Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mir flog heute mein Spaten um die Ohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat es noch nicht gemacht. Sein Spaten als Hebelwerkzeug angesetzt? Ich hatte heute einen alten Flieder ausgegraben. Als ich die Würzeln soweit freigelegt und abgesägt hatte, dass sich der Baumstumpf bewegen ließ, setzte ich den Spaten als Hebelwerkzeug an. Auf einmal gab der Spaten nach und ein Teil flog durch die Luft. Das Spatenblatt war gebrochen. Mir ist nichts passiert, es hätte aber auch anders ausgehen können.
57 ANTWORTEN 57

HOPPEL321
Goldmitglied
Komisch,bei mir brechen normalerweise die Stihle ab oder das Blatt verbiegt sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das noch nie gemacht emoticon.teeth_smile.title

Nein, hast mich gerade heute voll erwischt. Ich habe alte Koniferen ausgebuddelt und neue eingesetzt Ja, ich habe auch gehebelt. Zum Glück habe ich einen billigen Edelstahlspaten, der verbiegt sich erst und bricht nicht. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Komisch,bei mir brechen normalerweise die Stihle ab oder das Blatt verbiegt sich.


Bin bisher auch davon ausgegangen, dass erst der Stiel bricht. Wurde aber eines besseren belehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:


Nein, hast mich gerade heute voll erwischt. Ich habe alte Koniferen ausgebuddelt und neue eingesetzt Ja, ich habe auch gehebelt. Zum Glück habe ich einen billigen Edelstahlspaten, der verbiegt sich erst und bricht nicht. 😉


Habe mir gleich einen neuen im Baumarkt gekauft. Und zwar den teuersten. War vielleicht ein Fehler. So wie Du schreibst, hätte ich wohl den billigsten nehmen sollen, damit der im Zweifelsfall verbiegt?!

heavysan
Goldmitglied
Muss sagen meinem Bruder ist auch der Spaten gebrochen und das beim normale Umgraben des Gartens, Spaten genommen Baumarkt getragen besser geholt, zu Hause fast fertig gewesen Spaten gebrochen, spaten genommen Baumarkt getragen Geld zurück, meine Meinung ist das Material ist nicht mehr so stabil wie früher da ich als Jugentliche jeden Frühjahr und Herbst den Garten Umgraben musste, ja das wahren noch Zeiten......

Schupo01
Silbermitglied
heavysan:
Muss sagen meinem Bruder ist auch der Spaten gebrochen und das beim normale Umgraben des Gartens, Spaten genommen Baumarkt getragen besser geholt, zu Hause fast fertig gewesen Spaten gebrochen, spaten genommen Baumarkt getragen Geld zurück, meine Meinung ist das Material ist nicht mehr so stabil wie früher da ich als Jugentliche jeden Frühjahr und Herbst den Garten Umgraben musste, ja das wahren noch Zeiten......


Das der Stiel bricht, das hat es auch schon vor 20 Jahren gegeben - aus dem Fachmarkt. In der Regel, weil der Spaten vorher schon einen Knacks abbekommen hat, oder weil - wie oben im Beispiel - zuviel Hebelkraft angesetzt wurde.

Allerdings finde ich es schon einen gravierenden Unterschied, ob mir der Spaten-Stiel bricht, weil ich nicht clever genug war, eine Brechstange zu nutzen, oder ob plötzlich Metall-Teile durch die Luft surren.

Letzteres lässt doch offensichtlich auf so bescheidene Herstellerqualität schließen, das derartige Produkte aus den Regalen genommen gehören. Oder ist die menschliche Unversehrtheit - die ja in unserer Verfassung garantiert wird - neuerdings dem Betriebsergebnis von Billigheimern untergeordnet worden???

gschafft
Platinmitglied
Na da haste Glück gehabt... bisher brachen allenfalls auch nur die Stiele, aber da ich jetzt weiß, dass aowas auch passieren kann, werde ich künftig besser aufpassen...

Brutus
Platinmitglied
Hört sich schwer nach gehärtetem Stahl an, war bislang immer der Meinung, Spaten wären aus ungehärtetem Stahl. Würde mich da mal informieren, kennst du die Spaten-Marke (Hersteller) ?

Munze1
Silbermitglied
Das ist schon besonders, denn eigentlich gibt im Regelfall der Stiel nach.
Dann Kauf dir lieber was aus " normalen" Stahl, das gibt meistens nach 😉