Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist das??? Beim Umgraben gefunden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern beim Umgraben habe ich etwas ausgegraben, was ich niergendwo zuordnen kann.
Diese Scheibe hat einen Durchmesser von etwa 3,5cm .

Material: Emaille (?) Ich denke schon, da es an ein paar Stellen abgeplatzt ist und es da aussieht, wie an alten Milchtöpfen.

Aus welchem Bereich das Teil ist, kann ich nicht sagen. Ist es ein Knopf, eine Abdeckung, Deko ???? Ich weiß es nicht.
20 ANTWORTEN 20

Janinez
Diamantmitglied
Sieht mir wie ein Knopf aus oder aber der 2. Teil von einem Griff die alten Schubladengriffe waren ja aus Porzellan und hatten oft noch eine "Unterlegscheibe" wo dann die Schrauben durchgeführt wurden.

gschafft
Platinmitglied
Schaut aber noch erstaunlich gut und sauber aus... so alt kann es nicht sein... für ein Knopf ist es fast ein wenig groß bzw. dick

Mopsente
Goldmitglied
Janine könnte Recht haben. Sieht aus, wie ein Knauf für eine Schublade o. ä. Grab doch mal tiefer... Vielleicht findest du auch noch den passenden Schrank oder andere sachdienliche Hinweise 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es Keramik wäre, könnte es eine Isolation eines alten Elektroofens sein zur Durchführung der Heizdrähte: 1 Loch für Nulleiter, die anderen für die zweistufige Heizwendel. Bis in die 60er Jahre gab es noch keine hitzebeständigen Isolatoren, außer Keramik.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Knöpfe mit drei Löchern habe ich noch nie gesehen.

GuentherFr
Silbermitglied
Ekaat:
Wenn es Keramik wäre, könnte es eine Isolation eines alten Elektroofens sein zur Durchführung der Heizdrähte: 1 Loch für Nulleiter, die anderen für die zweistufige Heizwendel. Bis in die 60er Jahre gab es noch keine hitzebeständigen Isolatoren, außer Keramik.


Ich glaube Ekaat hat da recht.

Thorsten2501
Alter Hase
sieht wirklich wie irgendein Isolationsteil aus....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist vielleicht sowas wie die Himmelsscheibe von Nebra und Du wirst noch berühmt emoticon.regular_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Könnte auch ne Innenbelüftete Bremsscheibe von Fred Feuersteins Auto sein 😉 -