Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kaputter vertrockneter Rasen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Hobbyheimwerker,

ich brauche Eure Hilfe was meinen Rasen im Garten angeht... Der Winter ist ja jetzt so langsam vorbei und es geht in die heiße Phase den Garten wieder auf Vordermann zu bekommen... Leider sieht mein Boden gar nicht mehr so nach gesundem Rasen aus.... es sind viele kahle Stellen zu erkennen.... an manchen Stellen bildet sich darüberhinaus auch noch viel Moos... vertrocknete Stellen habe ich auch....

Nun meine Frage 🙂

Umgraben und neu komplett neu säen? Hab gelesen das es ein "Turbosaat" gibt, welches die "kaputten" Stellen repariert... jemand Erfahrungen damit? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten um wieder einen gesunden grünen Rasen zu bekommen?

Freue mich jetzt schon auf zahlreiche Tipps 🙂
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !
Folgende "Kur" kann ich empfehlen.

Zuerst solltest du den Rasen (oder den Rest davon) kalken, damit der
Boden besser wird. Dann den Boden mit einem Bodenaktivator fit
machen. Anschließend Neuansaat und Düngen. Im Sommer / Herbst sollte dann
nochmal nachgedüngt werden. Persönlich kann ich die Produkte von Cuxin empfehlen die dir zu einem satt-grünen Rasen verhelfen. Viel Erfolg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort! Hat noch jemand Erfahrungen und Tipps? Evt. andere "Kuren"???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vertikutieren, nachsähen und düngen bringt schon eine ganze Menge. Im Internet gibt es auch jede Menge Tipps, einfach mal googlen.

Marlingo
Alter Hase
Such mal in Youtube nach NewWonder555
Der hat da eine ganze Menge Tips u.A. zum Thema Rasenpflege.
Das kann man hier alles gar nicht wiedergeben...

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte letztes Jahr auch kahle stellen.
Habe den rasen erst ganz Kurz gemäht, danach Vertikutiert und komplett neu gesät.
Sind ja nur 80m².Auf die Saat habe ich ganz billige Blumenerde aufgebracht und festgetreten ca. 1 cm Dick. Da brauch man nicht zu Düngen,den die Blumenerde gibt genug ab, die vögel können nichts auffressen , immer feucht halten.
Nach 3 bis 4 tagen kommen die erste Triebe aus der Blumenerde.

holzleim
Alter Hase
habe auch diverse moosflächen .diese bilden sich bei mir hinterm haus wo wenig sonne hinkommt.man kann für bagschisch natürlich rasendünger und dergleichen kaufen aber das moos kommt mit absoluter sicherheit wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warte doch ersstmal ab was Der Frühling Dir aus deinem Rasen so macht,vielleicht erholt er sich ja noch;-) Also ich habe auch so einige Stellen aber ich warte,Die Wachs Zeit kommt ja nun erst !!!

Marlingo
Alter Hase
hier mal ein Video, was in in Youtube gefunden habe...

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=B4Mx1rK3x9Q&feature=plcp&context=C42cd166VDvjVQa1PpcFNylnrqhAUjM0uW-yXwAD5oiSUsaCRnkE8%3D"][/VIDEO]

gustkraft
Silbermitglied
Kurz Schneiden. Längs und quer vertikutieren. 1-3 kilo / m² Quarzsand aufbringen.
Startdünger aufbringen und warten.