Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lidl-E-Hacke

sabolein
Goldmitglied
kennt die jemand? Lohnt sich so ein Ding bei einem mittelgroßen Garten?
Will ja schließlich nicht die Miezekatz im Sack kaufen.
Aber wenn ich bedenke, was die Leihgebühren solcher Gerätschaften (jajaja, okay, das sind meistens etwas andere kaliber) angeht, könnte ich mir vorstellen, mit der Leihgebühr vielleicht auch doch lieber so ein Dingens anzuschaffen.
24 ANTWORTEN 24

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin da etwas Skeptisch,wen es leichter Sandboden ist oder Heideboden dann könnte es gehen.Aber bei Schwereren Böden wie Lehm oder Ton ist das ding etwas zu schwach.Ich bringe meine Holder H7 Fräse mit 150Kg eigengewicht jedesmal an die Grenze ihrer 7Ps wenn ich was im Garten Fräse.
Wieviel QM sind es denn ?

sabolein
Goldmitglied
Wenn ich wüßte, wieviele qm das sind ... ich schätz mal irgendwas zwischen 250 und 300 *grübel* wobei nicht alles kleingemetzelt werden müsste.
Aber die Arbeitstiefe läßt mich nun doch schon reichlich skeptisch werden .180 mm ist nicht so der Bringer, oder?

Achja - und unser Boden ist schöne schwere Lehmige Erde mit (vom Vormieter) ausreichend untergebuddeltem Bauschutt 😞

HOPPEL321
Goldmitglied
Juchuhhh,Bauschutt im Garten,da springt meine alte Fräse jedesmal vor freude aus der Erde wenn sie sowas trift.180 mm tiefe sind nicht viel,vor allem wenn es werte aus dem Prospekt sind,würde da doch schon eher zu etwas Leistungsstärkeren Geräten raten.
Hier mal ein Bild von meiner.
9472.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:

Aber die Arbeitstiefe läßt mich nun doch schon reichlich skeptisch werden .180 mm ist nicht so der Bringer, oder?

Achja - und unser Boden ist schöne schwere Lehmige Erde mit (vom Vormieter) ausreichend untergebuddeltem Bauschutt 😞


Stimmt, die Arbeitstiefe ist an der Grenze des sinnvollen...

...und bei Deinem schweren Boden -> vergiss es! Das Maschinchen ist zum spielen im Sandkasten, mehr nicht...

Bei einem solchen Boden, wo dieses Maschinchen durchkommt bist Du schneller mit dem Spaten durch...;) emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Daher: besser richtiges Werkzeug mieten, brauchst ja nicht ständig...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, noch was zur Arbeitstiefe: der angegebene Wert ist ein rein Theoretischer...

Diese Vorgaben erreichen nur die leistungsstarken Gerätschaften...

mfg

sabolein
Goldmitglied
Okay - das reicht mir als AUssagen - ich war ja von Anfang an etwas skeptisch - und ihr habt mich nur bestätigt!


Und wir krieg ich das Thema jetzt als nicht mehr wichtig gekennzeichnet? *hmpf*

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
auch wenn Du schon ausgiebig den Vorsatz eine E-Hacke zu kaufen in den schießt, hier paar Bilder von einer gescheiten Motorhacke mit Benzinmotor.


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bodenvorbereitung-fuer-die-Fruehjahrsbestellung/bauanleitung/5906/

Gruß vom Daniel

sabolein
Goldmitglied
oh... die hätt ich jetzt gerne mal über's WE

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe eine alte Rasant 60 MH mit einem 4 PS Tecumseh Motor mir für 50€ bei Ebay ersteigert. Für unsere 100 Quadrahtmeter ist sie ausreichend. Vom Gewicht dürfte sie nicht leichter sein die hat aber ca. 30cm Arbeitstiefe und 60 cm Arbeitsbreite.
Unser Sohn mit seine 50kg Kampfgewicht hatte Probleme die Hacke nur bei niedriger Drehzahl zu bändigen.