Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Regenwurmkot?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Garten unseres Häuschens ist uns bereits bei der ersten Besichtigung im Herbst aufgefallen das der Rasen gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geregnet hat von Regenwurmkot übersät ist.

Die aktuellen Mieter haben und dieses Phänomen bereits bestätigt. Wenn es viel Regnet sch***en die Würmer den Rasen voll. Der Boden ist recht steinig/felsig, ich habe daher das Gefühl dass das wasser nicht sauber abfliessen kann und die Würmer demnach die Wahl zwischen ertrinken oder im freien K***en haben. (Ich würd mich auch für die Frischluftvariante entscheiden)

Was kann man dagegen tun? Wir möchten ungern das unser Junior seine Purzelbäume in Wurm-Exkrementen macht.
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist auch für mich ein "Phänomen". Da bin ich auf weitere Beiträge gespannt. 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
hast du mal ein Foto? Hab noch nie was von Regenwurmkot gehört ????

Funny08
Goldmitglied
Wieso möchtest du dagegen was machen ? Eigentlich gibt es für den Boden nichts besseres als Regenwürmer. Regenwürmer fressen abgestormene Pflanzenteile - lockern dabei den Boden prima auf, wodurch Pflanzenwurzeln Luft bekommen und die Pflanzen besser wachsen.
Ein Irrglaube ist es wohl eher, dass Würmer beim Regen Luft holen kommen, denn die können Tage unter Wasser verbringen, viel eher wird vermutet, dass für die Regenwürmer das Plätschern des Regens wie das sich nähern eines Fressfeindes wie Maulwurf oder Igel klingt, und sie deswegen fliehen. Genau wird das aber wohl so schnell nicht zu klären sein 😉

Bine
Diamantmitglied
Dann würde ich Junior nicht mehr in den Garten lassen , denn dort warten weitaus gefährlichere Dinge als Wurmkot .

*Bine die Dankbar über Wurmhumus im Garten ist *

gschafft
Platinmitglied
Das was Regenwürmer ausscheiden ist nichts anderes als reine Erde... nur etwas klebrig.

Wird es aber zu viel, kann das den Rasen kaputt machen. Allerdings ist es sehr schwer dagegen was zu tun. Evtl. die trockenen Kothaufen mit dem Rechen vorsichtig verteilen, ansonsten entstehen Kahlstellen... da hatten wir letztes Jahr mit zu kämpfen.

Mit dem Verteilen des Kotes kommt der Rasen wieder in Schwung. Nur dauert das eben seine Zeit...

Ansonsten wüsste ich auch keinen weiteren Ratschlag und Regenwürmer dürfen ja nicht bekämpft werden... stehen unter Naturschutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um die Frage wie toll Regenwürmer sind oder die Gefahren für Kinder im Garten geht es hier nicht! Es geht hier wie im Ausgangspost geschrieben um die Kothaufen.

Regenwürmer sind ohne Frage nutzlich, doch wenn die tonnenweseise Erde an die Rasenoberfläche schaufeln ist das ärgerlich! Die Rasenoberfläche verschlammt, bei jedem Gang über den Rasen tritt man die Erde fest, auf dem Rasen entstehen braune Stellen und so weiter und so fort.

Wie Gschafft es schon sagte ist das rechen der Rasenfläche eine OPtion doch bei 500 qm Rasen hab ich da einfach keine Lust zu 😉

Ich will auch nicht die Würmer bekämfen sondern die Ursache für das outdoor****ting ebendieser.

Funny08
Goldmitglied
Wäre mir neu das Regenwürmer unter Naturschutz stehen - da würden viele Angler ja gegen das Gesetz verstoßen 😉

Funny08
Goldmitglied
Du könntest alternativ ja auch die Würmer nach dem Regen - oder nach einer Regensimmulation - ( Stäbchen in die Erde stecken und mit den Finger bissel darauf herumtrommeln) - Einsammeln und an anderer Stelle wieder freisetzen.

Bine
Diamantmitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Um die Frage wie toll Regenwürmer sind oder die Gefahren für Kinder im Garten geht es hier nicht!


Kam aber so rüber 😉

Heimwerker_der_Herzen:


Was kann man dagegen tun? Wir möchten ungern das unser Junior seine Purzelbäume in Wurm-Exkrementen macht.



Ein Tipp steht bei Wiki ( Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Regenw%C3%BCrmer )

Als Alternative zum giftigen und umweltschädlichen Formaldehyd wird seit Anfang der 1990er Jahre auch Senf als (zudem kostengünstigeres) Austreibungsmittel empfohlen. Bei dieser Methode werden zunächst 60 g Senfmehl in einen halben Liter Wasser gegeben. Nach einer Stunde Wartezeit und gründlicher Durchmischung wird die Suspension in 9,5 Liter Wasser gegeben. Ebenso kann Fertigsenf verwendet werden, der leichter zu handhaben ist, da er direkt in das Wasser eingerührt werden kann; jedoch ist hier die Austreibungswirkung im Hinblick auf bestimmte Regenwurmarten (namentlich der Gattungen Aporrectodea und Allolobophora) geringer.[13]