen Beton in die Erde geschlagen wurden. Hätte ein Panzen eine Vollbremsung auf so einer Platte gemacht, sie wäre nicht verrutscht.
Nebenbei haben wir auch andere Interessante Dinge unter den Platten gefunden. Einen Pflock mit den man damals Bullen fest gemacht hat, einen Engländer, das Bernsteinzimmer etc.
14019.attach

Die platten vor der Garage waren dann aber doch zuviel des Guten. Um den Hebel unter die Platte zu bekommen, mussten wir ein 40cm tiefes loch graben. Das lies schon darauf hindeuten das hier mehr Material verwendet wurde um die Platten herzustellen. Und wie befürchtet hat sich ausser dem Hebel auch nichts bewegt. Da musste schweres Gerät ran. Zum Glück haben wir ein paar befreundete Landwirte wovon einer gleich Zeit hatte.
14017.attach
Davon habe ich ein kleines Video gemacht.
Wenn mein Projekt fertig ist, könnt ihr dann auch den Rest sehen. Das hier wollte ich euch aber schon mal Zeigen.
[VIDEO=http://www.youtube.com/watch?v=_d3bMjNyPOw][/VIDEO]
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Güte, was haben sich die Erbauer dabei nur gedacht?! So eine Schweinerei hatte ich zum Glück nicht - bei mir waren es alles handelsübliche Gehwegplatten. Aber bei 75 x 50 cm auch schon eine Herausforderung an das Kreuz.

HansJoachim
Grünschnabel
Du hättest beim Test für den PBH 2500 mitmachen sollen.
Eine Herausforderung für die Meißelfunktion emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
sandro:

Nebenbei haben wir auch andere Interessante Dinge unter den Platten gefunden. Einen Pflock mit den man damals Bullen fest gemacht hat, einen Engländer, das Bernsteinzimmer etc.


...es geht ja nix verloren... emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ist ja irre - aber für´s Bersteinzimmer melde ich mich an, wenn Du keinen Platz hast (ich lach mich kringelig)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja es findest sich alles wieder an und wenn es nach Jahren ist emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Für den PBH ist das doch ne Nummer zu gross,da hätt sich mein USH 10 austoben können.
Aber das kenn ich,Waschbeton Platten,und da man zu faul zum schneiden war wurden die Ecken Betoniert uns Weserkies in den Beton gedückt.

Gismo
Bronzemitglied
Da scheint noch einiges an Betonkies und Zement übrig gewesen zu sein, normal wurde immer gespart und eher nur fünf statt zehn Zentimeter stark betoniert 😉
Zur Entsorgung des Altbetons kannst du Preise bei der Baustoffdeponie und in Betonwerken erfragen, manche nehmen Altbeton an, dieser wird dann wieder gebrochen und als Recyclingmaterial verwendet 😉

greypuma
Goldmitglied
ich stell mir das gerade mal so ..bildlich ..vo r""Franz"" kannste mal am Weekend die Platten in der Einfahrt erneuern,, is ja nicht dolle ""Erna"" ,,pack ich bis Sonntag Abend!!!! und dann SOETWAS ..wow ohne Traktor und netten Nachbarn ..hätteste schon nen paar Stangen Dynamit gebrauchtr .. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

sandro
Goldmitglied
greypuma:
..hätteste schon nen paar Stangen Dynamit gebrauchtr .. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

An sowas hatten wir auch schon gedacht 😉