Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräteschuppen mit Dachbegrünung wegen Wasserspeier?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wir haben vor kurzem einen Geräteschuppen (Multibox) im Garten aufgestellt.
Leider befindet sich der Schuppen direkt unter einem Wasserspeier, der gerade wenn es stark regnet, unentwegt Wasser darauf schüttet, was sehr laut ist und beim Schlafen entsprechend stört.

Wir könnten den Schuppen zwar umziehen, aber wir empfinden den aktuellen Standort des Schuppens für optimal und würden ihn dort gerne stehen lassen.

WIr dachten jetzt an eine Begrünung des Daches, um so den Lärm durch das prasselnde Wasser zu reduzieren; nur macht das wirklich Sinn?

Denke, daß das Dach dann einiges an Erde/Wasser aushalten müßte und ggf. früher kaputt geht. Vor allem bin ich mir unsicher, wie ich das mit dem abfließendem Wasser machen soll.

Größe: 164 x 82 x 163/154 cm (also nicht wirklich groß)

Danke schon mal für eure Antworten...

VG, Alex
8 ANTWORTEN 8

Ottomar
Goldmitglied
Aus welchem Material ist das Dach?

Welche Struktur hat das Dach? Gänzlich flach oder ähnlich wie Wellblech?

Ihr habt einen Garten, wieso braucht Ihr kein Gießwasser?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Dach besteht aus "Pressspanplatten" knapp 2 cm dick.
Danach haben wir eine graue, rauhe Isolierfolie darüber gelegt/gespannt, wobei Folie vermutlich das falsche Wort ist, da es mehr einem Schmiergelpapier gleicht. Es ist komplett flach mit einer leichten Neigung nach hinten zum Hausputz.

Wir benötigen eigentlich Gießwasser, haben uns aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht ggf. Tonnen aufzustellen. Es ist aber ein Mehrfamilienhaus und müssten es erst noch mit der Hausverwaltung abstimmen.

kjs
Diamantmitglied
Warum nicht an den "Wasserspeier" einen dicken Schlauch anschließen und neben der Hütte zum Boden führen? Sicher weniger Aufwand als ein Gründach.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal nach Dachrinnenschlaich oder Fallrohrschlauch und leite das Wasser um. Wobei das auch nur eine Notlösung sein kann.

Bei der Höhe hat das fallende Wasser schon ausreichend Wucht, so dass von einer Dachbegrünung nach einem Platzregen nicht viel übrig bleiben dürfte. Die Hauswand wäre dann auch rasch ziemlich dreckig. Das wird nichts. Ich würde die Box woanders hinstellen. Alles andere bringt nur Probleme.

Stromer
Goldmitglied
Wenn Schlauch und Rohr-Umleitung nicht machbar, dann evtl. eine "Regenkette" (oder ein mehrfaches davon, 2. Video) Ist dann zwar auch nicht das Optimale, jedoch leitet sie das Wasser schon mal in eine Richtung, ohne daß es da platscht. Als "Kette" reicht da eine simple PVC-kette, es kommt ja kein Zug darauf, sondern soll nur das Wasser leiten. Je nachdem wie viel dieser Speier übersteht, läßt sich dann anschließend das Wasser in eine darunter stehende Regentonne umleiten.

Ottomar
Goldmitglied
Falls die Möglichkeit besteht, den Wasserspeier zu entfernen und in das Fallrohr einen Regenwassersammler einzubauen, wäre das die optimale Lösung.

Die Hausverwaltung sollte auch gegen das Aufstellen von Regentonnen nichts einzuwenden haben, denn es würde Geld gespart.
Jedenfalls ist dies in Baden-Württemberg so (vielleicht auch in anderen Bundesländern), dass sich die Abgabe für Abwasser reduziert, wenn man Regenwasser sammelt, weil die Kläranlagen dann weniger belastet werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank für eure Antworten und sorry für meine späte Rückmeldungen.

Ich werde das mit dem Regenwassersammler bei der Hausverwaltung mal anregen. Das wäre perfekt. Komme auch aus Baden-Württemberg, insofern hoffe ich, daß sie nichts dagegen haben werden 🙂

Hab auch Abstand von der Dachbegrünung genommen. Ich hatte mir auch überlegt Wellblech und darüber Schaumstoff(e) auf das Dach zu legen. Damit sollte der Aufprall des Wasser auch gedämpft werden und das Wasser fließt dann über das Wellblech ab. So die Theorie zumindest.

Danke und viele Grüße

arathorn76
Silbermitglied
Das würd ich bleiben lassen.
Schaumstoffe im Freien sind nicht lange hübsch...
UV lässt sie zerbröseln, Wasser lässt sie verschleimen und veralgen...
Aber die schleimigen Algenbröselstoffe finden dann in ausreichender Größe den Weg zur nächsten Abflussverstopfung.