Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen mähen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer einen Garten hat, wird wohl inzwischen schon das erste Mal gemäht haben oder wächst euer Rasen noch nicht so kräftig, dass das nötig war?

Egal, demnächst geht es garantiert los. Ist das für euch eigentlich nur lästig oder geht es euch so wie manchen hier im Team, die beim Rasenmähen ganz entspannt abschalten können und sich einfach dran freuen, in der frischen Luft durch den Garten zu marschieren? Oder gibt es hier sogar Rasenspezialisten, die das als halbe Wissenschaft betreiben, weil sie vom echten englischen Rasen träumen? Oder ein bisschen was von allem?

Klar: Wie viel Spaß das alles macht, hängt natürlich auch vom Gerät ab. Spannend wäre für uns, hier einmal ein kleines Stimmungsbild zusammenzustellen:

Wie verteilen sich denn so die Fraktionen der Benzinmäher, der Elektromäher mit Kabel und der Akkumäher?
Auf welchen Flächen haben sich die verschiedenen Techniken bei euch bewährt?
Ach ja: Handmäher ohne Motor gibt es natürlich auch ? sind die bei einigen von euch im Einsatz?

Wir sind schon gespannt auf ein wenig Erfahrung aus dem echten Gartenleben.
Björn
34 ANTWORTEN 34

Funny08
Goldmitglied
Hab einen Elektro mit Kabel - der Gute wird nun so 15 Jahre alt - und Rasen mähen hasse ich wie die Pest *g - ginge es nach mir käme der Betonmischer hinters haus und wenn alles Trocken ist wird es grün angestrichen *gg 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Benzin Rasenmäher, aber einer der nett wirklich toll ist. Aber war ein Geschenk, also ist er für einen gebrauchten Mäher in Ordnung.
Habe ein Fläche von ca 400-450 qm zu mähen, hält sich also in Grenzen.
Ich habe den Garten erst seit letzten Jahr, da wir ein Haus gekauft haben und zurzeit ist es mehr als Wiese gedacht. Mag keinen englischen Rasen, sollen ja auch Kinder drauf spiele dürfen. 😉

sabolein
Goldmitglied
Hab noch nix gemäht, weil es irgendwie noch nicht lohnt -
aber wir haben einen Benzin-Mäher, nachdem ich hier mit dem "Strippen-Teil" heillos überfordert war (bzw das teil mit dem Rasen )

fdiskc2000
Gute Seele
Wir haben zwar nur 650qm Grundstück und davon nur vll. 1/3 Rasen emoticon.teeth_smile.title Aber es ist natürlich ein Benzin-Mäher. Ich hasse Kabel die im Weg liegen und den Akku-Dingern traue ich irgendwie noch immer nicht. Bin vom Grundstück meiner Eltern einfach was kraftvolles mit Motor gewohnt und habe daher selber einen Benziner mit Hondamotor. Nie Startschwierigkeiten oder ähnliches. 😉 Ausserdem duftet es dann immer so schön nach Männerparfüm emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für meine knapp 150 qm Rasen reicht mir ein Handspindelmäher. Wobei der vordere nun doch arg gelittten hat unter dem Bolzen der Kinder!

2011jes
Alter Hase
Ich bin der Erste mit Akkurasenmäher.
Ehrlich gesagt ich bin zufrieden mit dem Gerät. Ist ein Bosch Rotak mit 43 cm Schnittbreite Lithium Ionen Akkus. Das Gerät ist leicht, das Schnittergebnis erstklassig. Das Gerät ist jetzt 3,5 Jahre alt, die Akkuleistung wie am ersten Tag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen, bei uns ist bereits das erste mal gemäht. Vorher auch vertikutiert und Nachwuchssamen verstreut 🙂 ... vielleicht bekommen wir ja einen hübschen Rasen. 


Wir nutzen Elektromäher, da die Größe des Gartens keinen Benziner benötigt (und der Zubehör einfach dann zu teuer wird) und Akku mag zwar eine schöne Sache sein, mit der ich mal geliebäugelt habe, denken aber das sich das nicht rendiert.


Grüßle

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben ca. 500quadratmeter Wildwiese mit Blumen und allen möglichen Wildkräutern drinnen. Rasen mähen macht unser Sohn eventuell morgen. Wir haben einen alten Murray 53cm Benzin Rasenmäher.
Strom haben wir im Garten nicht bleibt also nichts anderes übrig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis heute einmal mit Benzinmäher gemäht, 1 X Vertikutiert, 1 x gedüngt und Unkrautvernichter gesprüht. Hoffentlich wird es nicht wieder so trocken wie im letzten Jahr.