Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, mein Rasen ist ein Moosfeld

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie der titel sagt ist jetzt endgültig aus dem rasen ein Moosfeld geworden. Wie bekommt man es ohne komplett umgraben wieder hin?
42 ANTWORTEN 42

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bruce Darnell würde sagen: "Vertikutieren, vertikutieren, vertikutieren!"

Spass beiseite. Aber stimmt, ich fang demnächst auch damit an. Nach dem vertikutieren bring ich dann Eisendünger aus. Die Rasenfläche sieht dann in den nächsten Wochen zwar nicht gerade schön aus, es sei denn man liebt braun, aber das ist so ziemlich das einzige mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hab.
In den ersten Tagen nach dem Düngen sollte die Fläche leicht feucht gehalten werden, dann dringt der Eisendünger besser ein. Nach einer Woche solltest Du das abgestorbene Moosgeflecht ausrechen und dann gleich frischen und hochwertigen Rasensamen aussäen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze auch einmal im Jahr Eisendünger und entferne dann dasabgestorbene Moos mit einem Rasenlüfter. Das ist weniger anstrengend als rausrechen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte einmal ein Projekt dazu eingestellt:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Moos-entfernen/bauanleitung/1651/
Ist 'ne Menge Arbeit, aber Du ersparst Dir das Umgraben und verhinderst, daß Sporen vom Moos bleiben und sich auf dem neuen Rasen wieder breit machen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hatte ich noch gar nicht gesehen, Ecki 🙂

Ich bringe den Eisendünger auch "flüssig" aus, nur fülle ich dazu mein 200 Liter Fass und schmeiß da den Eisendünger rein und lass ihn erstmal ein paar Stunden ziehen (ab- und zu ein bischen umrühren), damit er sich richtig auflöst. Wenn´s dann soweit ist, verteile ich die 200 Liter mit meiner alten Gartenpumpe und dem Schlauch, mit der Kanne ist mir das zu langwierig 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hatte ich noch gar nicht gesehen, Ecki 🙂

Ich bringe den Eisendünger auch "flüssig" aus, nur fülle ich dazu mein 200 Liter Fass und schmeiß da den Eisendünger rein und lass ihn erstmal ein paar Stunden ziehen (ab- und zu ein bischen umrühren), damit er sich richtig auflöst. Wenn´s dann soweit ist, verteile ich die 200 Liter mit meiner alten Gartenpumpe und dem Schlauch, mit der Kanne ist mir das zu langwierig 🙂





...über wieviel Quadratmeter Rasenfläche reden wir? Ich hätte so an die 2.000 die eine Anti-Moos-Behandlung nötig hätten... 😞

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... hmmm ... da wäre ja dann eher ein Rasentraktor mit Güllefass-Anhänger sinnvoll emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzmann:
...über wieviel Quadratmeter Rasenfläche reden wir? Ich hätte so an die 2.000 die eine Anti-Moos-Behandlung nötig hätten... 😞


Ich denke das hängt vom Produkt ab.
Also dieses z.B. wird mit 25kg/1000m² siehe Verpackung angesetzt.
Ergo zwei Packungen für Deine 2000m².
http://www.ebay.de/itm/25Kg-Eisensulfat-Moosverdranger-Rasendunger-Eisendunger-0-80-je-1-Kg-/1208645...

Und wenn Du nun 2,5kg auf 100l Wasser mischt dann kannst Du pro m² einen Liter ausbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt Ihr Sorgen ? *gg. was macht Ihr, wenn sich Moos auf dem Haupt gebildet hat ?

Düngen ??????   
9069.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reikla:
Habt Ihr Sorgen ? *gg. was macht Ihr, wenn sich Moos auf dem Haupt gebildet hat ?

Düngen ??????


Nee

Die restlichen Flusen abmähen und ab dann Kärchern.